Fujitsu Esprimo P400 + Grafikkarte

Blattpapier

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Ich will mir uU einen Fujitsu Esprimo P400 bei EBay kaufen, mit 8GB Arbeitspeicher und Intel i5-2400 Prozessor, und dann will ich da noch eine NVIDIA GeForce GTX 460 - Grafikkarte (das war zumindest das beste was ich gefunden habe). Ich habe da mehrere Fragen:
  • Geht das überhaupt?
  • Kann man damit Spiele wie Fortnite spielen?
  • Das Netztteil liefert nur 300 Watt, muss ich eins mit 500 Watt einbauen (diese Rechner im Internet verstehe ich nicht ganz)?
  • Wenn ich das Netztteil brauche, kostet das auch schon an die 200 Euro, macht das dann überhaupt noch Sinn, oder gibt es bessere Alternativen?
 
Warum kaufst du dir nicht einen Rechner, der bereits so fertig konfiguriert ist, dass du ihn einfach nutzen kannst? Das ist ein Office PC, dafür war er gedacht, warum willst du da jetzt einen Gaming Rechner draus machen?
Ergänzung ()

Und für mehr Infos, ausfüllen statt löschen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blattpapier
Füll bitte den Fragebogen aus, wie schon geschrieben.
Wie viel Geld möchtest du denn für ein PC ausgeben? Da bekommt man besseres für das gleiche Geld, das würde ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blattpapier
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ältere Spiele und vielleicht etwas Fortnite. Also ich hatte mir ein Video angeguckt, da schien es, als könnte man mit dieser Grafikkarte solche Spiele spielen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 200 Euro. Zu dem Netztteil htte ich noch etwas vergessen. Es schrieb einer "Es könnte knapp werden" Sollte ich vielleicht einfach mal das Risiko eingehen, also den Rechner kaufen, dazu die Grafikkarte und wenn er abstürzen sollte, ein Netzteil dazu kaufen. oder kann da etwas schlimmeres passieren, wenn das Netztteil zu schwach ist? Reicht die Leistung vielleicht mit einem schwächeren Prozessor?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möglichst wenig zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blattpapier schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
...


Warum kaufst du dir nicht gleich einen gebrauchten Rechner mit GPU statt einem Office-Rechner, den du dann aufrüsten willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blattpapier
abcddcba schrieb:
...


Warum kaufst du dir nicht gleich einen gebrauchten Rechner mit GPU statt einem Office-Rechner, den du dann aufrüsten willst?
Bekommt man sowas für den Preis? Ich hatte das nur mal bei Youtube gesehen, dass man diese gebrauchten Bürorechner günstig bei ebay mit einer Grafikkarte ausstatten kann...
 
Mit einer oder einer bestimmten. Das ist halt ein "Büro-Rechner". Ein Komplett-System z.T. eben auch mit eigenen Anschlüssen. Einfach ein anderes Netzteil einbauen, ist nicht.
Daher würde ich hier maximal eine GPU nehmen, die sich ohne extra Stromstecker betreiben lässt. Das könnte funktionieren.
Die 200 Euro sind nur für den Rechner ohne GPU? Wie viel mit GPU?

Ist halt kein Budget für einen "Spiele"-Rechner. Auch wenn für eher ältere Spiele.

FUJITSU ESPRIMO P720 E85+ PC - Jetzt gebraucht kaufen (greenpanda.de)

Mit 8 GB RAM und der 1050 konfigurieren - sind wir bei 330 Euro. Ich würde zu der HDD dann auch noch eine SSD kaufen und nachrüsten.
Crucial MX500 1TB 2,5" SSD (3D TLC, 1GB DRAM, AES, 5 Jahre Garantie) [Crucial.de] - mydealz.de

Das sind dann aber auch eher 400 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blattpapier
Bei den Fujitsu Büro Rechnern müsst ihr aufpassen, viele haben ein Spezialmainboard
mit speziellem Stromanschluss, wo nur das original verbaute passt und nicht einfach
so mit einem standard Atx Netzteil getauscht werden kann.
Grafikkarten mit Stromanschluss gehen damit nicht und oft liefert der Pci Express
Steckplatz auf dem Mainboard grade mal 30 Watt, also eine 1050Ti würde ich da nicht einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blattpapier
Blattpapier schrieb:
Wenn ich das Netztteil brauche, kostet das auch schon an die 200 Euro
Wo hast du die Info her? Im Ernst, rechne doch einfach nach! 200 € PC, 200 € Netzteil und die Grafikkarte macht 500 Euro. Dafür bekommst du einen günstigen Gaming Rechner neu und nicht 8 Jahre alt.

Ebay ist doch groß, such nen anderen. Irgendjemand verkauft doch sicher seinen alten Gaming PC. Diese Office Rechner machen dir mit besonderen Netzteilen nur Probleme, wenn man sich nicht auskennt und nicht auf einen Blick bei den Bildern erkennt, ob das normal ATX oder was besonderes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blattpapier und DerKonfigurator
Ein Markennetzteil kostet eher 60 €. Wenn es ein Spezialnetzteil von Fujitsu ist, ist es unbezahlbar, weil es dann schlicht kein stärkeres passendes gibt. Ist halt nie als Gaming gedacht gewesen.

Der Rhino istda schon deutlich besser, aber halt auch deutlich teurer! Nur das Netzteil scheint nicht gut, siehe Test.
Da würde ich in dem Fall, lieber 30 € für ein besseres investieren, das gibt dir dann die Freiheit in Zukunft eine deutlich stärkere Grafkkarte einzubauen.
Nur ... das ist halt nicht mehr in deinem Budget, da musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blattpapier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blattpapier
Zurück
Oben