News Fujitsu-Siemens bringt zweites Volks-Notebook

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Ab 8. Oktober kommt die zweite Ausgabe des in Kooperation von Fujitsu-Siemens und Bild-T-Online entstandenen Volks-Notebooks in die Regale der Händler. Das Amilo A1667G hat einen AMD Turion 64 ML-32-Prozessor mit 1,8 GHz und eine ATi Mobility Radeon X700 mit eigenen 128 MB DDR1-Videospeicher unter der Haube.

Zur News: Fujitsu-Siemens bringt zweites Volks-Notebook
 
> Der Li-Ion-Akku hat eine Laufzwei von etwas über zwei Stunden, liegt damit also im normalen Bereich der Consumer-Notebooks.

Soll das ein Witz sein? Als normale Laufzeit würde ich 3,5 bis 4 Stunden bezeichnen, 2 Stunden sind keinesfalls mehr zeitgemäss.
 
Hört sich ganz gut an. Würde nur gene wissen wie lange man damit spielen kann bevor der Akku schlap macht.
 
jo find ich auch. 2 stunden sind definitiv zu wenig. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Notebook für die Uni, aber ich zieh diesem glaubich das x20 von Samsung vor...
 
TigersClaw schrieb:
> Der Li-Ion-Akku hat eine Laufzwei von etwas über zwei Stunden, liegt damit also im normalen Bereich der Consumer-Notebooks.

Soll das ein Witz sein? Als normale Laufzeit würde ich 3,5 bis 4 Stunden bezeichnen, 2 Stunden sind keinesfalls mehr zeitgemäss.

Sorry, aber etwas über zwei Stunden sind in Verbindung mit der X600/X700 (leider) die Realität! Bei meinem Samsung X20 mit der X600 komm ich auch nur auf zwei bis maximalst knapp vier Stunden. Und das auch nur dank NHC und ATi PowerPlay.
 
Laut der Fujitsu-Siemens Seite ist eine ATI Mobility™ Radeon® X700 mit 128 MB, PCI Express Grafikkarte verbaut.
 
Das Volk ist nicht so blind, wie Fujitsu denkt. Ein (W)SXGA-Display wäre mal was - meinetwegen auch für 100Euro mehr. Erst Recht, wenn man so eine Grafikkarte einbaut... Die Ausstattung ist ansonsten nicht schlecht. (Auch wenn ich mir mal geschworen habe nie wieder einen Rechner (auch Laptop) mit weniger als 2GHz zu kaufen...).
Ich versteh' außerdem nicht, wieso immer diese Speicherkartenlese-Dinger immer an so ein Notebook mit ran müssen. Mit dem Platz könnte man soviel Sinnvolles anstellen...
 
Ähm... ist beim X700 normal immer DDR1 Speicher verbaut? DDR3 würde ja schließlich weniger Strom verbrauchen.

An sich gefällt mir das Notebook sehr gut. Gutes Design und gute technische Daten. Und die Fernbedienung ist klasse. Sowas sollte mal langsam Standard werden. :) Und der DVI Anschluss ist bei den Notebooks so selten, dass das ein großer Pluspunkt ist.

Aber warum müssen auf der rechten Seite so viele Anschlüsse sein? Das stört doch mit der Maus. :(
Mir wärs lieber, wenn das Laufwerk rechts und die Anschlüsse hinten und links hinten sind, mit Ausnahme von einem USB- und den Audio-Anschlüssen, die am besten links vorne oder ganz vorne zu platzieren sind.

@B226
Ein Notebook sollte viele Anschlüsse haben, gilt auch für die Speicherkarten. Seit dem Digicam-Boom ist das heute Pflicht. Außerdem nehmen die nicht soviel Platz weg, als dass man dadurch sooo viel mehr machen könnte.
Ein WSXGA Display ist sicher zum Arbeiten klasse. Aber zum Spielen würde ich dennoch eher WXGA bevorzugen. Dann hat man einfach mehr Resourcen. Außerdem ist WXGA zum Arbeiten doch auch gut. Ich muss mich noch mit XGA abgeben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Speicherkartenleser raus und Zigarettenanzünder oder Kaffeewärmer rein. Das wäre doch mal ne Maßnahme :D
 
Ich finde das Amilo 3438G von Fujitsu-Siemes ein noch besseres Angebot. Dort gibts ne Geforce 6800 mit 256MB Speicher sowie ein Raid (0 oder 1) mit zwei Festplatten, je nach Ausstattung 2x 60 oder 2x 80 GB. Ansonsten hat es ähnliche Features wie das A1667G, nur ist ein Pentium M verbaut. Zu einem fairen Preis!!
 
Ich komm mit meinem Acer Aspire 1694 auf 3:30h bis 4h.
Im zoggen gehen maximal 2h (glaub ich)
Aussattung: Sonoma Centrio 2,0 Ghz
1gb RAM
100 GB HDD
X700 mit 256MB RAM
 
Aber warum müssen auf der rechten Seite so viele Anschlüsse sein? Das stört doch mit der Maus. :(
Mir wärs lieber, wenn das Laufwerk rechts und die Anschlüsse hinten und links hinten sind, mit Ausnahme von einem USB- und den Audio-Anschlüssen, die am besten links vorne oder ganz vorne zu platzieren sind.

Erzähl das mal einem Linkshänder, der die Maus auch mit seiner linken Hand bedient. ;)

Anschlüsse hinten sind das Praktischste.

Aber ich finde auch, dass 2 Stunden Akkulaufzeit einfach nichtmehr zeitgemäß sind. Es gibt von Asus und von Acer je ein Notebook mit einer X700 und einem 1,73GHz Pentium M, welche mit 5 Stunden angegeben werden.
 
die kosten aber auch 200-500€ mehr.....

Beim Samsung sieht es ja auch nicht so rosig aus mit der Akkulaufzeit.


ich mit meinem Dell D600 (1,6 GHz, 1GB RAM, Mobility 9000) erreiche knapp 4h, aber nur wenn das ohnehin schon dunkle Display au minimal steht. Sonst auch nur 2h.

Mein BenQ Joybook 6000N (1,6 GHz P-M, 512MB, 12", Intel GRaka) erreicht auch nur 3,0h.


Gruss
CF77
 
also für das was drin ist find ich das angebot schon fair, vielleicht guckt bild jetzt das die leute net mehr so über de tisch gezoge werde bei ihren auktionen
 
Also ich weiß nicht. Sowas als "Volks-Notebook" zu verkaufen ist schon irgendwie dreist. Warum "Volks-Notebook"?
Was soll denn das? Soll das heißen, dass sich das ganze "Volk" so ein Notebook kaufen (leisten) kann?
Für dieses Geld hole ich mir lieber einen anständigen PC auf dem ich dann aber wirklich vernünftig arbeiten und auch
spielen kann. Von Aufrüstmöglichkeiten mal ganz abgesehen.
 
Wenn jemand ein Notebook braucht ist aber ein PC keine Alternative es gibt auch leute die einen PC unterwegs nutzen müssen ....

Überleg mal was du sagst @17

oder kannst du deinen PC mit in die Uni nehmen oder an den Arbeitsplatz ?
 
@18
Das ist mir schon klar! Deswegen sage ich ja, warum "Volks" Notebook?
Wenn ich wirklich an der Uni ein Notebook brauche, dann wohl nicht unbedingt mit 3D Grafikkarte und sonstiges.
Zum Textetippen in Word genügt auch ein Notebook für 699 Euro, oder nicht? Und am Arbeitsplatz brauche ich
auch kein 3D, vor allem nicht in einem Notebook!
Es geht mir rein um den Namen "Volks"-Notebook. Was hat das mit dem Volk zu tun? Ich verstehe es nicht.
Du kaufst dir ja auch keinen Volkswagen weil er für`s Volk ist, oder?
 
ZRUF schrieb:
Erzähl das mal einem Linkshänder, der die Maus auch mit seiner linken Hand bedient. ;)

Anschlüsse hinten sind das Praktischste.
Tja mein Bester, ich bin Linkshänder. :lol:
Und ich nutze die Maus dennoch mit der rechten Hand. ;)
Die Anschlüsse nach hinten platzieren und das Akku auf die Seite (und noch besser so, dass nach Herausnehmen des Akku der Bereich stabil ist oder noch besser bedeckt ist ;) Damit der Akku länger lebt beim Netzbetrieb). Das wär das beste.

Die Amilo A Reihe sieht allgemein nicht schlecht aus, unabhängig von der Akkudauer.
 
Zurück
Oben