Full HD Grafikkarte für Anno 117

rechnerbasis

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 117
  • Welche Auflösung? 1920 x 1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell U2415

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 11 400 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • 16 GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eventuell zum Black Friday

---
Hi, ich spiele Anno 117 mit meinem System auf mittleren Einstellungen, ohne RT, ohne Upscaling, niedrige Schatten usw. und wenn ich mir so manche Screenshots von euch ansehe, sieht das teils aus wie ein komplett anderes Spiel. Was würdet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen, damit ich das Spiel auf hohen Einstellungen und mit tollen Licht- und Schatteneffekten flüssig spielen kann? Ich habe derzeit eine alte GTX 1660 Super.

5060 könnte reichen. Siehe hier ab 2:30

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerbasis und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerbasis
Vielen Dank, die 9060 XT sieht schonmal gut aus! Die von PowerColor scheint die leiseste zu sein. Auf der Seite selber steht, dass ein 550 Watt Netzteil benötigt wird. Bemisst der Hersteller sowas immer großzügig oder muss ich wirklich auch noch mein bequiet Pure Power 11 400 Watt austauschen?

Cool. Dann pack ich mir das Ding mal auf die Geizhals-Liste und schau am Black Friday nochmal nach. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Noch eine Frage: die RX 9060 XT ist eine PCIe 5.0 Karte, mein Board hat aber nur PCI 3.0. Abwärtskompatibilität ok, beschneide ich die Grafikkarte damit auch nicht zu sehr?

Egal, siehe: https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-amd-radeon-rx-9060-xt-im-test.html?start=19
Die erste Grafik ist egal und misst nur den Durchsatz, die Tests mit 8GB sind auch egal.
Auch: Mit einem 550-Brett oder höher hast du PCIe4, aber das Brett stand ja nicht im Eingangspost. ^^

OT: LOL wie Gemini einfach lügt, die "AIs" fabulieren häufiger:
AI Overview
Eine AMD Radeon RX 9060 XT ist mit PCIe 3.0 nicht kompatibel; sie unterstützt nur PCIe 5.0. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, aber die 9060 XT ist für eine neuere Schnittstelle konzipiert und kann nicht mit der älteren PCIe 3.0-Technologie arbeiten.

Spezifikationen: Die RX 9060 XT ist für die Verwendung mit der neuen PCI Express Gen 5-Schnittstelle optimiert, um die volle Leistung zu ermöglichen.
Abwärtskompatibilität: PCIe 3.0 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel mit PCIe 5.0-Steckplätzen, aber die umgekehrte Situation (eine PCIe 5.0-Karte in einem PCIe 3.0-Steckplatz) führt zu Kompatibilitätsproblemen, da die Karte nicht mit der älteren Schnittstelle arbeiten kann.
🥴 ## Just "AI" Things

Zurück
Oben