Full HD oder HD-Ready

strikepcer

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich bin im begriff mir einen 26 oder 32 zoller lcd-tv zu holen.
Ich gucke (relativ) wenig fern,schaue dafür aber oft dvds und
spiele ab und zu auf meiner ps2.

Sitzabstand zum gerät wäre zwischen 2-4 meter.
Full Hd oder Hd-Ready?

Der Sitzabstand wäre maximal 4 meter.Was ist da empfehlenswerter 26 oder 32 zoll?
Ist 26 Zoll nicht schon riesig genug?

Gibt es auch 26 zoller mit Full-Hd?
Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ja gibt es, ob es aber dir genügt Waage ich zu bezweifeln, kannst ja mal in einen MM oder Saturn gehen und dir den unterschied anschauen. Bei deinen derzeitigen zuspiel Geräten würde HD Ready genügen, wenn das Budget aber reicht kannst auch einen FullHD nehmen, eine höhere Auflösung ist nie verkehrt ^^

mfg FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowieso mehr DVD schaust, würde ich gleich zu einem Full-HD greifen. Ist zukunftstauglicher.

Natürlich hat man von Full-HD bei Deinem Sitzabstand und der geringen Bildschirmdiagonale nicht allzuviel.
Und nimm besser gleich einen 32". Die Größe wird dir schneller als Du denkst klein vorkommen. ^^ Zudem gibt es da mehr Auswahl.

Zitat von Relict:
Wenn Du sowieso mehr DVD schaust, würde ich gleich zu einem Full-HD greifen. Ist zukunftstauglicher.

..nicht! :D

1. DVDs sehen auf einem HD-Ready tendenziell besser aus als auf einem Full-HD.

2. Full-HD wird auch in den nächsten Jahren ausschließlich auf BR Verwendung finden, das normale Fernsehen wird zwar langsam auf HD umgestellt, allerdings auch *nur* auf HD-Ready. --> normales Fernsehen sieht auf einem HD-Ready tendenziell besser aus.

und das wichtigste:
3. Bei einem Sitzabstand von 2-4m sieht man bei einem 26-32" so gut wie keinen bis gar keinen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD Auflösung , dazu ist das Display zu klein.

--> Einen guten 32" HD-Ready kaufen um das beste Bild fürs Geld zu bekommen ;)

Ich gehe von der Annahme aus, wer jetzt schon sehr viel DVD, also Konserve schaut, schaut vllt. demnächst auch BR. -> Filmfreak :)

Ansonsten geb ich Dir natürlich recht, wenn es noch paar Jährchen so bleibt.

Ja gut, bei einem Umstieg auf BR macht Full-HD noch am meisten Sinn, aber dann sollte es besser kein 32" Gerät sein bei dem Sitzabstand, sondern eher 40" aufwärts.

$asc|-|A [GER], ich sitze hier ca. 3,50 Meter von meinen 37er Plasma HD-Ready weg. Das is für die Entfernung meiner Meinung nach die richtige Größe.

Sitze etwa 3m von meinem 42" entfernt. Was kleineres als 37" wäre meiner Meinung nach nur schwer zu ertragen, wenn man DVD/Blu-Ray wirklich genießen will. 26" finde ich für einen Fernseh-Gerät, was Verwendung im Wohnzimmer finden soll, und nicht im Schlafzimmer, extrem unterdimensioniert. Das ist aber auch nur meine Meinung.

Grüße,
chive200

habe mal die antworten überflogen....ich würde bei 4m schon einen 40" nehmen oder gar 42"+ ;)

Fürs Fernsehen, DVD schauen und PS2 Spielen braucht man kein FullHD, die Größe ist geschmackssache, zu groß gibt es eigentlich nicht, kommt halt aufs Geld an.
Und wenn nur Geld für einen 26" da ist, dann soll es so sein.
Alle die hier schreiben, dass man unter 40" einen elenden Tod stirbt sind früher auch einmal an einer 71cm Röhre gesessen und haben es problemlos überlebt, man möchte gar sagen, sie waren zufrieden.

Eine Faustformel gibt es eigentlich auch nicht für Größe und Sitzabstand. Am besten du gehst mal in ein Geschäft und siehst dir das ganze mal an.
Da können wir hier lang quasseln, das bringt dir alles nicht so viel wie ein Probeschauen.

in einem geschäft kann man die größe immer schwer einschätzen. lauf ruhig mal durch die hifi ecke im MM und saturn durch. da kommen dir die LCDs gar nicht so groß vor. steht dann aber mal einer bei dir daheim, fallen dir die augen raus wie groß das ding ist.

und je länger es bei dir daheim steht umso mehr schrumpft das gerät. habe seit ein paar jahren einen 42" tv und bei einem sitzabstand von 3-4m finde ich ihn schon fast klein :D

Zurück