Full-HD-Videobearbeitungs-PC

Nerd

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte nun fragen, ob ich mit dieser evtl. glücklich werde ;-) bzw. warum denn die Preisdifferenz zu dem Multimedia-PC im anderen Thread (~800 €) doch beträchtlich ausfällt, wenn man die beiden Zusammenstellungen vergleicht.

Hier die Zusammenstellung:

Mainboard: Asrock H67M-GE

CPU: Intel Core i5-2500K

RAM: Kingston ValueRAM Elpida DIMM 4GB mal 2 bzw. mal 4

HD#1: Verbatim SSD 64GB, 2.5"

HD#2: Seagate Barracuda 7200.12 1 TB

HD#3: evtl. nochmal HD#2 zwecks RAID

Netzteil: Modecom Premium 400

= ~ 550 Euro

Für Tipps und Anregungen ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Wenns Beruflich ist unbedingt ein Fertig PC kaufen zwecks Support....

Anosnsten könnte ein i7 2600/2700 Interesannt für dich sein.

Ein H67 mit einem K Prozessor passt nicht zusammen bzw. ist sinnlos.

Entweder P67/Z68 + K oder H67 + i5-2400

wie umfangreich betreibst du Videobearbeitung? Wenn's nur "hobbymäßig" ist, reicht der 2500k, sonst evtl. i7-2600k

SSD empfehle ich dir die Crucial M4

1. Preisdifferenz weil du keine dedizierte Grafikkarte hast.

2500k und H67 Chipsatz ist sinnlos, nimm den 2500 oder 2600 ohne k.

Würde den Ram auf 16GB aufstocken bei Videobearbeitung in HD- und vielleicht noch ein Z 68 Board nehmen damit du den 2500k bei bedarf noch takten kannst - sind 50€ mehr.

Und weil ichs noch sehe - lieber ein Netzteil von einem Markenhersteller:
http://geizhals.at/eu/543107

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell, sehr fein, danke!

@all

Wieso ist ein 2500k mit einem H67 sinnlos?

Ist es sinnvoll 3 Festplatten zu verbauen? SSD für Programme, HD#1 für Rohmaterial, HD#2 für fertige Sachen

@Bambule

Von wie viel mehr Euros sprechen wir denn bei einem Komplettsystem? Hab ein paar gefunden, die gehen aber ab 1000 mal los.

@-NeroX-

Wieso die crucial statt der anderen?

@einblumetopf

Okay, ist eine Grafikkarte, die nicht onBoard ist besser und schneller?

Wenn ich euch recht verstehe, dann sollte ich entweder das H67 nehmen mit einem anderen Prozessor, oder ein Z68 mit dem 2500k

Mit geht es hauptsächlich darum, die Videos flüssig bearbeiten zu können und kurze Renderzeiten zu haben. (Hobbymäßig bzw. für die Uni)

MoBo: ASRock Z68 Pro3, Z68

CPU: Intel Core i5-2500K

RAM: Kingston ValueRAM Elpida DIMM 4GB mal 4

HD#1: Crucial m4 SSD 64 GB 2.5''

HD#2: Seagate Barracuda 7200.12 1 TB

HD#3: evtl. nochmal HD#2 zwecks RAID

Netzteil: Cougar A350 350W ATX 2.3

Einwände? :D

Viiel besser wie das erste - wenn dir jetzt noch einen etwas besseren Kühler leisten tust kannst mit dem Teil auch auf 4 GHz hoch.

Raid brauchst du eigentlich keines - nur eine Platte wo das Rohmaterial her kommt und eine wo das bearbeitete drauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Bedürfnisse drauf an. Das können schon z.t mehrer Hundert euro mehr sein oder einige % weniger Leistung.

Mir wär es jedoch der aufpreis/Leistungseinbuse wert. Denn wenn mal was kaputt ist wirst du über einen 24 Stunden Support glücklich sein und deutlich mehr Geld sparen als jetzt. Man bedenke das normale Händler ewigkeiten brauchen bis die Kiste mal Repariert ist, das kostet viel Arbeitszeit und dir letztendlich Bares Geld...

Wer hat einen 24 Stunden Support??

In den letzten 5 Jahren ist mir nur eine einzige Festplatte hops gegangen was recht neu war - diese habe ich schon 2 Tage später neu gehabt (ok war erst 2 Monate alt - aber ist doch ok).

Ok - mir ist mehr kaputt gegangen - aber bei der anderen Gelegenheit sind mir 0,25l Mineralwasser in ein oben offenes Mesh Gehäuse gelaufen - kann ich aber so nicht zählen - dumm gelaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dell/HP und Lenovo müssten diesen Service anbieten...

Okay, ich werd mal kucken was da so angeboten wird.

Ansonsten würd die Zusammenstellung was taugen und ihr selbst auch auf so eine zurückgreifen wenn ihr Videos in HD bearbeiten wollt? ;)

Wegen dem Netzteil könnt ich ein gebrauchtes (Enermax Pro82+ 525W - läuft bis jetzt 2 Jahre ohne Probleme) nehmen, ist das eine gute Idee?

Jop, Netzteil kannst du auf jeden Fall weiterverwenden.

mit nem AsRock Z68 + Xeon E1230 bist du besser bedient ;)
da hast du 4 reale und 4 virtuelle Kerne, mit denen das Rendern doch deutlich flotter geht also mit "nur" 4 realen kernen

Gibt es da irgendwo Vergleichswerte wieviel schneller das geht`?

Aus reiner neugier, hab mir nämlich jetzt eh nen 2400 geordert, nutze ja eh OnBoard Grafik (Strom-sparen).
Asrock Z68 aber auch.

Vielleicht ne blöde Frage, aber was würde denn so ein Grafikchip bringen, wenn man statt dem Xeon E1230 den Xeon E1235 nehmen würde?

Hab mir auch den Speed-Test angesehen, da wirds ja wohl wirklich der Xeon statt dem i5 werden.

Was würde denn eine nicht OnBoard-GraKa bringen?

z. B.

MoBo: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1

GraKa: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5

ansonsten alles gleich wie oben...

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf was? :D
Irgendein Grafikchip brauchst du eben, entweder in der CPU verbaut oder eine Grafikkarte. Einen Grafikchip auf dem Mainboard also OnBoard gibt es nicht mehr.

mit dem Grafikchip der CPU kannst du halt nicht spielen dafür ist sie viel zu langsam. dafür brauchst du ne grafikkarte, die eben ordentlich geld kostet (unter 140€ brauchst nicht anfangen) und dann auch mehr Strom verbraucht.

Danke für den Test.

Also Gesehen "Handbrake 0.9.5 x264 Encoding Benchmarks" Und die nehmen sich echt nichts.. die paar Frames kann man vernachlässigen, vor allem da es Messtoleranzen gibt.

Also kann ich beruhigt beim 2400 er Bleiben :)
Zur GPU, klar kann man mit der GPU in der CPU auch Spielen!

Nur halt keine HighEnd Games in hoher Auflösung und mit maximalen Effekten, das ist natürlich klar.

Ich habe nur ein Spiel und das habe ich seit sicher 4 Monaten nicht mehr angerührt ...

Für Spiele kommt aber dann eh noch ne GTS 250 rein denke ich. Allerdings frage ich mich wie das mit dieser Funktion gehen soll, das die Grafikkarte abgeschaltet wird im 2D Modus. Immerhin steckt normalerweise nur ein Kabel im Monitor ^^ Das werde ich dann wohl mal testen.

Basti__1990 schrieb:
Im Bezug auf was? :D
Irgendein Grafikchip brauchst du eben [...] Einen Grafikchip auf dem Mainboard also OnBoard gibt es nicht mehr.

Okay also wenn ich den E1230 nehme und die Z68, dann hab ich gar keinen Grafikchip, oder wie?

Zurück
Oben