PC für Full-HD Videobearbeitung / Office

Habe jetzt anhand der vielen Vorschläge versucht, meine Konfiguration dementsprechend anzupassen, vielen Dank schonmal dafür:

Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler
350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil

595 €

Habt Ihr noch weitere Anregungen? Ich würde aufgrund des Preises erstmal mit 8GB RAM starten, und bei Preissturz nachrüsten.
Reicht das 350 Watt Netzteil noch aus, wenn ich eine Grafikkarte später nachrüste? Starte erstmal mit der Internen, falls das nicht klappen sollte, kommt noch eine rein.

@Ichieve: soll der Towerkühler die im Fractal Define enthaltenen Kühler ersetzen oder ergänzen?

Vielen Dank

Gruß Philipp

Towerkühler = CPU-Kühler in "Turmform"
Lüfter Fractal Define = Gehäuselüfter

Das Netzteil reicht für Grafikkarten mit einem 6- bzw. 8-Pin-Stromanschluss ... also max. 7850, R260X, GTX 660 ti...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem NT würde ich lieber zu einem 450W bequiet greifen, da du somit auf jeden fall die P/L-Karten meist gut bedienen kannst.

Ansonsten sieht drin System soweit gut aus :)

Dass jetzt auch alle anderen Hersteller das C2-Stepping anbieten sollte sich aber schon rumgesprochen haben, oder?
Spricht m. E. nichts gegen das AsRock ... immerhin 15 Euro günstiger...

Bis zu mir noch nicht. Hier liest man noch immer, dass es sehr zugfällig ist, ob man ein C2 Board erhält oder nicht... Im o.g. Asus Board steht auch der Xeon in der CPU Liste.

ASrock liefert nun auch keine neuen Boards mehr mit C1 Stepping aus.
Offiziell unterstützt Asus auch die Xeons nicht, das kann im Garantiefall wiederlich werden ;)

Bzgl der Grafikkarte wäre interessant welche Formate du nutzt. Intel hat ne flinke DSP in der CPU verbaut. Die nimmt aber auch nur das was vorgesehen ist. Wenn du hohe Frameraten kombiniert mit ner knackigen Verschlüsselung hast, oder aber einfach nur ein exotisches Format wirst du mit Intel auf die Nase fallen. Wenn du Standardware hast, kein Problem.
Du kannst aber auch einfach eine HD7750 nehmen, das wird auf jeden langen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_813246.html

Ferner frage ich mich, wie das bewiesen werdne soll, dass ein Xeon drin war?

Nimmt man die BIOS-Batterie raus, sollte doch alles gelöscht sein, oder irre ich mich da?

Außerdem stellt sich die Frage, ob sich eine großartige Untersuchung für ein 50€ Mainboard lohnen...

Auf das Gehäuse freu ich mich schon ganz besonders :)

Ich würde außerdem den HR-02 Macho 120mm gegen den HR-02 Macho REV A tauschen, hab gelesen dass der noch ein par db leiser ist. Müsste doch auch passen.

Beim Netzteil würd ich jetzt das 400 Watt be quiet! Power Non-Modular 80+ nehmen. Das müsste doch auch für eine evtl. nachgerüstete Grafikkarte auch noch reichen.

Danke für den Hinweis. Hätte doch tatsächlich das alte genommen.

Zum Thema Macho 120 vs. Macho Rev. A : Der "große" Macho ist halt auch viel größer als der Macho12, musst du schauen, ob er ins Gehäuse passt.

Bzgl. Lautstärke: Da ist meist der mitgelieferte Lüfter verantwortlich. Ich kann dir momentan nur die Verbindung Macho Rev.A und Enermax T.B.Silence PWM empfehlen. Ich hör davon rein gar nichts, auch unter Last (obwohl es nur ein 120er, kein 140er (wie der original) Lüfter ist).

Möchtest du gleich eine fertige Kühler/Lüfter-Kombination, die leise ist, könnte ich dir den Enermax ETS-T40-TB empfehlen.

Ich denke auch, dass die 120er Lüfter eigentlich immer leiser sind, als 140er. Aber da können dir die Experten sicher helfen.

Das stimmt so nicht ... sagt sogar die Enermax-Homepage.

Im Falle der T.B.s ist es nur so, wenn die nichts zu tun haben, da die minimale Drehzahl des 120er bei 500 U/min liegt und beim 140er bei 600 U/min ... da ist der 120er dann wirklich minimal (aber nicht hörbar) leiser.

Unter Volllast läuft der 120er aber mit 1500 U/min und der 140er nur mit 1200 U/min...da ist der 140er dann natürlich viel leiser. Und das bei fast gleicher Förderleistung (121 zu 117 m³/h).

Das Problem beim Original-Macho Lüfter ist eigentlich die zu hohe Minimaldrehzahl von 900 U/min ... deshalb ist der im Idle wahrscheinlich leuter als die T.B.s ... ob man das aus dem Gehäuse raushört muss der TE entscheiden.

In das ausgesuchte R4 passt der Macho auf jeden Fall rein. Und da es den Macho nicht ohne Lüfter zu kaufen gibt, soll ihn der TE erstmal testen und nur bei Bedarf den Lüfter tauschen...

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für alle Ratschläge bedanken.

Ich habe die Teile heute bekommen und bereits zusammen gebaut.
Alles läuft einwandfrei. Windows 8.1 startet in 10 Sekunden, wahnsinn.

Erste Tests mit der internen GPU waren erfolgreich, ich kann wie gewollt meine Videos in der Adobe Premiere Vorschau ruckelfrei abspielen und bearbeiten.

Also nochmal vielen Dank an alle, die mich bei der Erstellung meines neuen Systems so tatkräftig unterstützt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben