martinisnowfox
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2019
- Beiträge
- 288
villeicht liest du nochmal was ich geschrieben habe und informierst dich gescheit wie diese einzelnen Systeme funktionieren und dass man hier vielleicht auf mehrere verschiedene Sensoren setzen sollte anstelle nur auf ein einziges alles zu setzen.HtOW schrieb:Und die Punkte wären was? Ein Pathfinding ist ohne Kamera dennoch nicht möglich also wäre es für dich in Ordnung lieber blind weiterzufahren als das Fahren zu stoppen?
Gerade bei der Hinderniserkennung sind optische Systeme allein nicht präzise genug um in allen Situationen ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.
Hier wurde auch schon oft Erfahrungen geteilt, wonach das optische System einem mit auch anderen Sensoren wie Radar und LIDAR unterlegen ist. Was einfach heißt, dass die gleichen Features bei anderen Herstellern als Tesla, die mehrere Systeme parallel nutzen, präziser und sicherer arbeiten.
Aber ich verstehe auch, dass man als Fanboiii hier sowas nicht hören will und dann irgendwelche Augumente aus der Luft greift.
Miuwa schrieb:Bzw. ein Gutes KI-system, kann mit "schlechten" Sensoren evtl. in summe immernoch besser sein, als ein schlechtes KI-System mit guten Sensoren.
Sorry, aber dein Vergleich klingt nach 'ein gutes ABS und ESP kann auch mit total abgefahrenen und uralten Reifen immernoch besser sein, ohne ABS und ESP' - das wird der TÜV anders sehen und das zurecht.
Und wo wir schon beim Thema sind: Tesla hat nicht umsonst nur Level 2. Mercedes fährt seit 2022 Tesla mit Level 3 davon und Honda plant für 2026/2027 schon Level 4. Es geht hier nicht darum was eine KI aus den Infos von einigen "schlechten" Sensoren leisten kann, sondern wie redundant und vielschichtig das Sytem aufgebaut ist um zuverlässige Daten zu liefern. Kameras alleine reichen nicht - schade, dass ein Egoist aus den USA das nicht kappiert.