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BerichtFull Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom
Ich weiß gar nicht was mir das Tesla pseudo FSD im Alltag bringen soll.
Das stresst mich ja mehr ständig damit rechnen zu müssen einzugreifen (man weiß ja auch nicht wann und wie es passiert) als komplett selbst zu fahren.
Wenn Tesla > Level 2(++++) kann - was sicher möglich ist - müssen die das schon OBJEKTIV nachprüfbar nachweisen. Wer immer wieder durch Schummeleien auffällt - oder sogar Gesetzesverstösse um die eigene Verantwortung zu verschleiern - hat halt irgendwann keinen Vertrauensvorschuss mehr verdient.
Mercedes kann ich keiner Situation Level 3, sie haben nur einen Spurhalteassistenten dafür zertifiziert. Trotzdem zeigt das Video den Stand des autonomen Fahrens bei Mercedes, auch wenn es ein Werbevideo ist, wo die Mitarbeiterin genau hingeschaut haben wird, was gefilmt und gezeigt wird.
DAS ist der Stand, welche einzelnen Features sich Autohersteller vom TÜV zertifizieren lassen, völlig außen vor. Das ist auch kein "minderwertiges" Assistenzsystem, das zeigt was das Auto kann, Abseits von auf der Autobahn hinter einem anderen Fahrzeug hinterherzutuckern.
Ergänzung ()
Drummermatze schrieb:
Das stresst mich ja mehr ständig damit rechnen zu müssen einzugreifen (man weiß ja auch nicht wann und wie es passiert) als komplett selbst zu fahren.
Das geht mir schon beim Tempomat so, aber scheinbar finden es manche irgendwie toll, hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab. Wer nur auf der rechten Spur hinter LKWs auf der Autobahn hinterherfährt, hat sicherlich mehr von solchen Assistenten, als jemand der öfter zügig unterwegs ist.
Das ist allerdings völlig unabhängig vom Hersteller und bis auf Waymo sind die meisten gefühlt noch weit von Level 4 entfernt, alles darunter macht für mich persönlich keinen wirklichen Sinn.
Einen Verwendungsfall hätte ich für solche Assistenten übrigens durchaus, beim schlechten Wetter und/oder in der Nacht, würde ich gerne die Kontrolle dem Fahrzeug überlassen, da solche Fahrten oft ermüdend sind und dem Fahrzeugen oft diverse technische Spielereien vorliegen, mit denen sich die Strecke besseren erkennen lassen könnte. Nur genau da versagen alle Assistenten oder lassen sich gar nicht erst aktivieren.
Für mich sind "intelligente" Matrix-LED Scheinwerfer derzeit das höchste der Gefühle, die Assistenten hingegen eine Spielerei, die genau dann nicht funktioniert wenn ich sie gerne einsetzen würde.
Mercedes kann ich keiner Situation Level 3, sie haben nur einen Spurhalteassistenten dafür zertifiziert. Trotzdem zeigt das Video den Stand des autonomen Fahrens bei Mercedes, auch wenn es ein Werbevideo ist, wo die Mitarbeiterin genau hingeschaut haben wird, was gefilmt und gezeigt wird.
Richtig! Der Spurhalteassistent, den TÜV Artikel habe ich mehrfach verlinkt. Mit autonomen Fahren hat es aber nichts zu tun, denn damit kannst du eben nur auf der Autobahn hinter einem Auto fahren und nicht einmal die Spur wechseln.
Das bedeutet aber nicht, Mercedes könnte gar nicht durch die Stadt fahren, nur ist es wie bei allen anderen Herstellern ein überwachtes Fahren und das kann man durchaus vergleichen. Leider taugen Vergleichsvideos, in denen die Fahrzeughersteller genau kontrollieren worüber berichtet wird wenig.
Verbeiße dich doch nicht ständig auf dem Level 3, Mercedes kann auf diesem Level eine einzige Funktion ausführen, das ist kein Waymo was seit Jahren selbsttätig durch die Gegend fährt.
Es ist eigentlich ganz simpel: Tesla hat damals den gamble gemacht nur auf Kameras zu setzen, weil das einerseits vergleichsweise günstig ist und Forschung und Entwicklung mit reinen Kameradaten deutlich leichter ist als wenn man eine Fusion von Daten verschiedener Sensoren machen muss.
Den Vorsprung verlieren sie aktuell aber und irgendwann müssen sie auch Radar/Lidar/... verbauen um technologisch nicht zurück zu fallen.
Das geht mir schon beim Tempomat so, aber scheinbar finden es manche irgendwie toll, hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab. Wer nur auf der rechten Spur hinter LKWs auf der Autobahn hinterherfährt, hat sicherlich mehr von solchen Assistenten, als jemand der öfter zügig unterwegs ist.
Bei Tesla kann ich das nachvollziehen, da sich ja der AP und Tempomat immer abschaltet wenn man überholt und dann neu aktiviert werden muss. Da wirste wahnsinnig. Schon alleine aufgrund des daraus resultierenden Gebimmels.
In meinem Kia bleibt der Tempomat aktiv und der Lenkassistent schaltet sich automatisch wieder ein wenn er die Spur erkennt. Das ist viiieel entspannter und assistiert auch wirklich.
Aber die Assistenzsysteme im Tesla sind halt leider die schlechtesten am Markt aktuell.
Wie gesagt, bei dem Pseudo-FSD sehe ich gar keinen Mehrwert für mich weil ich ja ständig auf der Hut sein muss dass das Ding irgendeinen Mist baut.
Richtig! Der Spurhalteassistent, den TÜV Artikel habe ich mehrfach verlinkt. Mit autonomen Fahren hat es aber nichts zu tun, denn damit kannst du eben nur auf der Autobahn hinter einem Auto fahren und nicht einmal die Spur wechseln.
Das bedeutet aber nicht, Mercedes könnte gar nicht durch die Stadt fahren, nur ist es wie bei allen anderen Herstellern ein überwachtes Fahren und das kann man durchaus vergleichen. Leider taugen Vergleichsvideos, in denen die Fahrzeughersteller genau kontrollieren worüber berichtet wird wenig.
Verbeiße dich doch nicht ständig auf dem Level 3, Mercedes kann auf diesem Level eine einzige Funktion ausführen, das ist kein Waymo was seit Jahren selbsttätig durch die Gegend fährt.
Ich zitiere mal die Zusammenfassung des TÜVs des ALKS -Berichts
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TÜV Rheinland führt als Technischer Dienst die Tests für Mercedes-Benz durch / Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt Automatisiertes Fahren bis Tempo 95 auf Autobahnen / Drive Pilot ist weltweit erstes zugelassenes Level-3-System für Geschwindigkeit
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„Mercedes-Benz war und ist einer der technologischen Vorreiter. Schon vor mehr als drei Jahren haben wir als erster Technischer Dienst überhaupt die Zulassungstests für das ALKS durchgeführt. Das KBA hat danach Mercedes-Benz die weltweit erste Level-3-Typgenehmigung erteilt. "
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Sorry xexex ich glaube nicht, dass irgendjemand hier wie Du daran scheitert zu verstehen, dass die TÜV-Analyse hier dem KBA Level 3 bescheinigt hat.
Das ist halt das Problem von Tesla - man hat ein Topp Assistenzsystem aber halt nichts im Bereich ab Level 3 - obwohl das rechtlich bereits - eingeschrtänkt - möglich wäre, man muss das nur von unabhängiger Stelle testen lassen. Der Schritt durch Tesla kommt vielleicht noch - die V14 bei Tesla - also die erste Version die evtl was taugt - ist noch recht neu.