• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FullHD für PS3 mist

holzbursche

Banned
hallo leute

bei mir häufen sich die probleme wie sonst was. alle abgeschaltet bis auf dieses beschissene bild am full HD!
ich gucke mir das jetzt schon knapp eine woche an und werde einfach nicht zufrieden, bzw kann mich nicht dran gewöhnen, also ein zeichen dafür dass das bild so nicht normal sein kann! bzw der monitor für so eine alte technik zu heftig ist
ich spiele seit heute mit dem gedanken den benq RL2240h zurückzugeben, da die spiele sowieso nur alle in 720p ausgegeben werden und sich da in zukunft auch nicht viel ändern wird, wenn doch kann man immer noch umsteigen.

ich hab mich einfach nicht gründlich informiert, und jetzt sehe ich ja was rauskommt wenn man versucht mit der ps3 am fullHD (lol) zu zocken und ein gestochen scharfes bild erwartet, das wird nix.

hab den monitor im media markt gekauft, leider sind die 14 tage wiedergaberecht abgelaufen, kann man da noch was machen und gegen ein hd ready gerät nehmen mit zuzahlung?
was würdet ihr für monitore empfehlen? preisklasse bis 200€ ich lese immer wieder dass leute an der ps3 ein gestochen scharfes bild haben, das sind aber immer die ohne fullhd.

Zuletzt bearbeitet:
mediamarkt gibt keine 14 Tage rückgaberecht ;)

wenn ich das jetzt richtig verstnaden habe, willst du den fill hd monitor zurückgeben und dir einen hd ready monitor kaufen?

Aber du hast doch keinerlei nachteil mit einem fullhd monitor.... und spiele die noch solch hohe anforderungen haben, werden doch auch in fill hd angezeigt...

doch, ich habe dadurch nachteile. hab ich beschrieben, und zwar weil auf 1080p hochskaliert wird, und dadurch eben das bild auf die größe gezerrt wird und das resultat daraus ein beschissenes bild ensteht, das sieht alles aus wie am pc bei einer für den monitor zu niedrigen aufllösung

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Media Markt ein funktionierendes Produkt zurück nehmen nur weil du dich vorher nicht informiert hast bzw das Ergebnis nicht das ist was du dir erhofft hast?

14 Tage Rückgaberecht hast du auch nur im Versandhandel, wenn du im Laden gekauft hast gibt es das eh nicht. In dem Fall kannst du nur auf Kulanz hoffen und bist diesbezüglich bei einem der schlechtesten Ketten:D

meine boxen konnte ich gestern auch gegen bessere eintauschen. war übrigens auch ein erstmaliger fehlkauf

wie soll ich denn die auflösung im ps3 menü verringern? das geht am monitor selbst nicht, wüsste nicht wie

lass deine ps3 die gamewiedergabe auf 720p und schaff dir ein vernünpftigen monitor an

ps3 systemeinstellungen kannst du einstellen ob die ps3 games in 720p oder 1080p wiedergeben soll

kannst du auch separat für bluray einstellen

also willst du deinen full hd monitor gegen ein viel kleineres modell austauschen?

bei gleicher größe ist das bild des full hd monitors besser...

Genau das "bessere Bild" ist das was ihn mit der PS3 als Quelle stört. Monitore haben in der Regel Probleme wenn das Eingangssignal nicht der nativen Auflösung bzw geraden Teilern dieser entspricht.
Das können Fernseher meist besser, dazu kommt in der Regel der etwas größere Abstand was die Sache "erträglich" macht.

Es hängt halt immer davon ab wie gut die Interpolation des Monitors ist.
Heißt im ganzen ein Monitor mit guter Interpolation kann auch nicht native Auflösungen bis zu einen bestimmten Mass noch gut darstellen.

Monitore mit schlechter Interpolation hingegen können bereits schon bei einer Stufe unter der nativen Auflösung nur noch schlechte Ergebnise liefern wie z.B. extreme Unschärfe.

@SavageSkull
Das ist nun wieder totaler Unsinn. *kopfschüttel*

@BigWorm48
Genau. Erster Abschnitt des Handbuchs des Monitors. ftp://217.21.255.101/monitor/lcd/manuals/rl2240h/rl2240h_handbuch_de.pdf
Niedrigere Auflösungen werden über
einen Interpolationsschaltkreis als Vollbild angezeigt. Über Pixelränder verschwommene Bilder
können bei interpolierter Auflösung auftreten, was vom Bildtyp und seiner ursprünglichen
Auflösung abhängt.

Nochwas schönes gefunden:
The auto-scaling modes let you switch from a full-screen view to cut-down 17in, 19in and 19in widescreen views. Like the RTS mode, we can't think of many times when any of these would be desirable options while playing modern RTS games, but they could at least help to reduce the effect of blowing-up pixels you'll see when playing an ancient game like the original Starcraft - which was designed to run at 800x600 pixels. As it leaves a great big black border around the edge of the screen, though, we imagine even in these limited retro situations, most people would live with a slightly blurred look to avoid the dreaded black bars. Disagree? Drop us a line in the comments.
-Quelle: Link

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten.
ich muss sagen bei fullHD sprich am pc macht er ne gute figur, sogar über vga. alles schön scharf
also doch weg damit und einen holen mit der korrekten auflösung 1280x720? was würdet ihr denn gutes empfehlen, mich kotzt dieses bild echt an.

1280x720 mit lautsprechern und hdmi anschluss. 20 zoll sind vollkommen ausreichend

ist übrigens n 21,5 zoller, also auch nicht gerade klein und das macht bei der ps3 auch noch viel aus

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht mal HD-Ready TVs, die eine native Auflösung von 1280x720 haben. Sie liegt auch immer bei 1366x768 oder ähnlich.

Sie können zwar mit Rändern dann 1280x720 nativ darstellen - also ohne Vollbild - aber ob das nun besser ist........

Ein Fernseher mit anständiger Skalierfähigkeit ist das, was du brauchst.

Nova eXelon schrieb:
Sie können zwar mit Rändern dann 1280x720 nativ darstellen - also ohne Vollbild - aber ob das nun besser ist........

Ein Fernseher mit anständiger Skalierfähigkeit ist das, was du brauchst.

das hab ich mich heute auch schon gefragt ob das wirklich besser wird, denn in spielen sehen die menü buttons ja bei 720p einstellung sehr scharf aus. aber ein fernsehr kommt nicht in die tüte

ich hab eben rumexperimentiert.

das erste was ich getestet habe war die anzeigeeinstellung der ps3,
zu erst habe ich den haken NUR bei 720p reingemacht, im spiel sehen die menüs wirklich scharf aus, keine pixel usw, also von einer auf 1080p hochskalierung ist da nichts zu sehen. aber die grafik an sich sieht nicht so scharf aus..

mach ich den haken dann nur bei 1080p rein, ist bei jedem spiel das gesamte bild pixlig, auch die menüs im spiel sehen zum wegrennen aus, grobpixelig also. er skaliert ein 720p spiel auf 1080p hoch, was auf der stelle zu merken ist

ich werde das weiter beobachten, wahrscheinlich ist ein hd ready tatsächlich nicht besser, sondern die grafik der ps3 einfach nicht mehr zeitgemäß

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dazu noch bedenken das viele Konsolenspiele nicht mal in nativen 720p programmiert wurden sondern manchmal auch weit darunter und dann eben auf 720p nur hochskaliert werden.

Deswegen finde ich es immer besser wenn man einen gewissen Sitzabstand hat zum TV damit die Grafik nicht so schlecht rüberkommt.

Wenn ich mich recht erinnere waren z.B. GTA4 + DLCs nur in 640p zur Verfügung und wurden dann auf 720p hochskaliert.

Resistance war damals glaub ich auch dabei sowie der erste Uncharted Teil.

Es gibt noch einige Spiele mehr die so programmiert wurden.

Besonders alte Spiele die damals noch nicht die PS3 richtig effizient ausnutzten sind davon am meisten betroffen um einfach die Performance nach oben zu bringen.

Heutige Spiele sind davon kaum noch betroffen die meisten laufen nun wirklich in echten 720p ohne irgendwelche Skalierungen.

Aber im ganzen kann man die Grafik der PS3 schon lange nicht mehr als Aktuell betrachten.
Sei es nun Auflösung, AA oder Texturenqualität ect. Man merkt einfach das langsam die Luft raus ist.

jup. aber die anschaffung hat sich wirklich gelohnt.

hab mir heute gran turismo 5 und dazu noch ico & the shadow of the colossus geholt. ich konnte folgendes feststellen:

ico und colossus sind ja 1080p remakes von den ps2 versionen. bei ico sehe ich ein tatsächliches 1080p, alles gestochen scharf, hat übrigens genau dieselben logischriften wie colossus. colossus soll angeblich auch 1080p sein, nur sehr merkwürdig ist, die logoschriften sehen aus wie im 720p format, nur etwas pixeliger als bei ico. und die anzeige vom monitor zeigt 1080p an.. naja egal die grafik sieht aber bei beiden top aus

bei gran turismo merkt man auch dass es 1080p ist, nur kommt da mehr die kantenbildung zum vorschein, nur relativ wenig. dass mir das auffällt kann eigentlich nur daran liegen dass ich vielleicht bisschen überm meter vom monitor entfernt sitze. vom fernsehr sitzt man 3 oder 4 meter weg, also hat sich die sache für mich endgültig geregelt, HD ready würde nicht viel bringen denke ich

ich kann natürlich bei amazon einen der besten hd ready monitor bestellen und einfach nur austesten ob das bild besser ist bei 720p spielen, wenn nicht hab ich 14 tage wiedergaberecht und bekomme mein geld wieder. ich werds mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben