FullHD Gaming welche Grafikkarte empfehlenswert?

T

TecMar

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • World of Tanks, World of Warships, Shadow of the Tomb Raider, New World, Black Desert, Battlefield V und was noch so neues vlt. kommt.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • FULLHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch-Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Konstant 60FPS wären wünschenswert

3. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Motherboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX AMD B550
  • 16GB Corsair Vengeance RGB PRO
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT SFX-L 650W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: NZXT H1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte keine XXL Grafikkarte, die mittleren reichen mir vollkommen, sie muss auch KEIN raytracing haben wenn sie dadurch günstiger ist..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch etwas warten falls mal wieder welche im Angebot sind..

Ich gehe mal stark davon aus das man keine High End Grafikkarten für meine Anforderungen kaufen muss oder aktuellste Modelle, ich habe damals auch schon immer nur das "nötigste" an Karte gekauft, also statt einer 1070 nur die 1050ti oder statt 2070 oder 2080 nur die 2060er.

Mit AMD bin ich irgendwie auf dem Kriegsfuß weil in der letzten Karte immer dran rumgetunt werden musste wegen Undervolting... da hab ich ehrlich gesagt keine lust drauf.. wenns welche gibt die Stabil laufen okay..

TecMar schrieb:
6600(XT).
Aber wie ich lese hast du doch schon eine gute 1080p Karte:
TecMar schrieb:
statt 2070 oder 2080 nur die 2060er.
:rolleyes:?
TecMar schrieb:
Mit AMD bin ich irgendwie auf dem Kriegsfuß
Dann darfst du aktuell so viel für eine RTX3060 zahlen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060
Das nennt sich momentan Einstiegssegment, wenn es neu sein soll.

Willkommen in 2021, der GPU-Markt ist kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Nein ich habe derzeit KEIN Gaming System, ich hatte irgendwann mein System einem Kollegen verkauft weil ich irgendwie mal vom Gaming weg gekommen bin... jetzt ist es allerdings wieder da nach einem Jahr :freak:.

zz. habe ich ja so einen H31G Mini "Gaming" Pc mit einer GTX1050Ti die man halt nicht ausbauen kann. Aber merke da das die FPS sehr zu wünschen übrig lassen und bei div. Szenen die FPS auf 38 einbrechen.. das ist halt nix für lange Zeit... Grafik runterschrauben hab ich auch schon probiert aber bringt nichts.. (zumindest bei Shadow of the Tomb Raider..) BF V läuft schön auf 50FPS aber ist leider nichts für längere Zeit.. schlimm ist dann auch noch das die Lüfter von der kleinen Kiste auf 100% laufen beim spielen.

mein oben angegebenes System ist das was ich mir bestellt habe, jedoch wollte ich bei der Grafikkarte erstmal schauen was sinnvoll ist.

TecMar schrieb:
jedoch wollte ich bei der Grafikkarte erstmal schauen was sinnvoll ist.
Haben ist aktuell definitv besser als brauchen. War echt nicht die beste Entscheidung, kurz vor dem Crash die RTX2060 günstig zu verkaufen. Jetzt muss man für dieselbe Leistung deutlich mehr blechen.

TecMar schrieb:
mein oben angegebenes System ist das was ich mir bestellt habe, jedoch wollte ich bei der Grafikkarte erstmal schauen was sinnvoll ist.

Ehrlich gesagt, wie schon angemerkt, bekommste für 600€ gerade nur Einstiegsklasse Karten. Ggf. mal beim AMD Drop versuchen eine 6700xt zu ergattern und solange die 1050Ti benutzen. Wenn es unbedingt jetzt sofort eine Karte sein muss, bleibt halt nur die 6600xt bzw. 3060, aber die sind in meinen Augen keine 600€ wert.

Schlimm ist ja das ich wirklich lang überlegt hab ob ich mir ein neues System kaufe oder diesen Mini PC weiter nutze (Ich zock jedoch nicht immer, die Zeit ist irgendwie vorbei wo man ein Wochenende mit Kollegen durchgezockt hat, aber WENN ich spiele dann gerne mit schöner Grafik..), auf lange sicht hab ich aber die Befürchtung das vlt. irgend ein Bauteil von dem Ding kaputt gehen könnte und dann ist das Teil eh für die Tonne... gut CPU/RAM/Festplatte sind austauschbar, aber die Grafikkarte ist vom Hersteller eine spezial Anfertigung sodass man eh auf ein neues System am ende umsteigen müsste.. wenn die wirklich das Zeitliche segnet... dann lieber langsam schauen was es so gibt und den PC noch gut verkaufen..

wäre eine GTX1660(ti?) für FullHD Spiele ausreichend? das wäre für mich jetzt so eine vertretbare Lösung.. oder eine RX6600? die Settings wären eh höchstens auf Hoch.. Schatten würde ich meistens auf Niedrig bis Mittel einstellen. Oder gibt es andere Alternativen? die 1650 Super?. Also ich habe wie gesagt keine so hohen ansprüche außer ein Ruckelfreies Spielerlebnis bei FULLHD 60FPS.. vlt. reichen ja auch 40? und hohen Einstellungen (Kein Ultra).

Ich zocke in 1080p mit ner RTX2070, allermeist krieg ich meine 60 FPS. Grafik hab ich fast immer (aber eben nur "fast immer") durchgehend auf höchstmögliche Einstellungen gesetzt. Ich weiss nicht, wie lange meine Ventus von MSI das noch mitmacht. Ist jetzt über 2,5 Jahre alt. Ich hätte auch gern was aktuelles, die Preise jedoch halten mich vom Kauf ab. Deswegen find ich den Thread grad interessant und lass den mal angepinnt :)

Also ich spiele mit einer 1070 GTX in FHD und kann noch alles super (meist hoch) spielen. Man muss nur Regler bedienen können. Viele Settings fressen viel aber machen optsch wenig bis keinen Unterschied.
Aktuell macht es wenig bis keinen Sinn sich was für 600€ zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und TecMar
Ja weil ich seh Videos auf Youtube da werden die meisten Spiele die ich Spielen würde mit bis zu 80FPS auf allen Settings gezeigt... wie gesagt die 1660S zb.. nur dann frag ich mich schonwieder warum man hier immer eine 2060/3060 oder so empfohlen bekommt... weil das wäre in meinen Augen für FULLHD overpowerd.. oder ist es eher das Preis Leistungsverhältnis? weil sich eine 2060/3060 eher lohnen würde weil es "nur" 100€ mehr sein könnten am ende?.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Graka bekommt man immer klein.
Ich frage mich ob Deine CPU in Black Desert und New World dauerhaft 60 FPS in hohen Settings bringt. Das bezweifle ich. Und wenn die CPU das nicht schafft, dann schafft die Graka das auch nicht.

Also wenn ich mir die Preise so anschaue dann kann man sagen in den letzten Monaten hat sich die 2060 zb. kaum verändert.. ich habe 2019 genau 410€ für eine KFA2 2060 Super bezahlt... jetzt kann man sagen kostet eine 2060 SC Overclocked im günstigsten Fall 570€.. klar auf die Jahre gesehen ist der Preis gestiegen... aber ich finde immernoch "vertretbar" obwohl er ja eigentlich sinken sollte mit dem alter aufm Markt.
Ergänzung ()

Ich habe mir nun eine EVGA GeForce RTX 2060 SC OVERCLOCKED neu für 565€ gekauft. Finde das noch human.. Denke es gibt da auch keine Alternativen.

TecMar schrieb:
Ich habe mir nun eine EVGA GeForce RTX 2060 SC OVERCLOCKED neu für 565€ gekauft. Finde das noch human.. Denke es gibt da auch keine Alternativen.
Ernsthaft? Die Alternative wäre eine 6600(xt) oder 3060 für annähernd den gleichen Preis. Man muss halt nur etwas Geduld haben und die Verfügbarkeitsthreads mal ein paat Tage im Auge behalten.

ne 3060 mit 12gb gibts für 460€ und ne 3060ti 8gb oc für 570€ bei equippr. neu, mehrmals die woche.

Naja wenn man die aktuellen Grafikkarten Preise anschaut für eine 2060 dann ist es sozusagen der "günstigste" gewesen.. weil alles andere ist man mit über 600€ dabei... ich greife da lieber auf alt bewertes zurück anstatt mir eine AMD Grafikkarte zu kaufen die vlt. probleme hat da man da mit Undervolting ect. wieder zu kämpfen hat.. und ihr dürft nicht vergessen.. ich will nur FULLHD + Hohe Einstellungen und 60FPS... das schafft eine 2060 locker.. ich werde auch nie auf einen 2K Monitor oder 4K umsteigen.. oder mehr wie 60hz Monitor.. ich weiß das dass alles das neue "High End" der Klasse ist wenn man 4K ect. zockt.. aber sowas brauch ich nicht.. und für die Spiele die ich spiele reicht mir das vollkommen aus.

Ich habe damals den "Fehler" gemacht und mit meiner 2060 einen 2K Monitor befeuert.. da bin ich in den meisten Spielen die ich Spiele (zb. Shadow of the Tomb Raider) nicht über 50FPS gekommen in Dörfern zb. (mit RTX ON)... warum sollte die 2060 dann nicht bei FULLHD vollkommen ausreichen.. bringt mir ja dann locker meine 60FPS.

Das die Grafikkarte jetzt geschätzt 200€ teurer war wie vor 3 Jahren ist mir auch bewusst, ich kann ja immer noch Stornieren oder zurück schicken in der Frist falls ich an eine bessere kommen sollte.. aber eine 3060 für FULLHD Gaming zu kaufen sehe ich als fehlkauf.. auch wenn das Preis Leistungsverhältnis deutlich besser sein sollte.. ich brauche diese Leistung einfach nicht. selbst wie oben bereits von @Kleptomanix erwähnt hätte auch eine gebrauchte 1070ti gereicht.. aber das wäre mir wieder "zu alt" um auf gefahr zu laufen das die den Geist aufgibt.. dann lieber etwas neues wo ich weiß die wird erstmal halten. Sowas muss man auch abwägen.. etwas altes wo man gefahr läuft die geht bald kaputt oder lieber etwas mehr investieren in etwas was noch aktuell ist aber neu..

dir bleibt da halt net wirklich viel übrig, entweder gebraucht oder halt in den sauren Apfel beißen und die derzeitigen Preise zahlen, das beste P/L Verhältnis hat da wohl die 6600XT im Moment, da eine 3060 bei ebenso mehr als 700€ anfängt und man dann auch direkt zur einer 3060Ti für 100€ mehr ab Lager greifen kann

eine GTX1650S/1660Ti/S ist auch erst ab 400/550€ verfügbar und steht nicht wirklich in Relation zur Leistung einer RX6600XT, siehe auch CB Grafikkarten Index, da bleibt dann halt nur noch eine gebrauchte GTX1070(1070 Ti)/1080 die es zwischen 300-400€ gebraucht gibt, würde da aber wohl auch eher die 250€ für ne 6600XT drauflegen da diese auch nochmals 40% Mehrleistung gegenüber der GTX1080 hat und du dann auch noch Garantie hast, ggf. noch auf eine RX6600 für 100€ weniger runter gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Also ich könnte für 610€ eine RX6600 bekommen.. sehe zumindest auf Youtube das die gut 15-30FPS mehr bringt und PCIE 4.0 hat.. das hat mein Board ja auch, wäre also für 50€ mehr etwas mehr Technologie und Leistung drin..

Zurück
Oben