FullHD TV ohne Media Center - das geht nicht ?

holger112

Newbie
Hallo,

ich habe folgenden aktuellen Stand:

- einen alten P III 800, 512 MB RAM, nvidia 32 mb Grafikkarte mit TV-Out, Festplatten 300 GB
- Telegent 100 mit Scart-Verbingung zum TV
- DVD-Player
- Toshiba LCD-TV 47Z3030D
- TV kommt über digitale SAT-Schüssel (zukünftig zwei Anschlüsse im Wohnzimmer möglich)

Ich beschäftige mich schon länger damit, einen PC am TV anzuschliessen, nach dem jetzt aber der TV neu ist und einen VGA-Anschluss, HDMI und natürlich Scart, usw hat, möchte ich endlich nicht mehr sonstwas unternehmen, um mal kurz eine E-Mail zu lesen, einen Film aufzunehmen, runterzuladen oder Musik zu hören......

Folgende Beispiele meiner bisherigen Ideen:
- Play-Station 3 mit Yellow Dog Linux als Media Center mit Internet ohne Aufnehmen nutzen
- Acer Aspire 5100 für 399 € über VGA als Internet und Download / E-Mailstation
- richtiger Media PC z. B. von lh-computer

Da ich gar keine Erfahrung mit dem Anschluss per HDMI habe, wie gut ist die Qualität bei einem über HDMI angeschlossenen PC (z. B. Acer) an einem 47" LCD ?

Wozu würdet Ihr mir raten, oder welche Daten braucht Ihr noch von mir ?

Grüsse und Dank

holger112

erstmal welcome @ forumbase :)

Es ist nicht unbedingt ratsam einen fertig-pc von acer oder lh-computer zu kaufen,
hier im forum gibts viele profis die dich gerne bei einem selbst zusammen gestellten pc beraten.
da kommst du sicher weitaus besser weg als mit deinen vorschlägen

Wie gut die Qualität von HDMI ist?

Öhh... verdammt gut :D eben das beste was es momentan gibt?! :lol:

---

Allerdings... formulierst du deine Problematik etwas merkwürdig. Schreib mal genau, was du nun von UNS wissen willst?

Was nun am besten von deinen 3 Ideen ist?
Das ist wohl eher dein Geschmack würd ich mal sagen.

Da du bestimmt auch irgendwann BlueRay haben möchtest und das evtl auch damit verbinden willst, dann PS3 oder nen "richtigen" PC. Hast du denn ne PS3 oder nicht?
Schreib einfach nochmal gaaanz genau deine Problematik und bei was wir denn helfen könnten ^^

Der Anschluss über HDMI bietet den Vorteil der Übertragung von Bild und Ton (ein Kabel!)
Ein brauchbares Mediacenter kostet nicht viel und macht aus meiner Sicht mehr Sinn als eine Kompromisslösung mit Konsolen usw.

guck mal hier.

die zusammenstellungen sind gut. wenn du es nicht selber zusammenbauen möchest / kannst, versuch alle artikel bei einem anbieter zu bekommen und zahl etwas für den zusammenbau. dann hast du keine arbeit, einen sehr guten pc im verhältnis preis zu leistung und für alle filme auf ewigkeiten (außer bluray) ausgesorgt.

Hallo,

ich habe bisher folgendes probiert:

Alten PC (P III 800, 512 MB RAM, interne Grafikkarte VGA) mit dem FullHD-LCD TV verbunden. Surfen war kein Problem - macht echt Spaß.

Als ich analoge Videos vom onlinetvrecorder.com runtergeladen habe und wollte die mir direkt auf dem PC anschauen, waren diese total hell und verpixelt.

Ich möchte jetzt noch versuchen, die analogen Videos über die Telegent 100 anzusteuern und anzuschauen, ob das etwas ändert.

Außerdem möchte ich die Videos direkt vom Rechner anschauen, wenn die externe Grafikkarte mit einem Kabel DVI auf VGA bzw. DVI auf HDMI angeschlossen ist, bringt das was ?

Oder sind die Videos einfach von der Qualität her zu schlecht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß

holger112

Hallo,

analog und LCD bzw moderner Flachschirm ist eine quälende Sache.

Mit dem alten PC wird es nicht mehr gehen.

Ich vermute das die Qualität höchtens PAL war oder weniger und der alte PC keine filter berechen kann.
Die VGA Karte kann doch gar nicht 1080p darstellen, allso interpoliert hier noch mal der TV.

Hier muß ein neuer Rechner her.

Weiter zur Software würde ich mediaprotal empfehlen, mal sehen was damit dann noch geht.
Aber die Grafikkarte hat ja keine 16:9 Aufösung und es fehlt DX9 bzw DX8 (Garfikkarte) das geht alles nicht.

Gruß
Kaffeetrinker

Zurück
Oben