Funken ausm Netzteil Adapter

ugur44

Commander
Hallo Leute,
grad eben ist mir etwas sehr seltsames passiert.
Mein PC lief eigentlich immer ohne Probleme, doch grad eben wollt ich ne DVD ins DVD-Laufwerk stecken, da kam auf einmal ein richtig heller Funken aus einem 4 Pin Molex-Stecker der vom Netzteil aus kommt.
Danach ist der PC von allein runtergefahren.

Ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet doch dann ist der PC von allein wieder hochgefahren.
Der Molex Stecker war an der Gehäusewand und von da aus kam der fette Strahl :D
kann es sein, dass diese metall pins des steckers sich einfach nur an der Gehäusewand entladen haben, oder ist das NT irgendwie kaputt gegangen?

Naja ne schwere Frage, glaub nicht jeder wird immer solche Funken am PC sehen XD

Dann solltest Du die Stecker mal befestigen, so dass sie nicht mehr am Gehäuse eine Kurzschluss fabrizieren.

also wars doch ein Kurzschluss Funken... hoffe dass das jetzt keine schlimmen Folgen mit sich bringt

Immerhin hast Du gerade einen funktionierenden Kurzschlusschutz erlebt. Das zeigt doch, dass Dein Netzteil etwas drauf hat. Es hätte auch passieren können, dass sich der PC nicht mehr anmachen lässt.

Für Stecker gibt es auch nette Verschlusskappen.

was glaubst du was mein NT ist? :D
Ein LC Green Power GP650 (550 Watt)
dachte dieses NT würd bei jeglicher kleiner Erschütterung tot umfallen XD

Erstaunlich, hätte ich garnicht erwartet. Das Netzteil würde ich ja gerne mal begutachten. Normalerweise verbauen die immer billige Sicherungschips, vor allem der Überlastschutz setzt zu spät ein.

Kann genauso ein Glücksfall gewesen sein. Das die sich an Gehäusewänden entladen ist mir aber auch neu, sollte ich evt. auch mal sichern ..

Die entladen sich nicht sondern durch die Berührung mit dem Gehäuse wird ein Kurschluss erzeugt, so als wenn man 2 Kabelenden zusammen hält oder Du 2 Nägel mit der Hand in die Steckdose hälst. :daumen:

aber das dürfte eigentlich nicht passieren.

steht da ein Kontakt vom Stecker etwas über?

ja einer steckt ganz leicht rüber hab ich eben festgestellt.
Aber wie kann ein NT an einem Gehäuse einen Kurzschluss verursachen? :D
Nur weil die Gehäusewand aus Aluminium ist oder wie?

Kann genauso ein Glücksfall gewesen sein.
Unwahrscheinlich, sogar sehr unwahrscheinlich.

Natürlich leitet das Gehäuse elekr. Strom, aus keinem anderen Grund gibt es auch Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäusewand.
Ich persönlich würde aber untersuchen, ob es nicht doch zu Beschädigungen gekommen ist, unter Umständen kann das Netzteil auch etwas abbekommen und trotzdem noch funktionieren. Spätfolgen sind nicht auszuschließen.

eine ähnliche Anekdote fällt mir da auch noch ein,..
als ich ein vermeindlich defekte SATA 2Platte mal an einem Noname-Netzteil anschloss um diese zu testen, bzw. ihren Tod festzustellen, begann der Molex-Y-adapter (welcher vorgeschaltet war) an zu schmoren, während gleichzeitig ein Bauteil auf der sichtbaren Platine der Festplatte zu rauchen begann und eine bräunliche Farbe annahm. Nur durch einen beherzen Griff zum Stromkabel konnte ich einen Wohnungsbrand verhindern :D

Glücklicherweise funktionierte das Netzteil noch.
Aber solche Erfahrungen können einem schon den Schweiss auf die Stirn treiben...

Grüße
Karlfred

Zurück
Oben