Funklösung für TAE-Dose

kaji-kun

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

heute wird bei mir mein neuer V-DSL Anschluss von Neckarcom geschalten.
Von Neckarcom gibt es als Router (mit Branding) die FritzBox 7390. Bisher hatte ich Telekom wo mich der Router nicht wirklich gejuckt hat, da ich den Speedport nur als Modem genutzt hab und ein TP-Link Router den Rest organisiert hat.

Nun zu meinem Problem: Der Hausanschluss befindet sich in einem Gästeklo der Wohnung. Bisher hing in dem Gästeklo der Speedport und via PowerLan ging dann das Signal zum TP-Link-Router im Arbeitszimmer. Nun möchte ich aber die FritzBox voll als alleinigen Router nutzen, was aber in dem Klo doch etwas unpraktisch ist ;).

Ich bin also auf der Suche nach ner Option die TAE-Dose via Funk ins Arbeitszimmer zu verlegen. (Kabelziehen ist keine Option)
Im Netz hab ich schon ein paar Lösungen für Funk TAE-Dosen gefunden, die sind aber immer für DECT-Anschlüsse und analoge Geräte gedacht...
Hat jemand schon mal ne Funklösung für nen Hauptanschluss gesehen, damit ich die neue FritzBox im Arbeitszimmer anschließen kann?

Danke schonmal für Ideen

Geht AFAIK nicht. Es müsste ja das komplette DSL-Signal über Funk übertragen werden und nicht nur das Telefon.

Wozu auch, du hast doch schon DLAN. Stell doch einfach einen Switch ins Arbeitszimmer. Was willst du denn noch an die FritzBox anschließen?

@[82nd]Hawk
Das funktioniert garantiert nicht, außer man will mit Modem ins Internet ;)

@rille
Genau aus diesem Grund bin ich eigentlich mehr als skeptisch =)

Hab das gerade auch nur ergoogelt. Laut PR solls aber gehen...da gewinne ich aber eher im Lotto sage ich ^^

Die Alternative mit der DECT Funkübertragung würde noch mit einem analogen Modem funktionieren, aber definitiv nicht mit DSL.

Aber was ist an dem bisherigen Aufbau unpraktisch? Die Fritzbox übernimmt die Funktion deiner bisherigen 2 Geräte, und das Netzwerk wird per D-Lan (wie gehabt) Kabelgebunden verteilt (WLAN darf auch nicht vergessen werden). Oder stört dich die Fritzbox im Gästeklo? Gut ich weiß ja nicht wo genau sie hängt - unter der Schüssel vielleich? :freak:

Das Unpraktische an der aktuellen Lösung ist, das ich z.B. gerne die FritzPhone App nutzen würde aber dafür dann jedes Mal das WLAN Netz wechseln müsste. Ganz zu schweigen von meinen Eltern, die via FritzPhone die Festnetznummer nutzen und mit der Fritzbox im Klo nen bescheidenen Empfang im rest des Hauses haben.

Naja wird wohl drauf rauslaufen, dass es beim alten bleibt... Aber danke für die schnellen Antowrten

Wieso solltest du das WLAN wechseln müssen, um die App zu benutzen? Dann hast du was falsch konfiguriert. Falls schlechter WLAN-Empfang ist, stellt man halt einen weiteren Accesspoint (bzw. Router) auf, die Hardware hast du doch eh schon.

kaji-kun schrieb:
Das Unpraktische an der aktuellen Lösung ist, das ich z.B. gerne die FritzPhone App nutzen würde aber dafür dann jedes Mal das WLAN Netz wechseln müsste. Ganz zu schweigen von meinen Eltern, die via FritzPhone die Festnetznummer nutzen und mit der Fritzbox im Klo nen bescheidenen Empfang im rest des Hauses haben.

Naja wird wohl drauf rauslaufen, dass es beim alten bleibt... Aber danke für die schnellen Antowrten

Dann ist das WLAN das eigentliche Problem. Aber da kann abgeholfen werden.

Entweder du erweiterst das WLan der Fritzbox direkt mit einem Repeater (z.B. dem Fritz Repeater), oder stellst nen Accespoint auf (es gibt Lösungen, die direkt ans DLan gehängt werden können).

Die Lösung mit Repeater läuft bei mir Zuhause einwandfrei, auch mit der FritzPhone App. Da meine Fritzbox im Keller steht, hätte ich im Rest der Wohnung nur schlechten WLan Empfang, aber das habe ich mit dem Repeater kompensiert.

einfachste und dauerhafteste lösung: elektriker ins haus holen, der soll das gästeklo-dsl-kabel in den eingangsbereich oder wohnstube verlegen.

Ein ziemliches Gehampel dass du dir da ausdenkst. Lass die TAE-Dose verlegen. Oder besser noch, prüf erst mal ob es nicht noch andere TAE-Dosen im Haushalt gibt, mit denen man was anfangen könnte.
Das DSL-Signal über Funk zu übertragen; dürfte möglich sein, nur hab ich davon noch nie gehört und dürfte auch äußerst unpraktisch sein.

War das Gästeklo eigentlich schon immer ein Gästeklo oder Hauswirtschaftsraum?

Lass die TAE-Dose verlängern/verlegen oder eine neue ziehen. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, es sei denn natürlich der ganze Kram soll aus Gründen der Optik unterputz verlegt werden. Dann wird's etwas aufwendiger. Alle anderen Lösungen sind Murks und durch die Bank unprofessionell. Von Funk-TAE-Dosen hätte ich jetzt auch zum erstem Mal gehört, aber da verdreht sich mir schon der Magen!

Aber um mal auf Deine Aussage näher einzugehen, welches sicherlich sinnvoll ist: was spricht denn so vehement dagegen ein Kabel zu ziehen? Die meisten Leute sind sich oft nur zu bequem dafür, aber der Aufwand mit Überputzkabelkanälen ist echt gering.

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach geeigneter Hardware über diesen Thread gestolpert...

Ich habe das was gefunden (in der Beschreibung explizit als DSL geeignet bezeichnet):
http://www.conrad.de/ce/de/product/615118/?gclid=CIad7PbV18ICFauWtAoddykAkg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48257395377!!!g!!&ef_id=VHh8VwAABD7SN2wZ:20141221173540:s

(oder falls der Link mal nix mehr taugt: Phoenix Contact 2749628 TAE AP-Dose FM-NFN mit integriertem Überspannungsschutz Creme-Weiß IP20)

Für den Preis bekommt man natürlich schon einige Meter Kabel!

Zurück
Oben