Funkmaus ausschalten wenn PC aus oder nicht nötig?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo,
wenn der PC ausgeschalten oder im Stromsparmodus ist, versucht die Maus – sofern ich diese nicht ausschalte – sich weiter mit dem 2.4 GHz bzw. Bluetooth zu verbinden oder nicht? Falls das individuell auf die Maus und/oder den Empfänger ankommen sollte, es geht speziell um die Rival 3.

Also muss/sollte ich die Maus immer ausstellen oder geht die automatisch in den Ruhemodus, wenn Inaktiv bzw. Rechner aus.

Danke

1685310567289.png
 
Ich schalte meine Maus und Tastatur nie aus. Moderne Geräte sollten eh in Standby gehen, wenn keine Verbindung da ist. Logitech MK270 bzw K270 plus Logitech G Pro X Superlight am Hauptrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kuristina und Planlos84
Meine Logitech Maus schalte ich auch nicht explizit ab, sie geht definitiv in den Ruhemodus, wenn der PC aus ist. Allerdings wacht sie immer wieder auf, wenn man sie bewegt, auch wenn der PC nach wie vor aus ist. Daher möglichst dann nicht mehr bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Planlos84
Normalerweise haben die Geräte ein Deep Sleep Modus. Also nicht wirklich nötig.

Ich mach es nur bei meiner Tastatur am HTPC.
Weil der eben auch mal Wochen aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Planlos84
Moderne Mäuse (und Tastaturen) gehen in den Standby-Modus od. Deep Sleep Modus, sofern der Computer an sich heruntergefahren wird oder in den Ruhemodus versetzt wird; extra die Maus ausschalten muss also nicht sein - dennoch aufpassen, da:

Fazzo schrieb:
Allerdings wacht sie immer wieder auf, wenn man sie bewegt, auch wenn der PC nach wie vor aus ist.
Kann ich so bestätigen, ist bei meiner Glorious Model D Wireless auch so :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Planlos84
Schalte Maus und Tastatur nur ab wenn ich verreise...
 
Ich schalte meine G604 nicht aus.
Sie geht in den Ruhemodus und wenn ich sie bewege, zeigt sie mir durch das Blinken der oberen LED, dass sie wieder Verbindung aufnimmt.
 
Ich schalte Maus und Tastatur immer aus, wenn ich auch den Rechner herunterfahre. Das spart vielleicht nicht viel, aber alles zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Whetstone und Bonanca
Planlos84 schrieb:
wenn der PC ausgeschalten oder im Stromsparmodus ist, versucht die Maus – sofern ich diese nicht ausschalte – sich weiter mit dem 2.4 GHz bzw. Bluetooth zu verbinden oder nicht?
Das ist ganz normales, beabsichtigtes Verhalten... Manche PCs gehen auch an, obwohl vorher heruntergefahren, sobald die Maus bewegt wird. Auch normal.
 
Wenn der PC aus ist,haben die USB-Anschlüsse keinen saft mehr.
Ergo Maus und Tastatur aus.
Im Stromsparmodus sieht es anders aus,da gehen diese in den sleep-Modus.
 
Eine batteriebetriebene, drahtlose Maus oder Tastatur geht nicht aus, wenn der Sender am PC keinen Strom mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Incanus schrieb:
Eine batteriebetriebene, drahtlose Maus oder Tastatur geht nicht aus, wenn der Sender am PC keinen Strom mehr hat.
Ja, aber in den Standby, wenn nicht bewegt wird.
 
@Incanus Ich hatte auch dem TE, nicht dir geantwortet.

Ungeachtet dessen habe ich eine (also deine) unvollständige Aussage um wesentliche Details ergänzt.
 
Nein, um welche, die nicht zum letzten Thema gehörten und schon längst bekannt waren.
 
Incanus schrieb:
und schon längst bekannt waren
dann kannst du ja sicher entsprechende Antworten rezitieren.
Ergänzung ()

Aber, um direkt auf die Eingangsfrage zu antworten: Nicht nötig, da der Batteriemehrverbrauch minimal sein sollte und Nutzen die etwaigen Kosten überwiegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben