Funktion/weitere Kosten einer Kreditkarte

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo,

da man bei amazon.co.uk einige Schnäppchen machen kann habe ich mich da mal ein bisschen schlau gemacht,wie man dort zahlen kann.So weit ich weiss funktioniert es nur mit einer Kreditkarte.Nun hätte ich ein Paar Fragen:

1.Wie funktioniert eine Kreditkarte?Gibt man im Internet seine Daten an und am Ende vom Monat wird es dann vom Konto abgezogen?

2.Gibt es weitere Kosten außer dem Kaufpreis?Habe da irgendwas mit Zinsen gehört.

MfG

Wenn du mit Kreditkarte zahlst, gibst du im Internet die Nummer der Karte und deinen Namen an (ggf. noch das Ablaufdatum oder so).

Weitere Kosten entstehen beim Einkauf nicht. Gebühren zahlst du höchstens für die Kreditkarte selbst, hier können auch Zinsen anfallen (weil du den Betrag, den du mit Kreditkarte zahlst ja irgendwie ausgleichen musst). Das hat aber nichts mit dem Einkauf selbst zu tun. Wie du den Betrag ausgleichst hängt vom Kreditunternehmen ab. Entweder einfach monatlich per Lastschrift von deinem Konto, oder du überweist das Geld in Raten o.ä.

Bei einer klassischen Kreditkarte bekommst du monatlich eine Rechnung, die du entweder sofort (in Europa bzw. Deutschland üblich) komplett begleichen musst oder du erhälst einfach einen Kreditrahmen, den du begleichen kannst, wenn du eben mal wieder Geld übrig hast (in den USA üblich). In beiden Fällen kommen normalerweise Zinsen und evtl. noch Gebühren.

Im Gegensatz dazu gibt es noch sogenannte Debitkarten. Bei diesen wird das Geld sofort nach Belastung der Kreditkarte von einem Referenzkonto eingezogen. Solche Karten gibt es teilweise ohne weitere Gebühren, z.B. bei Diba oder DKB. Bei denen ist oft auch ein verzinstes Kreditkartenkonto dabei. Sofern dort was drauf ist, wird erst von dort Geld abgebucht.

In Deutschland kaum verbreitet sind PrePaid Kreditkarten, die dann praktisch genauso wie PrePaid Handykarten funktionieren.

Mr. Snoot schrieb:
Weitere Kosten entstehen beim Einkauf nicht. Gebühren zahlst du höchstens für die Kreditkarte selbst, hier können auch Zinsen anfallen (weil du den Betrag, den du mit Kreditkarte zahlst ja irgendwie ausgleichen musst). Das hat aber nichts mit dem Einkauf selbst zu tun. Wie du den Betrag ausgleichst hängt vom Kreditunternehmen ab. Entweder einfach monatlich per Lastschrift von deinem Konto, oder du überweist das Geld in Raten o.ä.

Wie meinst du dass,mit "den Betrag ausgleichen,den man mit der Kreditkarte zahlst"?

Wenn du mir Kreditkarte zahlst, wird das Geld ja nicht direkt von deinem Bankkonto, sondern vom Kreditkartenkonto abgebucht. Dieses Kreditkartenkonto musst du dann ausgleichen. Das geschieht normalerweise einmal pro Monat, entweder per Überweisung von deinem normalen Bankkonto oder der Betrag wird per Lastschrift abgebucht.

@ FliegerAss: kostenlos bezieht sich aber auch nur auf die Kreditkarte an sich. Eine Sollverzinsung fällt auch da an wenn man bspw. den Betrag in Raten zurückzahlt: Karstadt-Kreditkarte

Zuletzt bearbeitet:
Gebührenfrei MasterCard Gold. Kostet auch bei Auslandszahlungen nie Gebühren. Das einzige was da überhaupt was kostet ist das Abheben am Automaten (fast 2% im Monat). Einzige Nachteile: Man muss selbst überweisen bis zum 20. jedes Monats. Überweist man auch nur einen Cent zu wenig, kommen 18% p.a. vom Gesamtsaldo auf einen zu.

Ansonsten gibt's bei der DKB-Bank ein Komplettes Konto. Da überweist man Geld drauf (oder benutzt es als richtiges Konto für alles) und am Ende Des Monats werden die Gebühren der VISA Kreditkarte abgezogen.
Schiebt man von Anfang an Geld auf die VISA-Karte, bekommt man Monatlich 3,8% p.a. ausgezahlt. Allerdings werden dann Zahlungen mit der Karte sofort von diesem "Sparkonto" abgebucht.
Riesiger Vorteil: kostenlos Bargeld abheben überall auf der welt.

Im durchschnitt kosten normale Kreditkarten 20€/Jahr und jeder Depp bietet sowas soweit an. Oben sind eben zwei komplett kostenlose varianten genannt.

MasterCard/VISA in der GOLD variante kosten immer viel mehr, da hier besondere Leistungen noch angeboten werden (automatische Reiseversicherungen wenn man mit der Karte die hälfte der Transportkosten zahlt, Rabatte auf Mietwagen etc.)

Mr. Snoot schrieb:
@ FliegerAss: kostenlos bezieht sich aber auch nur auf die Kreditkarte an sich. Eine Sollverzinsung fällt auch da an wenn man bspw. den Betrag in Raten zurückzahlt: Karstadt-Kreditkarte

Auf dieser Seite heißt es ja,dass die Guthabenverzinsung nur ab 500€ geschieht.Wenn ich mir jetzt ne PS 3 für 300€ kaufe muss ich nichts verzinsen,oder?

Guthaben wäre ja ein Plus auf deinem Kreditkartenkonto, auf das du dann Zinsen bekommst. Wenn du aber deine PS3 kaufst, hast du 300 € Soll (Minus). Und Sollzinsen bekommst du ab 1 Cent draufgedrückt ;)

Wenn du die 300 € aber direkt wieder ausgleichst, dann fallen da keine Zinsen an die zu zahlen müsstest.

Also: 300 € mit Kreditkarte zahlen, 300 € von deinem Bankkonto auf dein Kreditkartenkonto überweisen, fertig.

Enstehen auch Zinsen wenn ich den Betrag vorher auf das Kreditkartenkonto überweise?

Nein, dann bist du ja im Plus. Da würden eben ab 500 € Zinsen für dich anfallen.

Ist eigentlich der beste Weg :D

OK.Also so muss ich es dann machen:

1.Amazon Kreditkarte anfordern(oder andere)
2.Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen
3.PS3 kaufen

oder?

Ja, kannst du so machen.
Kann ich Guthaben auf das Kartenkonto meiner Amazon.de VISA Karte einzahlen?

Selbstverständlich können Sie Guthaben auf Ihr Kartenkonto einzahlen oder überweisen.
Als Inhaber der Amazon.de VISA Karte auf Guthabenbasis ist dies zudem unbedingt erforderlich, damit Sie Ihre Karte auch zum Bezahlen einsetzen können.

Nutzen Sie hierfür bitte die folgende Bankverbindung:

Empfänger: Amazon.de KartenService
Kontonummer: 5 296 300 000
Bankleitzahl: 100 500 00
Institut: Landesbank Berlin AG
Verwendungszweck: Ihre 16−stellige Kreditkartennummer*

Wichtiger Hinweis für Überweisungen aus dem Ausland!
Bitte verwenden Sie für die Bankverbindung die folgenden Angaben:

IBAN: DE95 1005 0000 5296 3000 00
BIC−/Swift−Code: BELA DE BE

*Sie können ebenso Ihre 16−stellige Kreditkarten−Kontonummer angeben.
(https://service.lbb.de/portal/amazon/index.php?page=faq#faq12)

Klingt sogar so, als geht das bei der Amazonkarte nicht anders.

Welche Kreditkarte wäre denn für mich am besten geeignet?Die von Amazon oder die von Karstadt?Oder vielleicht eine ganz Andere?

Ich würde erstmal meine Hausbank anfragen.

So hab ich es gemacht.
Da brauche ich mich auch nicht um das Kreditkartenkonto kümmern.
Hab eh alles an einem Ort.

such dir eine echte Kreditkarte, welche bei sofortiger monatlicher Ausgleich dir keine Zinsen berechnet.

ich finde das DKB Angebot sehr attraktiv für eine kostenlose Karte.

Wenn du die Amazonkarte erst selbst "aufladen" musst, ist das natürlich in sofern gut, dass du dich nicht verschulden kannst. Ansonsten wäre wie gesagt auch deine Bank eine gute Anlaufstelle.

Geh zu deiner GHausbank und frag dort.
Vorteil (zumindest bei Raiffeisenbank):
  • Aktueller Kontostand der Kreditkarte über Geldautomat (auch mit Bankkarte) und Online Banking einsehbar
  • Bei mir haben sie gesagt wenn der Kreditrahmen mal nicht ausreicht dann reicht ein kleiner anruf und Limit wird erhöht
  • Alles läuft über 1 Institut
  • Bei Problemen gehst du zur Bank... Amazon kannst nur anrufen

Ich hab ne Mastercard Gold kostet 20€ im Jahr und bei 2500€ Umsatz im Jahr kostets nichts
Normale Mastercard wäre kostenfrei gewesen

hallo,

ich habe dazu auch ein paar fragen, da ich auch über die anschaffung einer kreditkarte insbesondere über die amazon-kreditkarte nachdenke...

wozu brauche ich eine kreditkarte? ich persönlich möchte die karte an sich nur nutzen, um auch mal im ausland inbesondere hier bei amazon.uk bestellen zu können (oder bei anderen online-shops), da amazon.uk doch immer einige gute angebote hat und man manche sachen bei uns einfach nicht bekommt. der vorteil bei der amazon-karte ist das man das erste jahr ja kostenlos die karte bekommt und dann zahlt man 20 euro pro jahr richtig? zusätzlich bekommt man beim ersten einkauf noch 30% rabatt und beim aufladen einer prepaid-handykarte 5% rabatt. diese vorteile habe ich natürlich nicht, wenn ich bei meiner bank eine karte kaufe. diese würde schon im ersten jahr 12 euro kosten...

welche karte wäre denn zum einkaufen bei auslands-onlines-shops am besten geeignet? die amazonkarte oder die karte von der bank? wenn dann würde ich nur von meiner bank eine karte nehmen, weil ich da gleich vor ort einen anspechpartner habe und die überweisung dann wohl recht schnell gehen sollte...

wenn ich alles hier richtig verstanden habe hat man zwei möglichkeiten:

a) die karte ist leer - ich kaufe damit ein und muß dann den betrag innerhalb eines monats begleichen bzw. von meinem bankkonto einen gewissen betrag rüberbuchen damit es im endeffekt "gedeckt" ist wenn ich etwas einkaufe?

b) ich überweise gleich im voraus einen bestimmten betrag, damit die karte von vornherein "gedeckt" ist und ich somit keinerlei zinsen zahlen muß?

ist das beides korrekt?

dann hätte ich da noch andere fragen:

1. sehe ich auf meinem bankkonto dann was von der kreditkarte abgebucht worden ist oder ist die kk quasi ein extra bankkonto?

2. wenn ich bei amazon.uk bestelle, dann kann ich ja nicht in euro bezahlen sondern muß in pfund bezahlen. wird die abbuchung dann automatisch (ohne zusätzliche kosten) von der bank in euro vorgenommen?

das wär's für's erste *g*. kenne mich leider damit überhaupt nicht aus, da ich bisher nicht im ausland bestellt oder bezahlt habe, deshalb war bisher auch keine kk notwendig. aber ich würde mir halt gerne mal in uk games oder blu's bestellen...

gruß,
vv

Zurück
Oben