Funktionieren meine USB 3.2-Anschlüsse?

Rodl

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X WRAITH 3800 AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): D432GB 3200-16 Ripjaws V K2 GSK
  • Mainboard: Asus PRIME X570-PRO
  • Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 550W ATX24
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 bk ATX
  • Grafikkarte: GiBy8GB D6 RTX 2060 Super Windforce OC
  • HDD / SSD: 2x SSD 1TB (2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM) + 1x WD 4TB WD4005FZBX Black 7200 SA3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Als Vorüberlegung für das Anschließen externen Daten-HDDs versuche ich mir einen Überblick über meine USB-Anschlüsse zu verschaffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Einträge im Geräte-Manager (Win 10) unter USB-Controller nicht richtig verstehe bzw. nicht zuordnen kann. Gleichzeitig tauchte bei mir die Frage auf, ob meine USB-3.2-Gen-2-Anschlüsse evtl. gar nicht richtig konfiguriert bzw. ob evtl. gar nicht die richtigen Treiber dafür vorhanden sind? Zumindest steht da nichts von USB 3.2. Siehe angehängtes Bild. Oder erliege ich da einer Verwirrung bezüglich der nicht einheitlichen Benennung von USB-Generationen?
 

Anhänge

  • Geräte-Manager USB-Controller.jpg
    Geräte-Manager USB-Controller.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 237
Das Mainboard haut auch nur zwei 10 Gbps Ports und einen weiteren bei einem passenden Gehäuse. Ob die jetzt 3.1 Gen 2 oder 3.2 Gen 1 heißen ist völlig egal.
Die Software zeigt da auch nur irgendwas in die Richtung an, denn 3.10 ist irgendwas.

Da ist jedenfalls nix verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, der alte Name war USB3.1 Gen2 und wurde in USB3.2 Gen 2 umbenannt.
 
USB 2.0 war, ist und bleibt USB 2.0.
USB 3.0 (5GBit/s) wurde umbenannt in USB 3.1 Gen 1, heißt aktuell USB 3.2 Gen 1.
USB 3.1 (10GBit/s) wurde umbenannt in USB 3.1 Gen 2, heißt aktuell USB 3.2 Gen 2.
USB 3.2 (20GBit/s) heißt aktuell USB 3.2 Gen 2x2.

Dein Asus Prime X570-Pro hat
5 x USB 3.2 Gen2 (10GBit/s)
6 x USB 3.2 Gen1 (5GBit/s)
4 x USB 2.0
(Wenn man alle externen und internen Anschlüsse zählt.)

"Echtes" USB 3.2 mit 20GBit/s hat dein Mainboard gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Alles klar, danke euch allen für die Aufklärung. Hat mir weitergeholfen!

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass sich die Datentransfergeschwindigkeit zwischen meiner internen HDD und einer externen USB3.0-HDD (anschlossen über an einen USB 3.2 Gen 1 oder Gen 2-Anschluss) gar nicht so sehr unterscheidet?
Ich frage, weil ich ziemlich viel Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom mache. Die Katalogdatei liegt natürlich auf einre internen SSD. Ob ich die Foto-Roh-Dateien (RAW) dann auf der internen HDD, die natürlich mit der Zeit immer wieder voll wird, oder einer externen HDD habe, macht keinen großen Unterschied, oder?
 
Drewkev schrieb:
USB3.0 kann "nur" 5GBit, also 62.5MB/s.
5GBit/s entspricht 640MByte/s.
10GBit/s entspricht 1.280MByte/s.

SATA-3 entspricht 6GBit/s, also 768MByte/s.
 
Rodl schrieb:
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass sich die Datentransfergeschwindigkeit zwischen meiner internen HDD und einer externen USB3.0-HDD (anschlossen über an einen USB 3.2 Gen 1 oder Gen 2-Anschluss) gar nicht so sehr unterscheidet?
Wenn deine externe Platte eh nur USB 3 5G kann, ist es komplett egal ob der Host-Port 10G kann.


Drewkev schrieb:
Eine interne Festplatte, sofern über SATA6 angeschlossen, kann gerne mal 500MB/s, das sind um die 40GBit.

Oder was genau meinst du? USB3.0 kann "nur" 5GBit, also 62.5MB/s. Des limitiert dann auch, egal was angeschlossen
Ich glaub du hast dich da verrechnet.

USB 3 5G reicht mit Datenträgern grob bis 500 MB/s. Das reicht für so ziemlich alle einzelnen HDDs mehr als locker.
Nur SSDs (und hauptsächlich NVMe SSDs) werden daran ausgebremst (oder RAID-Verbunde). Aber das gilt bei schnellen SSDs immer noch für 10G USB 3 (~1GB/s) und 20G USB 3.

=> 10G USB 3 reicht für das Allermeiste. Und wenn es so schnell wie möglich sein soll braucht es Thunderbolt oder gleich intern an PCIe angeschlossen.

Wie viel Latenz bei USB UASP-fähigen externen Datenträgern dazu kommt, im vergleich zu direkt per SATA oder NVMe angebunden Datengträgern kann ich nicht wirklich beziffern. Das wird für alles außer lineares Lesen und Schreiben relvanter sein als die maximale Transfergeschwindigkeit. Und meine Samsung 970 Evo erreicht an USB 3 10G DEUTLICH weniger IOPS als eine Intel 660p direkt an PCIe...
 
Ray519 schrieb:
Ich glaub du hast dich da verrechnet.
Ist doch bereits korrigiert.

KnolleJupp schrieb:
SATA-3 entspricht 6GBit/s, also 768MByte/s.
Ja aber mehr als 550MB/s war doch eh nicht drinnen, nicht mal bei SSDs. Oder habe ich das etwa falsch in Erinnerung?
 
Habe länger gebraucht um den Rest zu tippen, weil ich CrystalDiskMark mal auf meiner USB SSD im Vergleich laufen lassen wollte...
 
Die Umrechnung ist korrekt, aber du musst noch einen ziemlich großen "Overhead" abziehen,
Übertragungsprotokoll, Fehlerkorrektur uvm., was die effektive bzw. reale Datenübertragungsrate deutlich nach unten zieht.

Beispiel: SATA3 sind 6GBit/s, also rein rechnerisch 768MByte/s. Real sind es aber "nur" ca. 600MByte/s.
Das ist bei USB ähnlich.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde bei Gelegenheit mal einen ausgiebigen Test unter Realbedingungen bei mir machen, um zu schauen, ob es sich für mich performancemäßig für mich lohnt, immer wieder meine interne HDD für die aktuellen Arbeitsdateien freizuschaufeln oder ob die Dateien fast ebenso gut auf der externen HDD lassen kann.
 
Zurück
Oben