Funktioniert dieses Netzwerk so?

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

eine kurze Frage, ob das Netzwerk so funktioniert.
Kurze Erklärung:
Zwei Router-Ports der Fritzbox gehen in eine LAN Doppeldose, diese führt inhouse auf eine Doppeldose in einem anderen Raum.
Dort wird am einen Port ein PC angeschlossen und am anderen Port ein 8-Port Switch für einen zweiten PC und weitere LAN-fähige Geräte.
Und an der Fritzbox wird noch eine NAS (zb. ZyXEL NSA-325 V2 4TB) angeschlossen, um mit Acronis True Image Backups von PC1 und PC2 zu erstellen.

r-k.JPG

Passt das so?

THX

ja, geht.

ja, sollte passen. Gleiche Belegung der Dosen beachten, falls die Kabel neu gelegt werden

Die Dosen liegen schon, daran lässt sich nichts ändern.
Die NAS wird per Netzwerkkabel an einem Router Port der Fritzbox angeschlossen, richtig?

Ein LAN Kabel würde in den anderen Raum auch reichen, bei GBit solltest du da auch keine Probleme haben, und beide Rechner am Switch anschließen.

Wenn deine Fritzbox Gigabit kann solltest du noch nachsehen ob das auch wirklich aktiv ist. Per default ist das z.B. bei der 7390 nämlich nicht so.

Sollen beide Rechner auf die NAS zugreifen, ist es wie vom TO geplant besser. Sonst schafft man sich wieder einen Flaschenhals.

Das Grundlegende ist ja schon geklärt. Nur noch eine Frage: Sind in jeder einzelnen Dose 4 Adernpaare, also 8 Adern aufgelegt? Wären dann 8 Adernpaare bzw. 16 Adern pro Doppeldose. Das wird für Gigabit benötigt, bei nur 2 Adernpaaren bist du auf 100 Mbit/s beschränkt.

Danke übrigens für die verständliche Skizze! :) Ist keine Selbstverständlichkeit in diesem Unterforum, lieber schreiben die Leute 3 Absätze was über ihre ollen Kellerinstallationen und man darf sich als Antwortender das dann im Kopf zu einem Bild zusammensetzen, um die Struktur verstehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Dosen verkabelt sind weiß ich leider nicht, hat der Elektriker erst vor 2,5 Jahren gelegt und ich hoffe, dass er die entsprechend verkabelt hat.
Ja das kenne ich gut mit den Erklärungen in den Foren, das Bild hat mir auch selbst geholfen, wie ich das umsetzen möchte.

Wenn’s ein reiner Elektriker war, hab ich die Befürchtung, daß er zwischen den Doppeldosen nur ein einzelnes Verlegekabel mit 4 Adernpaaren gezogen und das dann 2 × 2 auf die Doppeldosen aufgeteilt hat. Machen die Jungs irgendwie liebend gerne. :D Na denn, abwarten und ausprobieren.

Ansonsten einfach den Deckel von der Dose schrauben und reinschauen, dann sieht man ja ob da zwei Kabel verlegt sind.

Zurück
Oben