NAS

Funktioniert meine PC Konfiguration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horizon-pls

Banned
Hallo Leute,
Ich benötige eure Hilfe.
Ich möchte mir jetzt einen neuen Desktop PC anschaffen, da mein Laptop den geist aufgibt. Da ich den sowieso seltens mitgenommen hatte solls jetzt ein Tower-PC werden. Ich habe mir schon ein Paar Teile herausgeschaut. Jetzt meine Frage an euch. Würde der PC so wie ich ihn mir gedacht habe funktionieren?

Hier die Liste meiner Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost.

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4 3000 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil: Be quit! PURE POWER 11 500W

Verbaut werden soll das alles von mir in dem Azza Inferno 310.

HDD und SSD habe ich noch zu Hause rum liegen.

Wird davon irgendwas nicht funktionieren oder gibt es irgendetwas was ich noch ergänzen sollte?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
MfG

Und warum hast du das vordefinierte Formular gelöscht?

finde 500w etwas knapp mit einer vega 56 und ryzen 5 !!

Also erstmal: Ja, sollte soweit funktionieren auch wenn ich eine andere Grafikkarte (die Airboost ist günstig, aber sehr laut), unbedingt ein anderes Gehäuse und einen eigenen CPU-Kühler empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Warum sind von dir die Fragen gelöscht und nicht beantwortet worden?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Fragen kopieren, in den ersten Beitrag einfügen und vollständig! beantworten!

Infect007 schrieb:
Und warum hast du das vordefinierte Formular gelöscht?
Darf ich das nicht? Das vorliegende Formular hat irgendwie nicht ganz mit meiner Frage harmoniert. Da ich ja schon weiß was ich verbaut haben möchte, sah ich es jetzt nicht notwendig, dass alle wissen was ich damit spielen und machen möchte. Das vordefinierte Formular sah für mich so aus, als wäre das für jemanden der noch garkeine Ahnung davon hat was er braucht oder möchte. Falls meine Art von Themenerstellung hier nicht erwünscht ist, bin ich gerne dazu bereit mein Thema anzupassen

OK, also wünscht du auch keine Beratung, oder?

Gamen/ spielen ist auch Mahjongg und 17und4 in 720p, aber auch TOP AAA-Titel in UHD ...

Dann einfach kaufen ... aber bitte ja nicht beschweren wenn irgendwas nicht so ganz so harmoniert wie du es dir vorstellst und/ oder nicht auf das/ dein Einsatzgebiet abgestimmt ist.

Ist doch OK so, oder?!? Mit nichts anderem hast du jetzt auch nicht gerechnet, oder?!?

Ich markiere dir den ersten Satz aus dem Fragebogen mal noch für dich zum lesen und überdenken wieso und warum wir den Fragebogen erstellt haben

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Ungeziefer, Fujiyama und 2 andere
scornthegreat schrieb:
Also erstmal: Ja, sollte soweit funktionieren auch wenn ich eine andere Grafikkarte (die Airboost ist günstig, aber sehr laut), unbedingt ein anderes Gehäuse und einen eigenen CPU-Kühler empfehlen würde.
Was ist an dem Gehäuse falsch bzw. Was für eins würdest du empfehlen?

Chesterfield schrieb:
finde 500w etwas knapp mit einer vega 56 und ryzen 5 !!

Reicht locker, ich lass mit 550W einen übertakteten 2700X + übertaktete 1080Ti laufen.

Bin nicht mal bei 450W unter absoluter Last auf allen Teilen.

Entspannt euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Mal als Vorschlag.
Für solche Fälle könnte man doch ein eigenes Thema erstellen. Es soll ja durchaus vorkommen, dass Leute wissen was sie kaufen wollen, es aber nur um die Kompatibilität der Teile geht.

Das Azza ist ein ziemlich schlecht verarbeitetes Bling-Bling Gehäuse. Ich würde, bei genug Budget ein Fractal Design empfehlen, z.B. das hier.

AdoK schrieb:
OK, also wünscht du auch keine Beratung, oder?

Gamen/ spielen ist auch Mahjongg und 17und4 in 720p, aber auch TOP AAA-Titel in UHD ...

Dann einfach kaufen ... aber bitte ja nicht beschweren wenn irgendwas nicht so ganz so harmoniert wie du es dir vorstellst und/ oder nicht auf das/ dein Einsatzgebiet abgestimmt ist.

Ist doch OK so, oder?!? Mit nichts anderem hast du jetzt auch nicht gerechnet, oder?!?
Ok? Sehr interessante Art mit Leuten umzugehen. Wird man hier immer, nur weil man nicht dem Standart entspricht, verhöhnt? Und um auf deine Frage zurückzukommen, ich hoffe schon etwas Beratung zu bekommen, aber nur im Zusammenhang auf meine Konfiguration. Ich möchte schließlich auch selber wissen was ich kaufe und nicht nur etwas vorgeschlagenes kaufen. Ich wollte lediglich wissen ob meine Konfiguration funktioniert oder ob irgendwas optimiert werden kann. Ist doch jetzt nichts schlimmes oder?

Chesterfield schrieb:
finde 500w etwas knapp mit einer vega 56 und ryzen 5

Das Netzteil sollte reichen. Ich befeuer selbst einen Ryzen 2700X und ne Sapphire Pulse V56 mit einem älteren be quiet L9 500 Watt Silver+ und das funktioniert. Ohne jegliches OC wohl angemerkt.

Ich wäre nur bei der Air Boost vorsichtig. Die Karte würde ich nur dann nehmen, wenn sie auf WaKü umgebaut wird. Anderenfalls ist so ein Referenz-Radiallüfter ... wie soll ich sagen: den Fehler macht man nur einmal im Leben.

scornthegreat schrieb:
Das Azza ist ein ziemlich schlecht verarbeitetes Bling-Bling Gehäuse. Ich würde, bei genug Budget ein Fractal Design empfehlen, z.B. das hier.
Ich muss zugeben ich bin ein echter Fan von RGB. Hast du da nen passenderes Gehäuse für mich?

frizzmaster schrieb:
Wie soll ich sagen: den Fehler macht man nur einmal im Leben.

Oder mit anderen Worten: der private Militärflughafen unter dem Tisch im 3D Betrieb...

Kann man tatsächlich mit ner Vega7 im Benchmark vergleichen...

frizzmaster schrieb:
Das Netzteil sollte reichen. Ich befeuer selbst einen Ryzen 2700X und ne Sapphire Pulse V56 mit einem älteren be quiet L9 500 Watt Silver+ und das funktioniert. Ohne jegliches OC wohl angemerkt.

Ich wäre nur bei der Air Boost vorsichtig. Die Karte würde ich nur dann nehmen, wenn sie auf WaKü umgebaut wird. Anderenfalls ist so ein Referenz-Radiallüfter ... wie soll ich sagen: den Fehler macht man nur einmal im Leben.
Ist die Radeon RX Vega 56 von Gigabyte in dem Fall besser? Wollte mir die ursprünglich kaufen, habe aber dann die günstigere von MSI gesehen und erstmal mit der weiter geplant.

@AdoK In diesem Fall bin ich tatsächlich beim TE, er hat explizit danach gefragt, ob die Teile zusammenpassen im Sinne von Kompatibilität. Er weiß ja offensichtlich bereits, welchen Grundstock er möchte (Ryzen 5, Vega 56). Der Thread ist eben im falschen Unterforum. Wenn die Teile unter- oder overpowered sind, ist das ja sein Problem.
@Horizon-pls
Sowas vielleicht? RGB-Strip und Header sind da schon mit drin, müsstest nur noch passende RGB-Lüfter nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
scornthegreat schrieb:
@AdoK In diesem Fall bin ich tatsächlich beim TE, er hat explizit danach gefragt, ob die Teile zusammenpassen im Sinne von Kompatibilität. Er weiß ja offensichtlich bereits, welchen Grundstock er möchte (Ryzen 5, Vega 56). Der Thread ist eben im falschen Unterforum. Wenn die Teile unter- oder overpowered sind, ist das ja sein Problem.
@Horizon-pls
Sowas vielleicht? RGB-Strip und Header sind da schon mit drin, müsstest nur noch passende RGB-Lüfter nachrüsten.
Joa kommt meinen Ansprüchen schon näher. :D aber noch ne Frage. Was hälst du von dem Thermaltake view 37 rgb?

Nein, die Gigabyte ist nicht besser. Ich hab meine Vega selbst erst seit ca. 2 Wochen und war auch an der Gigabyte interessiert, bis ich dann die ganzen Online-Tests gelesen habe. Da wurde die Gigabyte vernichtend niedergemacht und das quer über mehrere Foren und Online-Seiten. Dabei verlasse ich mich auf solche Infos, denn die können nicht alle falsch liegen ^^

Bei Vega 56 würde ich Dir schwer zur Sapphire Pulse oder PowerColor Red Dragon raten. Auch bei der Asus Strix gabs etliche Kritik, nur leider erinnere ich mich nicht mehr genau daran wo exakt das Problem lag. Die paar Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung die Sapphire Pulse nur schwer ans Herz legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben