Mainboard erkennt neue RX6800 nicht

Craiger343

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
61
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte b450 Aorus M
  • Netzteil: Enermax Netzteil 750W Revolution DF 80+ Gold 13
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G
  • HDD / SSD: 250GB SSD und 2 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Ich wollte von einer GTX 1060 6GB zu einer RX6800 wechseln. Nachdem ich die RX6800 eingebaut habe, startete ich meinen PC und es gab kein Bild. Mir ist dann sofot aufgefallen das die VGA-LED vom Mainboard am leuchten war und der PC einfach nicht hochgefahren wollte. Bei meiner GTX 1060 tut er das ohne Probleme. Die Lüfter und die Beleuchtung der RX6800 funktionieren. Mehr aber aktuell auch nicht. Ich musste mir auch ein neues Netzteil kaufen. Das neue Netzteil funktioniert auch soweit mit der alten Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon heute ein Biosupdate durchgeführt (Version: F64a). Problem bleibt weiterhin bestehen. Dann war der Grafikkartentreiber meine Vermutung. Jedoch kann ich keinen neuen installieren wenn der PC mit der neuen Grafikkarte noch nicht mal hochfährt. Leider kann ich auch nicht die Grafikkarte in einem anderen Computer testen. Habe auch mehrmals Kontrolliert ob die Grafikkarte richtig drin steckt und ob die Stromanschlüsse richtig drin sind.

Auch wenn mein Bauchgefühl mir sagt das ich die Grafikkarte zurückschicken muss, hoffe ich dennoch das jemand von euch eine Lösung hat.
 
Craiger343 schrieb:
musste mir auch ein neues Netzteil kaufen.
Warum?

Wenn du kein Bild zu Anfang schon bekommst, kann es nicht am Treiber liegen.

CMOS reset nach Handbuch durchführen.
Vielleicht hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Das Netzteil ist MultRail, schließ die Karte mit zwei separaten Kabel
jeweils an12V3 und12V4 an.
Die Karte sollte aber trotzdem erkannt werden.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    385,5 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Skudrinka schrieb:
Warum?

Wenn du kein Bild zu Anfang schon bekommst, kann es nicht am Treiber liegen.

CMOS reset nach Handbuch durchführen.
Vielleicht hilft das schon.

Hatte vorher ein das Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W. Das hatte aber nicht genug Anschlüsse für die Grafikkarte.
 
Die Karte hat 3 8PIN, dann einmal ein Y-Kabel nehmen oder eben drei Kabel
aber hauptsächlich auf 12V3 und12V4 verteilen.
Eine Rail davon zapfst du dann doppelt an.
 
RX6800 neu oder gebraucht? Vielleicht wurde eine defekte Karte verkauft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Nickel schrieb:
Die Karte hat 3 8PIN, dann einmal ein Y-Kabel nehmen oder eben drei Kabel
aber hauptsächlich auf 12V3 und12V4 verteilen.
Eine Rail davon zapfst du dann doppelt an.
So habe ich auch angeschlossen. Fährt trotzdem nicht hoch.
 
Bios Reset (CmosClear), mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard?
 
Aber wenn ich ein CMOS Reset mache dann muss ich das Bios wieder updaten, oder?! Ich weiß noch das ich damals für einen Bios Update drauf zahlen musste weil sonst meine CPU nicht funktionieren würde.
 
also ich wüsste nicht, dass zum Erkennen einer Grafikkarte ein BIOS Reset nötig wäre.
bis zum BIOS/Boot sollte jeder Grafikkarte soweit "VGA" kompatibel sein, dass damit gestartet werden kann. Danach geht es dann mit den Treibenr los.

mit "BIOS Reset" ist hier nicht neu flashen gemeint, sondern CMOS/NVRAM Reset.

ich vermute da (noch immer) ein Problem mit der Stromversorgung!
wenn man sich schon ein neues NT kauft, dann kann es doch auch gleich eins mit ausreichend Anschlüssen sein?
Ergänzung ()

Craiger343 schrieb:
Oke, dann probiere ich das mal aus.
bitte berichten!
würde mich extrem wundern, wenn das (alleine) das Problem lösen würde, kann ich mir nicht vorstellen.


Moment, PCIe3/4 könnte Probleme machen...
 
Unten rechts sind die Pins.
Gerät vom Strom trennen und die PINs mit einem Schraubenzieher
ein paar Sekunden überbrücken.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    72,5 KB · Aufrufe: 101
  • 2.PNG
    2.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 99
wenn, dann aber wenn der PC komplett aus (am besten vom Strom getrennt) ist!
sollte klar sein, aber sicherheitshalber nochmal dazu ;)
 
Steht doch bereits zweimal da, vom Strom trennen, auch in Bild 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Macht ja nichts, wenn man da auch dreimal drauf hinweist.
Ergänzung ()

Craiger343 schrieb:
Leider kann ich auch nicht die Grafikkarte in einem anderen Computer testen.
Schau, dass das irgendwie möglich ist, die Karte in einem anderen, geeignetem
System zu testen bevor du diese reklamierst.
 
Leider hat es nichts gebracht. Alles leuchtet und dreht sich, mehr aber auch nicht
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
also ich wüsste nicht, dass zum Erkennen einer Grafikkarte ein BIOS Reset nötig wäre.
bis zum BIOS/Boot sollte jeder Grafikkarte soweit "VGA" kompatibel sein, dass damit gestartet werden kann. Danach geht es dann mit den Treibenr los.

mit "BIOS Reset" ist hier nicht neu flashen gemeint, sondern CMOS/NVRAM Reset.

ich vermute da (noch immer) ein Problem mit der Stromversorgung!
wenn man sich schon ein neues NT kauft, dann kann es doch auch gleich eins mit ausreichend Anschlüssen sein?
Ergänzung ()


bitte berichten!
würde mich extrem wundern, wenn das (alleine) das Problem lösen würde, kann ich mir nicht vorstellen.


Moment, PCIe3/4 könnte Probleme machen...
Wieso könnte PCIe3/4 Probleme machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen "Pieper" am Motherboard angeschlossen?
ich bin ja der Meinung, dass so etwas Vorschrift sein sollte, früher war das selbstverständlich (früher war alles besser ;) ).
andererseits wird der mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur "VGA/Grafikkarten Fehler" morsen...

hast du das RAM mal kontrolliert? Vielleicht hast du beim Umbau ein Modul etwas aus dem Sockel "gerissen"?!? (geht schneller als man denkt, habe ich gehört ;) )
 
Zurück
Oben