Mainboard erkennt neue RX6800 nicht

Habe leider keinen Pieper für das Mainboard. Sobald ich meine alte Grafikkarte wieder einsetzte funktioniert alles ohne Probleme. Deswegen denke ich das der Paketbote die geschrottet hat oder so.
 
Craiger343 schrieb:
Deswegen denke ich das der Paketbote die geschrottet hat oder so.
Wie denn das, oder war das Paket stark beschädigt?
Die Hardware ist doch in der Regel soweit gut und sicher verpackt.
 
Also an sich konnte ich keine Beschädigungen erkennen. Aber wer weiß wie die manchmal mit den Paketen umgehen. Kann es sein das die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard kompatibel ist?!
 
Die Karte sollte auf dem Mainboard laufen, da gibt es keine Inkompatibilitäten.
 
Nickel schrieb:
Weiß gar nicht was er da wirklich meint damit.
das weiß ich selber nicht ;)

ich habe ein Gehäuse, bei dem die Grafikkarte "offiziell" liegend eingebaut werden "soll", mit Riser-Kabel. Habe ich aber nicht gemacht und die Karte "steht".

auf jeden Fall ist das mitgelieferte Riser-Kabel nur PCIe3 ausgelegt und in der Anleitung steht vorne eine fette Warnung, dass man BEVOR man das Teil verwendet, im BIOS die Grafikkarte auf PCIe3 umstellen soll.

wie gesagt, ich verwende das nicht und weiß gar nicht, ob ich das bei meinem BIOS einstellen kann.

diese Warnung aus dem Gehäuse Manual ist mir aber vorhin noch durch den Kopf gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Ok, er benutzt aber wohl kein Riser Kabel, oder @Craiger343 ?
Ergänzung ()

Könntest mit der anderen Karte mal ins BIOS gehen
und den PCIe Link Speed von"Auto" auf "GEN3" stellen.
Ergänzung ()

Die CPU kann PCIe GEN4 aber das Mainboard wohl nicht.
Mach das mal mit PCIe auf GEN3 stellen statt Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt eben zu einen Kumpel und teste meine Karte in seinem PC. Ich melde mich wahrscheinlich morgen erst wieder. Ich werde das ausprobieren. Danke für eure Hilfe! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Nickel
Gute Nachrichten oder schlechte. Die Grafikkarte ist nicht defekt. Habe sie beim Kollegen getestet und dort hat die funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann check das von oben noch (#27).
Die GTX 1060 rein und den PCIe Link Speed auf GEN3 stellen.
 
Habe es ausprobiert. Hat immer noch nicht funktioniert. Außer ich habe es falsch eingestellt.
 

Anhänge

  • 20230521_012351.jpg
    20230521_012351.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 113
Ich habe schon öfters Videos gesehen, wo Ryzen Prozessoren degradieren und tollste Sachen verursachen.
SSD auf die sich kein Windows installieren lässt, nicht funktionierende Browser, unerklärliche Blutscreens, auch Grafikkarten die nicht erkannt werden.
Vielleicht hast du irgendwo einen anderen Prozessor oder einen günstigen zum Testen besorgen kannst.
 
Habe leider keinen 2. Prozessor dafür. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich die Zeit und Lust jetzt Wochenlang nach dem Fehler zu suchen und mir nochmal extra Teile dafür zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Und wie willst du dann dein Problem lösen ohne sich da auseinander zu setzten?
Ein gebrauchter Ryzen 3 oder 5 1600 bekommt man für 20-25 Euro.
Danach kannst du ihn wieder verkaufen.

Sonst die 6800 zurückschicken und mit einer RTX Karte probieren. Vielleicht hast du dann mehr Glück, wenn schon alles andere nicht mehr hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompetente PC-Werkstatt in der Umgebung.
Mal telefonieren und System vor Ort checken lassen.
Das muss nicht teuer werden.
 
Hast du die Karte mal im unter PCIE slot versucht?

Andere HDMI/DP Ports versucht?
Vielleicht an nem anderen Monitor/tv anschließen?
Anderes Kabel versuchen.

Ist der monitor eingeschaltet, wenn du den rechnet startet?
Meine Karte mag das gar nicht, wenn mein TV aus ist und ich den Rechner starte. Dann piept er 3 mal und nichts weiter passiert..
 
Zurück
Oben