Funktionsfähige Festplatte wird nicht mehr erkannt

sp187

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (WD Elements Portable - 1 TB - USB 3.0 - WDBUZG0010BBK-WESN). Seit kurzer Zeit wird die Platte von meinem Laptop nicht mehr erkannt (Windows 10, Lenovo Ideapad 320).
Die Festplatte ist definitiv noch funktionsfähig, sie leuchtet und arbeitet auch wenn sie angeschlossen ist und auf meinem alten Laptop funktioniert sie auch einwandfrei. In der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht aufgeführt.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Usb anschluss defekt oder liefert nicht genug strom.

Sephe schrieb:
Usb anschluss defekt oder liefert nicht genug strom.

Das schließe ich aus. Wie gesagt, am anderen Laptop funktioniert die Festplatte einwandfrei. Der USB Port am betroffenen Laptop ist auch in Ordnung.

Wie gesagt:
Am anderen Laptop geht die Platte, also Platte in Ordnung. Fehler muss beim Laptop liegen.

Da andere usb Geräte mit weniger Stromverbrauch am Laptop gehen: zu wenig Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn die Platte an einem anderem Geraet funktioniert sagt das nix aus ueber die vollstaendige Funktionsfaehigkeit am ersten Geraet.

Woran machst Du fest, das der USB-Anscluss "heile" ist?

Das Dingens hat mehr als einen USB-Anschluss. Geht bei beiden die Platte nicht?
Wenn Du in das BIOS gehst, ist die anschlossenen USB-Platte sichtbar?

Im Geraetemanager die ausgeblendeten Geraete anzeigen lassen und sehen ob die Platte irgenwo dort zu finden ist. Wenn ja, einfach mal entfernen. Achte auch auf eventuelle gelbe Ausrufezeichen.

785424

Das ausgegraute ist eine abgezogene MyPassport.
In dieser Gegend kannst Du auch aufraeumen. Alles was hellgrau ist, Rechtsklick -> Uninstall.
Die USB-Root-Hubs kannst Du auch nacheinander deinstallieren. Keine Angst, nach Neustart sind die wieder da.

785426

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es externe 2,5" Festplatten mit USB 3.0, die zwei solcher Stecker hat? Ich kenne das nur von Festplatten mit USB 2.0.

Gibt es, habe ich selbst mal in NL beim Aldi gekauft.

Zurück
Oben