Funktionsupdate für Windows 10 die Zweite!?

Compu-Freak

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
705
Hallo,

erst kürzlich kam von Microsoft ein größeres Update.

Heute gab es ein offenbar ziemlich großes Funktionsupdate Version 1809.

Ich habe ja keinen langsamen Rechner. Aber trotzdem hat das Installieren ca. 1 Stunde gedauert.

Habt ihr das Update auch installiert?

funktionsupdate.jpg
 
Das ist nicht wirklich neu, sondern das von September; Dort wurde dann wieder die Ausrollung gestoppt und dann im Januar 2019 oder so wieder mit dem Ausrollen begonnen.
 
Es hat ca. 1 Stunde gedauert, bis das obige Bild bei 96% war.

Dann hat er 3-4 mal neu gestartet und noch mal 15 Minuten die Updates installiert.

Das war nicht nur ein Update, sondern ganz Windows 10 ist neu installiert worden, sonst hätte das nicht so lange gedauert.
 
Compu-Freak schrieb:
Das war nicht nur ein Update, sondern ganz Windows 10 ist neu installiert worden
Gut. Das macht ja Windows bei Upgrades immer. Das ist technisch ne Neuinstallation mit anschließendem Import der Einstellungen und Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und areiland
Gerade bin ich nochmal auf Update gegangen...es geht noch weiter!
 
Zwei mal jährlich, nämlich Frühjahr/Herbst stehen jeweils größere Updates ins Haus kann bei eiem durchschnittlichen Rechner und ebensolcher Leitung halt zusammen dann schon eine gute Stunde dauern. Während der ersten Hälfte etwa, dem Herunterladen und Vorbereiten ist jedoch ein (zwar verlangsamtes) Weiterarbeiten möglich.
 
Viel schneller als das, was ich habe, geht ja nicht. Zumindest Datenträgertechnisch. Wenn mein Rechner eine Festplatte gehabt hätte, würde er Stunden zum installieren benötigen. Fand ich jetzt schon heavy.

Warum wurde denn über dieses größte Update, was ich bisher bei Win 10 erlebt habe, nichts berichtet?
 
Kann schonmal länger dauer, bei meinem HTPC (Content PC) war es auch über ne Stunde für die installation der Updates. Amn Desktop und Notebook war es in ~ 20 Min erledigt.

Warum es bei dir so lange dauert finde ich auch etwas komisch, generell muss das aber nicht zwangsläufig wegen potenter Hardware flotter gehen. Manchmal spielt auch was anderes mit rein.
 
Compu-Freak schrieb:
Habt ihr das Update auch installiert?
Aktuell Build 17763.316

Der Unicode (Font-Fallback) Fehler ist immer noch vorhanden:
HWiNFO zeigt �C statt °C an und der Windows eigene Editor � statt ä, ö, ü, ß, usw.
Liegt eventuell daran, dass deutsch und japanisch vollständig (Sprachpaket, Handschrift, Text zu Sprache, Spracherkennung, Anzeige-Sprache) installiert sind.

mea culpa
Gerade gesehen es jetzt korrekt angezeigt wird. Dafür gibt es jetzt Probleme mit Unicode (Kanji).

Mit 1903 gibt es eine Neu-Installation. Dann lassen sich die ganzen nicht benötigten Windows-Apps direkt de-installieren.
Compu-Freak schrieb:
Dann hat er 3-4 mal neu gestartet und noch mal 15 Minuten die Updates installiert.
Liegt vermutlich daran, dass die ganzen Updates (Windows 10 version 1809 and Windows Server 2019), die nicht
kumulativ sind, sukzessive installiert werden.
Compu-Freak schrieb:
Warum wurde denn über dieses größte Update, was ich bisher bei Win 10 erlebt habe, nichts berichtet?
News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die ganze Updateprozedur muss ziemlich ineffizient sein das das teilweise echt lange dauert.
Microsoft muss das in einer RAM-Disk testen, das denen das nicht auffällt. Oder denen ist das schlicht egal.
 
Wenn eine uralte Office Version dabei ist dauert das länger. Wenn man sich auskenntdarf man vorher Duplikate Programme entfernen die es eigentlich nicht mehr braucht, dann geht's flotter, MS Office , Works, Windows essentials , virenscanner , Adobe Pdf Reader , Chrome, firefox, vlc, oder sonstige Media Player, diverse Duplikate bei Visual c 2005-2008 Versionen , evtl iTunes,fotoverwLtungsprogramme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Compu-Freak schrieb:
...Warum wurde denn über dieses größte Update, was ich bisher bei Win 10 erlebt habe, nichts berichtet?
Erstens wurde seit sechs Monaten davon berichtet. Zweitens war 1809 nicht grösser als die anderen Funktionsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Erstens wurde seit sechs Monaten davon berichtet.
hehe. Wo Du recht hast, hast Du recht.
Wer vom skandalumwitterten 1809 Update nix mitbekommen hat, muss von September 2018 bis Januar 2019 offline gewesen sein. :-)

areiland schrieb:
Zweitens war 1809 nicht grösser als die anderen Funktionsupdates.
Ja. Die nehmen sich alle nicht viel.
 
andy_m4 schrieb:
Wer vom skandalumwitterten 1809 Update nix mitbekommen hat, muss von September 2018 bis Januar 2019 offline gewesen sein. :-)

Normal wird ja am gleichen Tag davon berichtet, wenn MS ein Update anbietet.

Sicherlich habe ich damals vom 1809er Update mitbekommen. Aber das haben die doch wieder zurückgezogen.

Mich hat es gewundert, dass CB nicht wieder davon berichtet, dass MS das Update 1809 zur Installation un endlich bereitstellt.

Weil vorgestern hatte war es noch nicht verfügbar.
 
Naja viel hilft nicht immer viel und wenn bei übertakteten Rechnern die Fehlerkorrektur eingreifen muss, dann kann das schon mal länger dauern. Wobei ich nicht weiß, ob die 4,8 GHz jetzt Standard sind. Bei der Menge an Storage müssen ja auch gigantisch viel Programme drauf sein, die beim Inplace Upgrade übernommen, bzw neu installiert werden wollen, kommen dann schlecht eingerichtete RAIDs hinzu soll das auch gewaltig Ärger machen, war neulich in einem Thread zu lesen, wo der Datentransfer zwischen zwei RAIDs am gleichen Controller nur 10mbyte/sec
 
Compu-Freak schrieb:
Weil vorgestern hatte war es noch nicht verfügbar.
Also was wohl mal war ist, das das Upgrade nicht allen zur Verfügung gestellt wurde. Rechner bzw. Rechnerkonfigurationen die als potentiell problematisch angesehen wurden, haben das Upgrade auch nicht angeboten bekommen. Alle anderen schon.
 
Zurück
Oben