Desktop

News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

Kyouko schrieb:
Kann man nicht auch die pro Version verlangt default einen ms Account
Klar geht das. Bei der Frage ob du das Gerät Privat oder Geschäftlich nutzen willst sagst du letzteres und sagst dann bei der erscheinenden Anmeldemaske in den Optionen, dass du stattdessen der Domäne beitreten wirst. Das war's, danach kommt sofort die Erstellung eines lokalen Kontos (du musst keiner Domäne beitreten!)
Kyouko schrieb:
Ahja Buttons die schlixht erst im richtigen menü exsisiteren und man immer jedesmal 2 klicks braucht um ran zu kommen sind in welcher Realität besser?
Deswegen schrieb ich ja prinzipiell, eben weil der grundlegende Aufbau viel übersichtlicher ist. Beschwer dich bei den Entwicklern deiner Software, dass sie nach all den Jahren noch keinen Support für das neue Menü eingebaut haben.
Kyouko schrieb:
Wo Mehr Optionen?
Netzwerk ?
Netzwerk? Du hast über die Einstellungsmöglichkeiten der UI geschrieben.
Kyouko schrieb:
Daher ja Windows 11 ist das schlechteste Windows aller Zeiten selbst Windows 2000, ME & visa ab sp1 waren besser.
Darfst du persönlich so sehen, ordentlich damit befasst hast du dich aber offenbar nicht. Dass du ab Pro keinen MS Account brauchst oder dass du einfach wieder auf das alte Kontextmenü wechseln kannst hätte dir im Zweifel auch jedes LLM sagen können...

Kyouko schrieb:
Ich sehe keinerlei nennenswerte Verbesserungen

Gibt zahlreiche Verbesserungen, zum Beispiel Tabs im Explorer, besserer Dark Mode, erweiterte Multi-Monitor Funktionen, die neuen Sound-Einstellungen im Systemtray etc.

Kyouko schrieb:
Updates crashen regelmäßig das gesamte System

Tun sie das bei dir? Setzt Du Windows 11 ein?

Es ist zwar traurig, dass quasi kein Monat ohne Fehlermeldung bei den Updates vergeht, aber das betrifft halt immer nur einen Teil der Nutzer. Ich persönlich habe eigentlich keinen einzigen dieser Fehler erlebt.

Entschuldigt zwar nicht, dass es überhaupt zu diesen Fehlern kommt, aber man sollte das trotzdem schon mal in Relation setzen/betrachten.

Kyouko schrieb:
Updates verändern bereits anders eingestellte Optionen

Nie erlebt.

Kyouko schrieb:
krampfhaft ki an Stellen reinzudrücken

Fairer Punkt, wird ja gerade zurück gerudert.

Kyouko schrieb:
Hat weniger einstellungsmöglichkeiten für die UI

Mit Ausnahme der fehlenden Verschiebbarkeit der Taskleiste, was ja auch gerade geändert wird, stimmt as nicht. Es gibt im Gegenteil sogar mehr Optionen zur Anpassbarkeit.

Kyouko schrieb:
Die Installations Routine ist der letze abfall

Die ist kein Stück anders als bei Windows 10. Wüsste auch nicht, wo da ein Problem wäre... Sie tut, was sie soll. Wie oft installierst Du denn Windows!?

Der Kontozwang ist natürlich auch mies. Aber vielleicht ändert sich das ja bald. Und man kann den ja (noch) auch umgehen.

Kyouko schrieb:
Dumme Werbung von irgendwelchen Programmen abseits des Shops z.b. im startmenü.

Frisch nach der Installation finden sich einige Links zu Apps im Startmenü (Die Apps selbst sind noch nicht installiert), die man einfach löschen kann. Und ansonsten ist nirgends Werbung, wenn man den entsprechenden Haken in den Einstellungen setzt.

Kyouko schrieb:
Das schlechteste default kontext menü aller zeiten. Man benötigt immer 2 Klicks.

Ein weiterer guter Einwand. Warum man das wieder nur halbgar gemacht hat, weiß wohl nur Microsoft selbst. Aber das moderne Kontextmenü lässt sich ja auch abschalten.

MaverickM schrieb:
Gibt zahlreiche Verbesserungen, zum Beispiel Tabs im Explorer, besserer Dark Mode, erweiterte Multi-Monitor Funktionen, die neuen Sound-Einstellungen im Systemtray etc.
Tabs im Explorer finde ich aetzend. Aber man kann die ja abschalten.
Dark Mode genauso. Und muss man ja nicht nutzen.
Multimonitorfunktionen.... Nunja, das ist in einigen Aspekten (noch?) ein Rueckschritt. So kann man aktuell zB die Taskleiste nicht nur auf einem nicht-Hauptmonitor anzeigen lassen. Sie ist entweder ueberall, oder nur auf dem Hauptmonitor. Doof, wenn dieser zB weiter weg steht und Hauptmonitor ist, weil Spiele tendenziell immer dort starten.
Bei den Soundeinstellungen bin ich aber bei dir. Den Mixer in einem Fenster oeffnen zu koennen gefaellt mir.

Was ich damit sagen will: Viele Verbesserungen sind sehr subjektiv. Nicht alles was viele besser finden moegen ist auch wirklich besser fuer alle.

MaverickM schrieb:
Die ist kein Stück anders als bei Windows 10. Wüsste auch nicht, wo da ein Problem wäre... Sie tut, was sie soll. Wie oft installierst Du denn Windows!?
Der groesste Pferdefuss beim Windows Installer ist die Tatsache, dass es auch bei Windows 11 immer noch das beste ist, alle Datentraeger abzuklemmen oder zu deaktivieren, ausser den auf den Windows soll.
Sonst kann es dir passieren, dass die EFI Partion wer-weiss-wo landet, ohne dass du es merkst. Dann wird eine Platte ausgebaut, und ploetzlich bootet der Rechner nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ranayna schrieb:
Tabs im Explorer finde ich aetzend. [...] Dark Mode genauso.

Geschmackssache. Ich kann ohne Dark Mode nicht mehr leben. :D
Und die Tabs sind sehr hilfreich. Wäre nur schön, wenn er die beim Beenden auch speichern würde... Es ist also sicherlich (wie immer) noch Verbesserungsbedarf.

Ranayna schrieb:
Multimonitorfunktionen.... So kann man aktuell zB die Taskleiste nicht nur auf einem nicht-Hauptmonitor anzeigen lassen. Sie ist entweder ueberall, oder nur auf dem Hauptmonitor.

Ich nutze tatsächlich nur eine Taskbar auf dem Haupt-Monitor, weil mein Sekundärer Monitor über dem Haupt-Monitor sitzt.

Ansonsten - trotz aller Verbesserungen - ist für angenehmes Multi-Monitoring noch immer Zusatz-Software von nöten. Würde nie ohne PowerToys und DisplayFusion arbeiten/leben wollen.

Ranayna schrieb:
Viele Verbesserungen sind sehr subjektiv. Nicht alles was viele besser finden moegen ist auch wirklich besser

Nun, man kann wohl zumindest durchaus zugestehen, dass der Dark Mode verbessert wurde und es eine positive Änderung ist, egal ob man ihn nutzt oder nicht. Genauso mit den Tabs im Explorer... Man muss sie ja nicht nutzen.

Mehr Optionen sind immer gut für alle.

Ranayna schrieb:
Der groesste Pferdefuss beim Windows Installer ist die Tatsache, dass es auch bei Windows 11 immer noch das beste ist, alle Datentraeger abzuklemmen oder zu deaktivieren, ausser den auf den Windows soll.

Das ist mir noch nie passiert. Habe schon immer mit allen Laufwerken installiert/angeschlossen installiert. Nie Probleme gehabt. Ich achte aber auch stets darauf, dass mein Systemlaufwerk immer Device0 ist.

Ranayna schrieb:
Tabs im Explorer finde ich aetzend. Aber man kann die ja abschalten.
Witzigerweise nutze ich Tabs im Filemanager sogar sehr gerne. Nur im Windows Exploder nicht. Da lege ich mir jeden Morgen immer noch zwei Fenster nebeneinander um NC- mäßiges Drag+Drop machen zu können.

Da nervt es mich mehr, daß Windows die Position der Explorer- Fenster bei jedem Neustart vergißt. Aber die meisten Nutzer hier werden schon gar nicht mehr wissen, daß das bis Win7 tatsächlich mal anders war.

MaverickM schrieb:
Ich achte aber auch stets darauf, dass mein Systemlaufwerk immer Device0 ist.
Darauf hat man aber nicht immer Einfluss. Das liegt ja oft vorallem am Mainboarddesign.
Und wenn man dann zB den primaeren M2 Slot nicht nutzen will, weil er thermisch unguenstig unter der GPU versteckt ist, muss man erstmal schauen was wirklich der richtige Datentraeger ist.
Da ist es einfacher, und auch viel einfacher zu erklaeren, dass man eben alle anderen Datentraeger abklemmt.

espiritup schrieb:
Da lege ich mir jeden Morgen immer noch zwei Fenster nebeneinander um NC- mäßiges Drag+Drop machen zu können.
So arbeite ich mit dem Windows Explorer schon seit quasi immer :D
Das starre Norton Commander Layout ist nicht so recht was fuer mich, ich hab schon immer lieber einfach zwei Explorerfenster geoeffnet.
Ich bin aber auch erst mit Windows in die Computerrei eingestiegen und hatte auch erst spaet Internet. Also sowas wie Norton Commander ueberhaupt nur mal zu bekommen war damals fuer mich einfach nicht drin. Dementsprechend hab ich mich nie dran gewoehnt, und so bleibe ich bei meinen zwei Explorerfenstern.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Darauf hat man aber nicht immer Einfluss. Das liegt ja oft vorallem am Mainboarddesign.

Deswegen packt man das System-Laufwerk halt auch in den ersten Slot bzw. an den ersten SATA Port. ;)

Ranayna schrieb:
Da ist es einfacher, und auch viel einfacher zu erklaeren, dass man eben alle anderen Datentraeger abklemmt.

Bei einem M.2 Laufwerk ist das nicht wirklich einfacher... Schon gar nicht bei einem SFF System, wo der zweite Slot häufig auf der Mainboard-Rückseite sitzt. :D

espiritup schrieb:
Da lege ich mir jeden Morgen immer noch zwei Fenster nebeneinander um NC- mäßiges Drag+Drop machen zu können.
Ranayna schrieb:
So arbeite ich mit dem Windows Explorer schon seit quasi immer

Wäre mir zu umständlich. Ich habe auf den zusätzlichen Maustasten einmal Copy und einmal Paste drauf. Das geht super fix von der Hand. Drag&Drop ist mir zu ineffektiv. :D

MaverickM schrieb:
Frisch nach der Installation finden sich einige Links zu Apps im Startmen
Ja udn öpssen jedesmaö immer manuell wntpsrgt werdeb.
Ich möchte ein Windows ohne sonder Müll den lein nensxh braucht erscheint.
Ein System welches ohne ki Müll auskommt.
Wo im menü die tatsächlichenProgramme auflistet und keine Bing/ki Schrott Ergebnisse
Einfach ein OS dass das macht was es soll und nicht irgendeinen rotz nach dem niemand gefragt hat.

Ich benutze schon die Shortcuts, und tatsaechlich Drag & Drop nur sehr selten.
Das haben mir die schraddeligen Mikroschalter der G5 ausgetrieben :P Wieviele Sachen sind nicht da gelandet wo sie hin sollten, weil der Mausschalter losgelassen hat.

Aber Quelle und Ziel gleichzeitig zu sehen ist fuer mich einfach besser. Ich habe ein grosses Problem mit "Aus den Augen, aus dem Sinn" :P

MaverickM schrieb:
Die ist kein Stück anders als bei Windows 10.
Do ist sie
Bei 10 konnte man bei windows 10 pro dierekt ohne umweg ein lokales Konto errichten.
In der 11 routine ist dies ausschließlich per default mit konto erst durch eingriffe per CMD ist das lösbar
Da fängt es bereits an mit der beschissenen user experience.
Ergänzung ()

espiritup schrieb:
Da nervt es mich mehr, daß Windows die Position der Explorer- Fenster bei jedem Neustart vergißt.
Ist mir auch schon aufgefallen. Genauso nervig.

• Gefällt mir
espiritup schrieb:
Da nervt es mich mehr, daß Windows die Position der Explorer- Fenster bei jedem Neustart vergißt.

Er merkt sich halt die Position des zuletzt geschlossenen Fensters. Wenn ihr mehrere Fenster nutzt, dürfte das Verhalten ja klar sein. Bei mir ist er immer an der gleichen Stelle.

Ranayna schrieb:
Aber Quelle und Ziel gleichzeitig zu sehen ist fuer mich einfach besser.

Weil ich noch jede Menge andere Programmfenster auf habe würde mich ein zweites Explorer-Fenster einfach nur nerven... Ist jetzt schon nervig genug, wenn man durch 10-12 Fenster Minimum durchtabben muss.

Kyouko schrieb:
Ich richte systeme nicht nur für mich privat ein.

Stellt sich die Frage, warum Du dann nicht einfach ein angepasstes Image verwendest, bspw. mit NTLite.

MaverickM schrieb:
Ist jetzt schon nervig genug, wenn man durch 10-12 Fenster Minimum durchtabben muss.
Und so wird vielleicht klar, warum ich die vertikale Taskleiste zurueckhaben will :D
Da sind 12 offene Fenster, und noch mehr, je nach Aufloesung, schoen zu sehen und mit einem Klick wieder hervorgeholt. Natuerlich mit Text, was wichtig ist wenn mehrere Instanzen des selben Programmes offen sind.

@Ranayna
Wäre mir ebenfalls zu umständlich. Ich schalte stets nur mit Alt+Tab um. Klicken auf die Tastkleiste ist viel zu aufwändig, vor allem, wenn mehrere Fenster eines Programms offen sind. (Beispielsweise Browser) Auch beim schnellen Wechsel zwischen zwei Programmen ist Alt+Tab deutlich zu bevorzugen.

MaverickM schrieb:
Er merkt sich halt die Position des zuletzt geschlossenen Fensters. Wenn ihr mehrere Fenster nutzt, dürfte das Verhalten ja klar sein. Bei mir ist er immer an der gleichen Stelle.
Wie schon weiter oben gechrieben: Windows 7 konnte das noch.
Zuverlässig.

MaverickM schrieb:
Weil ich noch jede Menge andere Programmfenster auf habe würde mich ein zweites Explorer-Fenster einfach nur nerven... Ist jetzt schon nervig genug, wenn man durch 10-12 Fenster Minimum durchtabben muss.
Alt+Tab hat auch Nachteile.
In der Taskleiste werden die Fenster glücklicherweise gruppiert, so daß sie nicht mehr Platz wengnehen.

MaverickM schrieb:
Wäre mir zu umständlich. Ich habe auf den zusätzlichen Maustasten einmal Copy und einmal Paste drauf. Das geht super fix von der Hand. Drag&Drop ist mir zu ineffektiv. :D

Als Linkshänder mit mehreren Leuten im Haushalt, die die Maus falsch rum anfassen, gibt es bei mir nur symmetrische Nagetiere mit 3 Knöpfen und Rad. Alles Andere wäre bei uns zu ineffektiv :cool_alt::D

Kyouko schrieb:
Ich richte systeme nicht nur für mich privat ein.
Hätte man erwähnen können und damit nicht so protzig ruberkommen müssen.

@.one
Es kam zunächst die Frage wie oft, es war nicht die Frage wofür. Eigentlich spielt das wofür auch keine Rolle aber es wurde nachgefragt warum so oft.

Ich richte sehr oft gebrauchte Rechner für Leute ein, dass sind in der Regel von dell Lenovo und co. Mit Windows in der Pro Variante

Zurück
Oben