Funkübertragung Musik ("durch die Wand")

ThinToni

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen :)

Einen vernünftigen Titel zu finden ist mir leider schwer gefallen. :freak:


Der Plan ist es, einen Pc mit einer Musikanlage zu verbinden. Zwischen PC und Anlage befindet sich jedoch eine dicke Wand. Daher kommt eine Bluetooth Übertragung leider nicht in Frage (Wurde schon getestet... Musik kam zwar an, aber in mieser Qualität inkl. Aussetzern). Wlan ist nicht vorhanden.

Gibt es ein System welches mit Funk arbeitet? Bei amazon und google lande ich meistens bei bluetooth Systemen.

Preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben. Ein Budget gibt es allerdings nicht. Es soll eine vernünftige Audio-Qualität bieten und eine stabile Übertragung ohne Aussetzer etc.

Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)
TT
 
Hi,

Zwischen PC und Anlage befindet sich jedoch eine dicke Wand.

Bohren ist nicht möglich?

Wlan ist nicht vorhanden.

ist denn Netzwerk per Kabel vorhanden?

Ja, es gibt auch Funk-Audio-Systeme. Aber Funk ist - wie WLAN und Bluetooth - natürlich immer eine Quelle mit möglichen Aussetzern, Störungen, Qualitätseinbußen. Muss man wissen, ob man das wirklich möchte.

VG,
Mad
 
Welche Eingänge hat die Musikanlage? Hersteller und Modell, bitte.

Kommt ein Durchbohren der Wand und Verlegen von Leerrohr/Netzwerkkabel in Frage?
 
Guck doch einfach mal nach einem FM-Transmitter. Normalerweise kommen Radiowellen gut durch Wände :)
 
Hey :)

Bohren ist leider nicht möglich. Auch eine Kabelanbindung durch Leerrohre ist nicht möglich, da dort keine liege :/

Es ist eine Bose Anlage. Ich schaue nachher einmal nach der genauen Bezeichnung. Es ist ein kleines Mischpult an der Anlege. Dieses gehört auch dazu und ist ebenfalls von Bose.
 
Funk ... das würde ich lassen. Ich habe damit Erfahrungen gemacht, dass die Audioqualität richtig mies ist, ganz abgesehen von auch hier gegebener Störanfälligkeit ( je nach Frequenzspektrum ).

Ich würde einfach ein Loch bohren und Kabel legen, wenn es nicht gerade an "ästhetischen Gründen" scheitert.

Wenn es eine Mietwohnung ist : auch dort darf man Löcher komplett durch bohren, auch durch dickere Wände ( sofern man nicht gerade einen Fenster- und Türdurchbruch schafft :D )


// Ok : Bohren ist nicht mögich weil .... ?

Ich würde mal recherchieren, ob man sowas nicht über WLAN realisieren kann, zB mit sowas

https://www.amazon.de/ANEWISH®-Tran...F8&qid=1507880665&sr=8-19&keywords=wlan+audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonos ist das Stichwort. Damit kann man Multiroom betreiben.

Wobei,,, vorher würde ich mal hochwertige Lautsprecher investieren. :freak:
 
Hi,

@ The_Jensie

man korrigiere mich gerne wenn ich mich täusche, aber bei der letzten Sonos-Installation, bei der ich anwesend war, wurden die Komponenten per Netzwerk miteinander verbunden. Geht das mittlerweile anders? Wenn ja dann bitte ich um einen Link, ansonsten ist das, wenn man den Startpost gelesen hat, absolut nicht zielführend.

Btw: "Multiroom" ist längst kein Sonos-Merkmal mehr, das kann eine Armada aus Chromecasts für 150 Euro auch schon. Dafür muss man nun wirklich nicht zu Sonos greifen - vor allem wenn man wie der TE schon Bose gekauft hat.

Wobei,,, vorher würde ich mal hochwertige Lautsprecher investieren.

und wieso wäre jetzt Bose nicht "hochwertig"? Klar, ob einem der Klang gefällt sei dahingestellt, aber "nicht hochwertig" sicher nicht.

VG,
Mad
 
Hi,

@Ati_gangster

auch der Ad Hoc Modus setzt irgendwo ein WLAN voraus, und wenns nur am PC ist. Die Aussage "WLAN ist nicht vorhanden" klingt für mich allerdings so, dass das nicht der Fall und auch nicht gewollt ist.

@TheLastHotfix

DLAN / PowerLine wäre vielleicht in der Tat eine Lösung, je nach Güte der Verkabelung

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Ati_gangster

auch der Ad Hoc Modus setzt irgendwo ein WLAN voraus, und wenns nur am PC ist. Die Aussage "WLAN ist nicht vorhanden" klingt für mich allerdings so, dass das nicht der Fall und auch nicht gewollt ist.

@TheLastHotfix

DLAN / PowerLine wäre vielleicht in der Tat eine Lösung, je nach Güte der Verkabelung

VG,
Mad
Nein braucht man nicht.. Der Chromecast Audio baut sein eigenes WLAN Netz auf oder besser gesagt kann sein eigenes Netz ausbauen. Daher es ist nicht zwingend erforderlich das bereits ein WLAN Netz vorhanden ist. Btw baut Sonos auch ein eigenes Netz auf nach der Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Nein braucht man nicht.. Der Chromecast Audio baut sein eigenes WLAN Netz auf oder besser gesagt kann sein eigenes Netz ausbauen. Daher es ist nicht zwingend erforderlich das bereits ein WLAN Netz vorhanden ist. Btw baut Sonos auch ein eigenes Netz auf nach der Einrichtung.

habe ich auch nicht behauptet, bitte lesen! Der PC, der zu deinem Chromecast streamen soll, braucht aber in jedem Fall eine WLAN Karte! Wenn du nur den Chromecast hast und kein anderes WLAN fähiges Gerät dann kannst du auch per Ad Hoc nicht streamen! Von daher:

Nein braucht man nicht

doch, braucht man eben schon! Irgendein WLAN fähiges Gerät ist Pflicht, egal wie du es drehst! Der Chromecast alleine reicht nicht!

VG,
Mad
 
Guten Tag zusammen.

Ich Habe das ganze völlig vergessen! Sorry!!

Das Problem hat sich von alleine gelöst. Die Bose Anlage hat nun einen neuen Standort.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!
 
Zurück
Oben