Furmark HD 7970 zu schlecht?

parahund

Cadet 4th Year
Hi
um meine Graka auf Fehler zu prüfen habe ich mal den Belastungstest gemacht (habe Ruckler und Pixelprobleme bei Sleeping Dogs zb, hatte bei Crysis 2 auch Probleme)

Naja was mich beunruhigt sind die 5FPS beim Test!!
Einstellungen:

1680x1050

8xmsaa

ist das Normal?
Und ist meine Annahme richtig, dass ich mit der Karte ohne Probleme alles auf ULTRA spielen kann?

Danke im Vorraus

Mein System kannst du ja aus der Signatur entnehmen, mit diesem kann ich sowohl Sleeping Dogs, wie auch Crysis 2 auf Ultra spielen, auch Battlefield 3 und MoH: Warfighter laufen damit locker auf Ultra. Sollte mit deinem sogar "besser" laufen, meine CPU ist ja auch schon 2 Generationen alt :)

Deine andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich Furmark nicht installiert habe, aber 5 FPS scheinen mit ein bisschen wenig

Zuletzt bearbeitet:
Takete die Karte denn richtig hoch ? Und wie sehen die Temperaturen aus ? Wird die Karte voll ausgelastet ?

Tendentiell eher zu wenig (ich hab' mit meiner 7870 6fps bei 1920x1200/8xMSAA, 11fps bei 1920x1200/4xMSAA), aber wie Aeromax schon sagt, ist Furmark eigentlich kein Benchmark. Wenn Du allerdings bei Crysis 2 auch Probleme hast, stimmt evtl. irgendwas mit Deiner Karte nicht - ich kann relativ flüssig (40-50fps) mit maximalen Settings spielen.

ja temperaturen gehen bis 80grad auslastung 98% stimmt was nicht?

parahund schrieb:
ja temperaturen gehen bis 80grad auslastung 98% stimmt was nicht?

Würde mich bei Furmark jetzt nicht beunruhigen... das scheint okay zu sein...

Ich werde mir auch gleich mal Furmark runterladen und mal sehen was meine beiden 7970 dazu sagen...

Was hast du denn für einstellungen genommen?

@parahund:
Die Auslastungs- und Temperatur-Werte sind eigentlich kein Problem. Ziemlich genau die Werte habe ich auch - wenn auch erst seit ich die Lüfterkurve per Afterburner angepasst habe, um das System wirklich leise zu bekommen.

Was den Rest betrifft, kann Olli Dir vermutlich bessere Vergleichswerte liefern.

Also ich habe eine von meinen 7970 nun mal 10min mit furmark laufen lassen...

wichtig sind erstmal die einstellungen:

ich hab eine karte genommen
1920x1080

Temp: war ich bei 78grad
und FPS 45

zur Temp muss ich sagen das meine Gehäuse lüfter alle auf leise vor scih her drehen, ich denke wenn ich die noch aufdrehe bekome ich das ganze auch noch mal ein bisschen kühler...

Joa wie gesagt deine einstellungen währen mal spannend, damit ich mal die gleichen einstellungen nutzen kann...

OlliCrash schrieb:
Also ich habe eine von meinen 7970 nun mal 10min mit furmark laufen lassen...

wichtig sind erstmal die einstellungen:

ich hab eine karte genommen
1920x1080

Temp: war ich bei 78grad
und FPS 45

zur Temp muss ich sagen das meine Gehäuse lüfter alle auf leise vor scih her drehen, ich denke wenn ich die noch aufdrehe bekome ich das ganze auch noch mal ein bisschen kühler...

Joa wie gesagt deine einstellungen währen mal spannend, damit ich mal die gleichen einstellungen nutzen kann...

kannst du nich den anfangspost lesen???

Einstellungen:

1680x1050

8xmsaa

edit: und was ist mit dem netzteil 480W, kann das sein dass er deshalb nicht auf volle leistung gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich biete bei deinen settings 13Fps avg.
i furmark werden dir auch die taktraten deiner karte angezeigt! wie liegen die denn?
ich habe 1000/1350mhz und das ist auch richtig so.
wen du nicht genug saft bekommst oder etwas anderes nicht richtig geht können die Taktraten auch niedriger sein.

edit: dein NT solte reichen, ist ja kein billig teil und ist sehr effizient
Aber kabel sind alle angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
parahund schrieb:
kannst du nich den anfangspost lesen???

Einstellungen:

1680x1050

8xmsaa

edit: und was ist mit dem netzteil 480W, kann das sein dass er deshalb nicht auf volle leistung gehen kann?

WoW ich möchte dir helfen.... und dann so ne antwort?!

google mal kontraproduktiv oder suboptimal....

480W Netzteil? bei ner GraKa die unter Volllast 300W verballert... das wird eng... ich bin damals schon mit meinem 680W Netzteil bei einer 6780 ins Schwitzen gekommen. Die frage ob alle Kabel angeschlossen sind, finde ich mal gut...

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das eine Graka sobald ein Kabel nicht angeschlossen ist, meist gar nicht mehr hochfährt.

Also ich würde die Werte als normal bezeichnen, hab meine 6970 ja auch mit Furmark getestet und war bei 13fps avg sobald ich msaa voll aufdrehe, ich hatte allerdings eine geringere Auflösung.

Ich hab das gefühl, dass AMD Karten generell mit der CryEngine nicht so gut zurecht kommen. Wir spielen gerade MWO (CryEngine 3) mit einigen Leuten und alle mit Nvidia Karten zocken flüssig und jeder der ne AMD Karte hat, der hat FPS Drops bis auf 12fps runter.

furmark 1.10.3

was auch wirklich zu klären wäre ist:

kann die leistung einer grafikkarte von dem netzteil beeinflusst werden, also wenn zu wenig watt auch zu wenig leistung?
oder würde sie in dem fall, garnicht erst stabil laufen

also zum generellen verständnis bitte aufklären
Ergänzung ()

ach und auch die frage ob die karte einen leistungsdefekt haben kann, also nicht der standardqualität entspricht..
gibts sowas?

Ich würde z.b erst mal wenn überhaupt Furmark in einem preset laufen lassen. z.b 720p, und neben her GPU-Z loggen lassen, ob die Karte überhaupt hochtaktet, und oder nicht zu heiß wird. Beim netzteil bin ich mir nicht so sicher, ich denke der Rechner würde bei zu hoher belastung einfach ausgehen. Oder halt garnicht erst Starten, hatte ich damals bei meiner X1950XT als das Netzteil zu schwach war.

Edit: Also beim Benchmark Preset 720p habe ich beim Furmark 1.10.3
SCORE:2899 points (48 FPS, 60000 ms) nur so als Referenzwert. Grafikkarte ist eine HD5850.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht, deinen beitrag

720p benchmark
keine ahnung,was muss ich drücken?

Zurück
Oben