Furmark "Pixel" normal?

Superkluk

Cadet 3rd Year
Ich wollte mich nun auch mal ans Übertakten wagen also habe mir erstmal Furmark besorgt und ein paar erste Testläufe damit gemacht (noch ohne Übertakten).

Die Auflösung habe ich hier auf 1920x1080 gestellt und einen Haken bei "Dynamic Cam" gesetzt.
Der Test läuft soweit gut und auch die Temperaturen sind okay (ca 60°). Artefakte konnte ich ebenfalls keine sehen (Bei Standardtakt ja auch nicht verwunderlich). Nur sind mir diese kleinen http://v12.img-up.net/hhhhhbvpyw.jpg Pixelchen aufgefallen. In Bewegung fallen diese einem eigentlich nicht auf und wenn ich ohne Dynamic Cam teste, habe ich sie überhaupt nicht.

Darum nur die kurze Frage, sind diese Pixelchen normal? Und kann ich die beim übertakten "ignorieren" ?

also ich sehe in dem bild keine pixelchen, wo sollten die sein?

EDIT: ok, jetz seh ich sie auch, mein monitor war nur so staubig
diese kannst du getrost ignoriern

das sind halt fehler vom übertakten
wenn kein spiel damit probleme hat und du davon auch nicht gestört wirst (sind beim spielen nur einzelartefakte, die auch immer wieder an ner anderen stelle sind), macht das nichts

wie gesagt die "Fehler" habe ich bereits nach Start von Furmark und ohne übertakten. Ich vermute es ist normal. Habe es eben auf meinem Zweitrechner versucht. Selbes Ergebniss.
Tritt auch nur bei "Dynamic Cam" auf.

Ich hab's auchmal ausprobiert und ich habe das Gefühl, dass man an einigen Stellen durch den gerenderten Körper durchkucken kann, aslo die hellen Stellen sind Hintergrund und keine Artefakte :D

Jau Gott sei dank. Wäre ärgerlich bei einer neuen Grafikkarte. Liegt eindeutig an der "Dynamic Cam". Eben bei einem Kollegen getestet. Tritt sogar an den selben Stellen auf.

Öhm soweit ich weis, sind es ja genau diese Pixel, die zeigen, dass der Takt zu hoch ist, bzw. die Karte Fehler macht.
Der Bench ist ja darauf ausgelegt, die fehler in dieser Form anzuzeigen. Ich mein, wenn der Takt wirklich zu hoch ist, zeigt der Benchmark auch nix anderes an, als diese Pixel, und dann taktet man eben zurück. Tritt das schon im unübertakteten zustand auf, ist das nicht gut.

Wär ich an deiner Stelle würd ich die Karte einschicken....
Wenn du pech hast, wird das in ein paar Monaten immer mehr, bis die Karte tot ist. War mit meiner 8800 GTS 512 damals exakt das selbe.
Irgendwann traten diese Fehler auch bei Spielen auf. Da gab es auf Texturen stellen, mit bunten Quadraten...

Ach und wenn ich mich noch recht erinnere, entstehen für VRAM und GPU fehler unterschiedliche Artefakte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette mit dir dass du die selben Fehler sehen wirst wenn du Furmark mit Dynamic Cam laufen lässt. Ich könnte dir sogar die Zeit sagen und wo du hinsehen müsstest. Wie gesagt, habe es mittlerweile auf einem völlig anderen System ebenso gesehen. Scheint also ein Problem von Furmark zu sein.
Wie rumbalotte richtig sagte, sieht es aus als könnte man durch die Ringe hindruch sehen.

Die Frage hat sich damit also selbst beantwortet. Danke trotzdem :D

also ich muss zugeben, mein laptop hat mir diese weißen pixel nicht gebracht
es war aber auch ned mehr als ne schnelle diashow ;)

Ich hab die Pünktchen auch, wenn ich die Karte runtertakte
Ich geselle mich also ins Lager derer, die behaupten, es kommt von der Software :)

Das Ding ist ja ein 3D Objekt mit ganz vielen "Haaren", da wird wohl irgendwo ein fehler im Polgyonkoerper sein, so dass man durchschauen kann auf den Hintergrund, wie schon gesagt wurde.
Ist kein Grafikkartenfehler.

rumbalotte schrieb:
Ich hab die Pünktchen auch, wenn ich die Karte runtertakte
Ich geselle mich also ins Lager derer, die behaupten, es kommt von der Software :)

Keine Sorge.
Ich habe gestern meine ganzen Bekannten mit "high End" Rechnern damit genervt, den Test zu machen. Jeder hat sie. Man scheint sie nur nicht so oft zu Gesicht bekommen wenn man eine Diashow bekommt. Ansonsten konnten mir 2 Kumpel und der Rechner meiner Freundin bestätigen, dass es am Prog liegt.

Dynamic Cam scheint wohl irgendwie nicht der "eigentliche Test" zu sein. Denn im normalen bekommt man diese ja nicht zu sehen.

Also nur mal am Rande: ICH habe diese Pixelfehler NICHT, auch wenn alle das als normal betrachten .
Oder muss ich nun davon ausgehn das meine Grafikkarte kaputt ist wenn sie keine Fehler zeigt, habe das gefühl das es darauf hinaus laufen wird das da wer kommt und über kurz oder lang eine solche These aufstellt. (Ironie)

Wenn es am Programm liegt, müßte es mit einer hohen Auflösung und ohne AA schlimmer werden und bei beim Gegenteil nahezu verschwinden.
Das würde dann heißen, der Donut ist ohne Textur und wenn die Häarchen so liegen, dass man durchschauen kann, fällt der Hintergrund halt auf.
Mir ist das bei dem Programm bisher noch nicht aufgefallen, obwohl ich da sehr penibel drauf achte.
Artefakte beim Übertakten sind bei mir dann weiße Pixel und keine Hintergrundfarbenen.

Stoltzz schrieb:
Also nur mal am Rande: ICH habe diese Pixelfehler NICHT, auch wenn alle das als normal betrachten .
Oder muss ich nun davon ausgehn das meine Grafikkarte kaputt ist wenn sie keine Fehler zeigt, habe das gefühl das es darauf hinaus laufen wird das da wer kommt und über kurz oder lang eine solche These aufstellt. (Ironie)

Neuster Furmark und unter "Dynamic Cam" getestet?
Wenn ja, krass. Habs bisher auf jedem PC entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch, aber wohl auch immer gleichen Stelle. Es sieht auch tatsächlich so aus, als würde man einfach durchschauen. Meine Karten sind aber übertaktet, laufen aber eigentlich komplett stabil. Ich denke auch, dass es an Furmark liegt.

ja genau so hab ich auch getestet ! ;-)

Stoltzz schrieb:
ja genau so hab ich auch getestet ! ;-)

Nunja das Ganze lies mir nun aufgrund deiner Aussage keine Ruhe und ich habe nun weiter getestet. Ich habe nun so gut wie jeden PC auf der Arbeit durch und habe die Fehler auf jedem der 5 PC's dort bemerrkt. Dazu kommen 3 Systeme im eigenen Gebrauch und der Lappy meiner Freundin.

Würd mich schon interessieren wieso du sie nicht siehst.
Seltsam jedenfalls. Wieviel Frames haste denn so? Bei "Ruckelrechnern" sieht man die Fehler nicht besonders gut. Verwechselst du evtl Dynamic Cam mit Dynamic Background? ;D

na dann weiß ich auch nicht was los ist !! ;-)

Hab mir jetzt auch nochmal extra FurMark installiert, weil ichs jetzt auch wissen wollte.
Also, Dynamic Cam modus rein, gestartet, Fellringe bewegen sich über den Bildschirm.
Und - keinerlei Fehler.

Man kann nirgends durchschauen, da ist alles vollkommen dicht und sauber. Animation ist flüssig.

Gegenprobe beim PC meines Vaters. Auch nix.

Ich bleib dabei, für mich sind die Punkte ein Anzeichen für nen (teil)defekten Grafikchip/VRAM.

Zurück
Oben