FurMark zerstört Gafikkarte !

Tkohr

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
684
Einem Freund von mir ist nach dem Benchmark mit FurMark die Grafikkarte abgeraucht,die temps lagen wärend dem test bei ca 85 C.,nach einer woche war die Karte hinüber,es handelte sich um eine 8800GTX. Seine neue Karte,eine 275GTX,ist ebenfalls nach der verwendung des FurMark,nach 3 tagen kaputtgegangen.

Ich hatte ein sli system,aus 2 8800GTS karten,bei der eine Karte kaputt ist,ich weiss das ich ebenfalls 2 wochen zuvor mit furMark gebencht habe.

Nach rücksprache mit unserem Hardwareverkäufer,bestätigte dieser uns,das er das problem kenne,zwischen 1 bis 4 wochen nachdem mann mit FurMark gebencht hatt,sind die meisten karten nicht mehr funktionstüchtig.

Eine nachforschung hatt ergeben,das der FuMark eigentlich dazu entworfen wurde,um renderfarmen auf ihre stabilität hin zu prüfen,aber einzelsysteme,so stark belastet,das diese irreversible schäden davontragen können,was meine erfahrungen auch bestätigen.

Nun interresiert mich natürlich,ob es hier user gibt,denen ihre Garfikkarte ebenfalls abgeraucht ist,nach dem sie 1-4 wochen zuvor mit FurMark gebencht haben.
 
Bei mir habe ich schon 4 verschiedene Karten mit Furmark gebencht und auf Stabilität des OC geprüft.
Bei Keiner habe ich Probleme gehabt.

Karten waren:

1x 8800GTS 640
1x HD3870 512
1x GTX 260 192
1x GTX 260 216 OC SLi

Viele Grüße
 
Ist nicht unbekannt.

Gerade Grakas mit Alternativkühler sind betroffen. Guck mal ins Luxx-Forum, da sind bestimmt 10 HD4850s abgekackt, weil der S1 die Spawas nicht ausreichend kühlt.

Auch bei meinem Thermalright besteht das "Problem". Kratzt mich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich die Graka zum zocken nehme, und nicht um syntetische Benchmarks laufen zu lassen.
 
so ein schwachsinn, ist natürlich das Programm dran schuld wenn leute ihren PC/Hardware nicht richtig kühlen..
 
Alle Betroffenen Grafikkarten,wurden nach dem deffekt durchgemessen,die bauteile waren in ordnung,folglich handelt es sich hierbei um einen defekt des Grafikprozessors,obwohl dieser,mit den tempararturen wärend der tests im grünen bereich war.

Anscheinend ist die qualität des verbauten Grafikprozessors ausschlaggebend,ob dieser der enormen belastung standhält oder nicht.

Sicher bin ich mir dessen natürlich nicht,aber wie gesagt,die spannungswandler der grafikkarten sind heile !


Nachtrag: Noch einmal an alle die jetzt sagen die Kühlung wäre nicht ausreichend genug gewesen,dem ist NICHT so,alle temps,waren im Grünen berreich,wir verwenden auch keine mini gehäuse ohne vernünftige Kühlung,dessen könnt ihr euch sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon x-Mal meine Grafikkarten (8800 GTX, 8800 Ultra, 9800 GT, GTX 280 und GTX 285) mit FurMark getestet. Hatte noch nie irgendwelche Probleme
 
gehört hab ich das bis jetzt noch nicht.
hab selbst schon mit furmark gebencht, und mir ist meine 8800gtx noch nicht abgeraucht.
btw. 85 °C für nen g80 ist absolut normal, der kann auch 100°C ab. sollte aber kein dauerzustand sein.
einfach mal nach g80 temps suchen.
 
ehm , wer benutzt Furmark den tag töglich ? Ja genau nur leute die langeweile haben und zu viel geld .

Tja schlechte kühlung führt zu zerstörung . Darüber sollte man sich schon im klaren sein .
 
Ich habe meine Karte ebenfalls mit FurMark getestet und keine Probleme gehabt (bis jetzt).
Allerdings bin ich inzwischen davon abgewichen realitätsfremde Benchmarks zu nutzen um die Stabilität meines Systems sicherzustellen.

Von dem Problem habe ich allerdings auch schon gehört. ATI hat extra einen Eintrag im Treiber erstellt, der FurMark erkennt und die Karte drosselt. Aber wie gesagt: FurMark ist fern der Realität und wenn du deine Karte zum Zocken gekauft hast solltest du auch mit einem Spielebenchmark testen und nicht mit einem synthetischen Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito. 6600 GT, 7800Ultra, 9800 GTX+, GTX 280... bisher nichts passiert ;)
 
Halt ich auch für Schwachsinn. Entweder die Karte bzw. die SpaWas rauchen direkt ab oder es passiert garnix. Das nach 4 Wochen auf einmal was kaputt geht, was dann an Furmark liegen soll, ist absolut unsinnig.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen warum Grakas nach zum Teil mehrern Wochen ausfallen sollten und das dann an einem Programm liegt. Zugegeben Fur Mark ist ein extremer Belastungstest der nicht viel mit der Realität zu tun hat (Crysis erzeugt z.B. deutlich niedrigere Temps und stürzt bei Settings die bei Fur Mark noch stabil laufen ab). Persönlich nutze ich Fur Mark nur noch um die Graka unter Last zu setzen und meine Lüftersteuerung zu justiern. Für alles andere find ich Ihn nicht angebracht.
 
werde den sinn auch nie verstehen,warum endanwender ihre grafikkarten derartigen belastungen aussetzen. parkisch wird es nie dazu kommen. solche stresstests sind was für hersteller, aber na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass softwareseitig die Hardware zerstört wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Es wird schon an der mangelnden Kühlung drangelegen haben, dass ein Defekt auftrat.
Sei es eine schlechte Gehäusebelüftung oder die nicht ausreichende Spannungswandler/Ram Kühlung. Bei diesen ist vorallem problematisch, dass die Temperatur oft nicht abgelesen werden kann und mitunter vorkommen kann, dass die GPU Temperatur im grünen Bereich liegt, während die anderen genannten Bauteile vor sich hinbruzeln.
 
Ergänzung ()

Andi Macht schrieb:
Also, dass softwareseitig die Hardware zerstört wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Es wird schon an der mangelnden Kühlung drangelegen haben, dass ein Defekt auftrat.
Sei es eine schlechte Gehäusebelüftung oder die nicht ausreichende Spannungswandler/Ram Kühlung. Bei diesen ist vorallem problematisch, dass die Temperatur oft nicht abgelesen werden kann und mitunter vorkommen kann, dass die GPU Temperatur im grünen Bereich liegt, während die anderen genannten Bauteile vor sich hinbruzeln.

Bitte thread 5 lesen,die Karten wurden durchgemessen,die GPU durchzumessen liegt nicht in unseren möglicheiten,andere bauteile schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so: der Grafikkartenhersteller in Rot implementiert in seinen Treibern eine Applikationserkennung, die bei "furmark.exe" der GPU Leertakte vorgibt. Aber wer lässt den ollen Furmark auch 3 Tage laufen... ;)

Das die (High-End-)Grafikkarten elektrische in thermische Energie in Größenordnungen von 100W und mehr wandeln, sollte sich langsam rumgesprochen haben. Hier ist für eine sehr gute Gehäusekühlung zu sorgen, um die Menge thermischer Energie auch aus dem Gehäuse zu bekommen. Furmark setzt hier sicher die Meßlatte nochmal höher, da das Shaderarray der GPU voll belastet wird, was bei anderen Applikationen kaum der Fall ist.
 
Naja gut,ich seh schon,die meisten gehen davon aus das die Kühlung nicht ausreichend war,oder das wir nicht die nötige kompetenz hätten,oder das es ja schwachsinn ist mit FurMark zu benchen,ok ok,das ist alles nicht sachlich,hier stand nicht meine kompetenz in frage,sondern ich hatte lediglich nach erfahrungswerten gefragt.

Scheinbar ist das nicht möglich,trotzdem danke für die antworten.
 
FurMark zerstört keine Grafikkarte, deine OC-Einstellungen killen die GPU

FurMark lastet die Karte nur stark aus


----

die Story ist fast so gut wie die von nem Kunden letztens, der meinte sein Router hat seinen PC zerstört (verbindung via WLAN) :D :D :D
 
Zurück
Oben