Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FurMark zerstört Gafikkarte !
- Ersteller Tkohr
- Erstellt am
swz.alucard
Lieutenant
Furmark ist schon nicht ohne. Die Karten wersen so stark belastet so dass teilweise so die vom Hersteller angegeben TDP überschritten wird. Man sollte also wirklich wissen was man tut. Für Stabilitätstest der Grafik kann man auch 3DMurks nehmen, und das ne weile in hohen Settings im Loop laufen lassen. Das tuts auch.
Das Problem ist die thermische Wechselbelastung. Insbesondere nVidia hatte und hat da mit Problemen zu kämpfen, die zB beim G86 auch ganz ohne Felle auftraten und auftreten. Wobei andere GPUs (grün und rot) davon sicher auch betroffen sind. Gründe hierfür sind
a) die hohen Betriebstemperaturen unter Last, die Dank konservativer Taktung an sich stabil laufen,
b) die dazu vergleichsweise niedrige Idle-Temperatur und
c) die daraus resultierenden mechanischen Spannungen zB bei den Lötkontakten.
Wobei a) dadurch unterstützt wird, dass viele User die Heizkraft ihrer Karten unterschätzen. Schlimmer wird das noch bei SLi & Co.
Merke:
- für gute Gehäusedurchlüftung sorgen
- nicht soviel Furmark spielen
a) die hohen Betriebstemperaturen unter Last, die Dank konservativer Taktung an sich stabil laufen,
b) die dazu vergleichsweise niedrige Idle-Temperatur und
c) die daraus resultierenden mechanischen Spannungen zB bei den Lötkontakten.
Wobei a) dadurch unterstützt wird, dass viele User die Heizkraft ihrer Karten unterschätzen. Schlimmer wird das noch bei SLi & Co.
Merke:
- für gute Gehäusedurchlüftung sorgen
- nicht soviel Furmark spielen
And.!
Lt. Commander
Möglicherweise waren die Chips schon etwas beschädigt, oder von geringerer Qualität und FurMark hat ihnen den Todesstoss gegeben. Schon mal was von Elektomigration gehört? Nach einiger Zeit "lösen" sich die Leiterbahnen im Chip auf. Extreme Belastungen und hohe Temperaturen beschleunigen diesen Effekt.
Sherman123
Fleet Admiral
Ich verstehe deinen Punkt Tkohr.
Es gibt auf jeden Fall eine seltsame Häufung. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Monaten jemand der Sache annimmt und Klarheit schafft.
Möglicherweise hat auch nur die allgemeine Qualität der Grafikkarte nachgelassen, sodass sie bei größerer Belastung eingehen.
Die Leiterbahnen lösen sich allerdings nicht wirklich auf: Einzelne Ladungsträger (Elektronen) wandern durch die Isolationsschichten und verursachen einen kleinen Kurzschluss auf einer benachbarten Bahn. Kurzschlüsse können dann einzelne Atome herausschlagen. (Im großen Maßstab fallen mir als Beispiel Getriebe ein, in denen es zu starken elektrostatischen Effekten kommt. Beim Funkenschlag kann es die Beschichtung der Zahnräder runterhauen und genau an diesen Stellen kracht es dann später.)
Es gibt auf jeden Fall eine seltsame Häufung. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Monaten jemand der Sache annimmt und Klarheit schafft.
Möglicherweise hat auch nur die allgemeine Qualität der Grafikkarte nachgelassen, sodass sie bei größerer Belastung eingehen.
Soweit ich weiß unterliegt die Elektronenmigration nur im sehr engen Maß einer Temperaturabhängigkeit. Atomdiffusion ist dagegen Temperaturabhängig.Schon mal was von Elektomigration gehört?
Die Leiterbahnen lösen sich allerdings nicht wirklich auf: Einzelne Ladungsträger (Elektronen) wandern durch die Isolationsschichten und verursachen einen kleinen Kurzschluss auf einer benachbarten Bahn. Kurzschlüsse können dann einzelne Atome herausschlagen. (Im großen Maßstab fallen mir als Beispiel Getriebe ein, in denen es zu starken elektrostatischen Effekten kommt. Beim Funkenschlag kann es die Beschichtung der Zahnräder runterhauen und genau an diesen Stellen kracht es dann später.)
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich benshe meine Systeme nie und mir ist noch keine Graka wegen sowas kaputt gegangen. Was sagt uns das jetzt? Gar nichtcs. Also kein Grund eingeschnappt zu sein. Was für Antworten erwartest du?
Hier stand sogar, dass Karten des Gainward GS Typs betroffen waren und derlei mehr. Auch wird es Gründe haben, das AMD ihre Highendkarten beim FurMark einbremst, damit sie nicht abknicken.
1-2 Wochen früher FurMark kann, muss aber keine Ursache sein. Die 8800gtx war wahrscheinlich steinalt. Warum man so eine alte Karte mit so einem brutalen, sinnlosen Tool hetzt, versteht doch kein vernünftiger (bodenständig) Mensch.
Hier stand sogar, dass Karten des Gainward GS Typs betroffen waren und derlei mehr. Auch wird es Gründe haben, das AMD ihre Highendkarten beim FurMark einbremst, damit sie nicht abknicken.
1-2 Wochen früher FurMark kann, muss aber keine Ursache sein. Die 8800gtx war wahrscheinlich steinalt. Warum man so eine alte Karte mit so einem brutalen, sinnlosen Tool hetzt, versteht doch kein vernünftiger (bodenständig) Mensch.
Turbostaat
Banned
Tja, das ist die Kombination aus Übertakten, mangelhafter Kühlung und vermutlich qualitativ schlechten Bauteilen.
Kenny [CH]
Commodore
olol meine Graka's sind auch noch nie abgeraucht wegen Futuremarkt die einzige die abgestürzt ist war meine erst 8800GT wegen Vram defekt
aber RMA regelt und die neuere läuft immer noch (nicht in meinem PC)
cyrezz
Rear Admiral
Man sollte auch immer auf die Temps achten (nicht nur auf die Coretemp, sondern auch auf VRAM, VRM (sofern auslesbar), PCB usw.)! Besonders seit dem G200 und dem RV770 sind die Spannungswandler ganz schön am Arbeiten und meist bei der ab Werk Kühlung nur "miserabel bis gerade ausreichend" gekühlt. Wenn dann noch wenig Umluft im Gehäuse dazu kommt kann das mal schnell die Grafikkarte beschädigen/zerstören. Viele sind sich auch einfach nicht bewusst was das Programm genau macht, lesen hier nur was von "um CO zu testen" und starten das. Man sollte aber vorher wissen wie man genau die Temps ausliest und erst dann so einen Test starten. Wobei der Furmark absolut nicht tauglich ist um stabile OC Werte zu ermitteln, das Prog taugt eigentlich nur dazu um den Verbrauch und die maximale Wärme zu ermitteln.
Es ist bekannt das der Furmark wenn man ihn nicht einbremst ATI Karten der 4000er Serie zerstören kann indem er die Spannungswandler abrauchen lässt.
Das passiert aber nicht 3-4 Wochen nach dem Benchen sondern schon nach wenigen Minuten beim Benchen.
Das NVidia Karten 3-4 Wochen nach dem Benchen über den Jordan gehen ist mit Sicherheit nicht dem Furmark zuzuschreiben. Entweder die Karten rauchen instant beim Benchen ab oder garnicht.
Ich will ja hier nirmandem etwas unterstellen, aber das alles auf den Furmark zu schieben ist etwas sehr weit hergeholt. Und es sind auch keine weiteren deratigen Fälle bekannt.
Das passiert aber nicht 3-4 Wochen nach dem Benchen sondern schon nach wenigen Minuten beim Benchen.
Das NVidia Karten 3-4 Wochen nach dem Benchen über den Jordan gehen ist mit Sicherheit nicht dem Furmark zuzuschreiben. Entweder die Karten rauchen instant beim Benchen ab oder garnicht.
Ich will ja hier nirmandem etwas unterstellen, aber das alles auf den Furmark zu schieben ist etwas sehr weit hergeholt. Und es sind auch keine weiteren deratigen Fälle bekannt.
Turbostaat
Banned
Dashat recht wenig mit der Temperatur zu tun, sondern welche Bauteile auf der Karte belastet werden. Das einzige was bei GTA4 wirklich vond er Karte gefordert wird sit viel Speicher.
cyrezz
Rear Admiral
Bitte differenzieren Jolly91, WAS wurde 100°C warm? Es gibt bei (aktuelleren) Grafikkarten nicht nur einen Sensor! Deine Aussage sagt genau was? Wenn es der Core war, wird es erst ab 120°C brenzlig! Ausserdem belastet Furmark die Karte intensiver was die Abwärme angeht als jedes Spiel, daher sind Tempangaben von Spielen totaler Humbug, jede Spieleengine belastet einfach die GPU unterschiedlich stark und daher erwärmt sich die Karte unterschiedlich stark. Es ist ähnlich wie bei CPUs und Prime/Intel Burn Test usw.
Wenn du eine GPU Coretemp von 100°C hast beim Furmark, dann werden deine VRMs locker bei 120°C gewesen sein und damit schaltet die Karte ab, bzw. der Absturz - oder es kann Schmoren. GTA 4 belastet die GPU einfach nicht so stark, so dass 105°C Coretemp (sofern es das war) nicht "schlimm" waren. Aber ich würde definitiv was an der Kühlung ändern, dauerhaft an solch einer Grenze zu arbeiten ist nicht gerade gut, siehe Sommer mit steigenden Raumtemperaturen usw.
Wenn du eine GPU Coretemp von 100°C hast beim Furmark, dann werden deine VRMs locker bei 120°C gewesen sein und damit schaltet die Karte ab, bzw. der Absturz - oder es kann Schmoren. GTA 4 belastet die GPU einfach nicht so stark, so dass 105°C Coretemp (sofern es das war) nicht "schlimm" waren. Aber ich würde definitiv was an der Kühlung ändern, dauerhaft an solch einer Grenze zu arbeiten ist nicht gerade gut, siehe Sommer mit steigenden Raumtemperaturen usw.
getexact
Fleet Admiral
Ich kann nur die Core und PCB temps. meiner GTX 260 auslesen. Die sind im Last Zustand bei Core max. 82° kommt halt auf die anwenudnf drauf an. meistens so bei 70° also im Durchschnitt meiner Games und PCB ~ 62°.
Jetzt meine Frage sind ie temps zu hoch?Kann ich daraus ableiten wie hoch meine Spawatemps. ca. sind?
referenzkühler ist drauf.
Jetzt meine Frage sind ie temps zu hoch?Kann ich daraus ableiten wie hoch meine Spawatemps. ca. sind?
referenzkühler ist drauf.
cyrezz
Rear Admiral
Wie es sich beim G200b verhält kann ich nicht sagen, dort kann man die VRMs nicht auslesen. Brauchst dir keine Sorgen zu machen! Na die Temp schwankt ja auch beim Einsatz von AA & AF, da die Karte ja mehr zu rechnen hat. Mach dich deswegen nicht verrückt.
getexact
Fleet Admiral
ich hab noch die 65nm Version, aber wohl ne abgespeckte von Zotac ohne Sensor
ja ich dachte grad nur, weil du grad geschrieben hast: "Wenn du eine GPU Coretemp von 100°C hast beim Furmark, dann werden deine VRMs locker bei 120°C"
da dachte ich mir, wenn meine Core Temp bei max. ca. 82° ist, dann müssten meine Spawas bei über 100° sein und da hab ich mich erschrocken
also sind Spawatemps. von über 100° nicht schlimm oder was?
ja ich dachte grad nur, weil du grad geschrieben hast: "Wenn du eine GPU Coretemp von 100°C hast beim Furmark, dann werden deine VRMs locker bei 120°C"
da dachte ich mir, wenn meine Core Temp bei max. ca. 82° ist, dann müssten meine Spawas bei über 100° sein und da hab ich mich erschrocken
also sind Spawatemps. von über 100° nicht schlimm oder was?
An der kühlung ändere ich nichts, die ist schon auf Reisen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-260-brannte-bei-100c-durch.621812/
Hatte 105C° Coretemp in Furmark 100. Speicher waren kühler. Der Kern war am heißesten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-260-brannte-bei-100c-durch.621812/
Hatte 105C° Coretemp in Furmark 100. Speicher waren kühler. Der Kern war am heißesten.
cyrezz
Rear Admiral
@getexact
Also dann solltest du die aber eigentlich auslesen können. Bei der GTX260 sind das 3 VRM Werte. Dies geht z.B. mit GPU-Z (VDDC heißen die dort) oder du liest die via RivaTuner und dem Monotoring PlugIn VT1103.dll aus. Bedenke das ein Spiel die VRMs nicht so doll beansprucht wie der Furmark, aber die 100°C könnten fast realistisch sein, wobei ich eher auf 90°C tippe (geraten, kommt auf die Umgebugstemp usw. an!). Selbst 115°C machen denen so schnell nichts, ab 120°C kommt es zu Fehlern.
@Jolly91
Na dann hatte die Karte aber einen Fehler.
Also dann solltest du die aber eigentlich auslesen können. Bei der GTX260 sind das 3 VRM Werte. Dies geht z.B. mit GPU-Z (VDDC heißen die dort) oder du liest die via RivaTuner und dem Monotoring PlugIn VT1103.dll aus. Bedenke das ein Spiel die VRMs nicht so doll beansprucht wie der Furmark, aber die 100°C könnten fast realistisch sein, wobei ich eher auf 90°C tippe (geraten, kommt auf die Umgebugstemp usw. an!). Selbst 115°C machen denen so schnell nichts, ab 120°C kommt es zu Fehlern.
@Jolly91
Na dann hatte die Karte aber einen Fehler.
Zuletzt bearbeitet:
Nighthawk13
Ensign
Zum Thema "Alterung": hatte mit meiner 260er GTX (Black Edition) nach ein paar Wochen Stabilitätsprobleme.
Ich vermute mal, dass es einfach am Kühler lag, der blank geputzt noch gut gekühlt hat.
Mit der Zeit kam dann der Staub... und die Karte wurde heisser und evtl. instabil, weil die Kühlung grenzwertig war. Hab die Spannung per Bios gesenkt, seitdem läuft sie seit Monaten stabil inkl. Furmark.
Wenn Furmark die Karte zum Absturz bringt, liegt das an der Karte und nicht an der Software => ich hoffe die kommende GPU-Generation hat großzügigere Kühlreserven.
Ich vermute mal, dass es einfach am Kühler lag, der blank geputzt noch gut gekühlt hat.
Mit der Zeit kam dann der Staub... und die Karte wurde heisser und evtl. instabil, weil die Kühlung grenzwertig war. Hab die Spannung per Bios gesenkt, seitdem läuft sie seit Monaten stabil inkl. Furmark.
Wenn Furmark die Karte zum Absturz bringt, liegt das an der Karte und nicht an der Software => ich hoffe die kommende GPU-Generation hat großzügigere Kühlreserven.
getexact
Fleet Admiral
in einem anderen thread hab ich schon über meine Version gerätselt
also im GPU-Z lassen sich diese Temps nicht auslesen und auch nciht mit hilfe des RivaTuner mit dem von dir benutzen Plug in.
Ich besitze eine GTX260 192 SP ohne Backplate, GPU-Z zeigt mir 65 nm an. ich hab wohl so eine Hybrid GTX 260^^
auf jeden fall lassen sich meine temps. nciht auslesen. nur halt meine Core und PCB temps.
ok also über 100° sind nicht schlimm.
Ich hab grad mal nen Artikel zum Heatbug gelesen: ich hatte vor kurzem mal ein Problem, dass während ich Race Driver Grid gezockt habe, das Spiel anfing zu stocken...ich habs dann mal beendet und siehe da Coretemps. lag bei exakt 105°...ich war so geschockt...weil meine temps. selbst als ich mit Furmark getestet habe nie über 83° gingen.
war das der Heat Bug oder wie kann sowas aufeinmal passieren?
also im GPU-Z lassen sich diese Temps nicht auslesen und auch nciht mit hilfe des RivaTuner mit dem von dir benutzen Plug in.
Ich besitze eine GTX260 192 SP ohne Backplate, GPU-Z zeigt mir 65 nm an. ich hab wohl so eine Hybrid GTX 260^^
auf jeden fall lassen sich meine temps. nciht auslesen. nur halt meine Core und PCB temps.
ok also über 100° sind nicht schlimm.
Ich hab grad mal nen Artikel zum Heatbug gelesen: ich hatte vor kurzem mal ein Problem, dass während ich Race Driver Grid gezockt habe, das Spiel anfing zu stocken...ich habs dann mal beendet und siehe da Coretemps. lag bei exakt 105°...ich war so geschockt...weil meine temps. selbst als ich mit Furmark getestet habe nie über 83° gingen.
war das der Heat Bug oder wie kann sowas aufeinmal passieren?