Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde im Sommer mal testen, ob der Lüfter meiner Karte dann am Ende ist, wenn ich im Zimmer 30°C + x habe. Ich habe es ja leider verplant, dass der Lüfter auch nur 92% Drehzahl machen kann, statt 100%. Das musste man ja via Bios kastrieren.
Stimmt, habe weiter oben schon mal was dazu geschrieben.
10 min Furmark mit Lüfer auf 96% und 97°C + throtteln heioßt für mich nur eines, die Karte überhitzt. Und das trotz gigantischer 3300 U/min am Lüfter...
Warum wohl, hab der Karte im BIOS eingestellt, dass die bei 100°C anfängt zu throtteln.
In linx hat der Q9550 @ 3,91ghz maximal 70°C am Kern, bei 4,0ghz sind es 72-73°C Coretemp, bis 75°C darfs ruhig gehen, dann ist aber die absolute Grenze.
Bei der Grafikkarte muss ich wie gesagt sagen, wills ruhig haben, daher wird die gerne mal ingame warm, hat ihre 90°C bei 64% Fan, höher geht die da nicht, sei es Stalker, Crysis, oder Call of Duty oder eben Anno 1404.
Luft nach oben ist bei keinem mehr gegeben das steht fest.
Zumal das die Absolut höchsten Temperaturen sind, die das echte Maximum hergeben kann, Raumtemperatur war bei 25°C.
Ansonsten hat die CPU beim Spielen, ich nehm jetzt mal Anno 1404 her, maximal 68°C Coretemp.
Wobei wen ich die Karte automatisch regeln lasse, hat hält Sie sich bei 87°C @ 100% FAN.
Könnte auf Staub hindeuten, bin zu faul dass ich die kiste jetzt aufschraub
Nächste Karte ist eh eine Gainward Phantom GTX 570.
Ergänzung ()
Hab mal den Staub den gar aus gemacht, war gar nicht mal so viel drinnen
So ganz aus der Welt scheint das Problem ja nicht zu sein. Gestern bin ich durch Zufall auf ein paar Threads gestossen wo über zerstörte Grafikkarten (u.a. beim Furmark testen) berichtet wird. Die waren entweder vom Werk oder selbst übertaktet, allerdings nicht unbedingt in extremen Regionen.
... bei Overclock scheint das Problem zu sein, dass es nicht mehr viel Spielraum zum Pendeln gibt. Was mich wundert ist, dass die abgerauchten Karten nicht ins throtteln gegangen sind bzw. wenn, warum sie trotz dem abgeraucht sind.