Stoppson schrieb:
so ein schwachsinn, ist natürlich das Programm dran schuld wenn leute ihren PC/Hardware nicht richtig kühlen..
so ein non-sence
RAMMSTEiN0815 schrieb:
FurMark zerstört keine Grafikkarte, deine OC-Einstellungen killen die GPU
FurMark lastet die Karte nur stark aus
----
die Story ist fast so gut wie die von nem Kunden letztens
du scheinst ja so ein richtiger kompetenz-bolzen zu sein, so wie man deine geistigen ergüße liest. von physik hast du aufjedenfall überhaupt keine ahnung
mightysick schrieb:
Nachdem ich gesehen habe was Furmark mit meiner 4870x2 macht, halte ich das Programm auch für gefährlich. Innerhalb von einer Minute haben sich die Spawas um 70° erwärmt- von 45° auf 115°. Das kann nicht gesund sein. Seit dem nutze ich es überhaupt nicht mehr.
bingo, mir hat es anfang januar ebenfalls die hd4870 gegrillt, mit referenz design und standard-takt.
cyrezz schrieb:
@mightysick
Tja, das ist das Prob von ATi. Die haben da was geändert im Treiber. Sobald ATi Nutzer die .exe umbenannt haben wurde die Karte viel zu warm. ATi hat ja auch expliziet darum gebeten dieses Programm nicht zu nutzen. HW Problem seitens der Herstellung?
Bsp.
Wenn ihr euren Motor theoretisch im Fahrzeug dauerhaft auf 10.000U/min jaulen lasst und er eigentlich nur für 7.000U/min ausgelegt ist und dein motor am arsch ist, sind besimmt alle schuld außer du selbst?!
Um zur Physik zurückzukommen:
schau dir mal den kühler genau an!
was wird hier aktiv gekühlt und was passiv?
und schon drauf gekommen?
Aktiv wird nur deine GPU gekühlt, nicht aber der VRAM und die SPAWAS. was schlussfolgern wir daraus? ja der VRAM und die SPAWAS werden nur mit einem lächerlichen lüftchen gekühlt, welches von oben runter wedelt.
schwank am rande: eine vram-kühlplatte bringt da nur bedingt nen vorteil, weil selbst dafür der airflow in der regel zu schwach ist. die spawas haben bei ihrer größe keine überlebens-chance da ihre kühlfläche nicht mal ansatzweise da noch kühlen kann.
denk doch mal nach, was für nen kühlgerüst nur auf deiner gpu klemmt, was ne kühlfläche die gpu hat und sie dennoch 75°C hat. dann denkste mal an deine SPAWAS oder den VRAM die nicht mal ein bruchteil der kühlfäche haben und im endeffekt fast schon passiv gekühlt werden. wie sollen die allein der logik nach bei diesen begebenheiten kühl bleiben? das ganze ist ne sache des logischen denkens und die physik kannst du nicht außer kraft setzen
diese grafikkarten-kühler sind so lange super im gebrauch, wie man in einer natürlichen umgebung arbeitet (games) und sie nicht grillt wie im furmark.
der beste bench sind immernoch eure games, denn mehr als das was ihr zockt wird eurer hardware nicht beansprucht.
und zum thema, die grafikkarten vernichtung wäre die schuld der user selbst

:
https://www.computerbase.de/forum/threads/furmark-pc-geht-aus.623345/#post-6487041
https://www.computerbase.de/forum/threads/rampage-2-ex-defekt.624076/#post-6486966
https://www.computerbase.de/forum/threads/bildfehler-im-und-nach-dem-furmark-karte-defekt.623552/