foofoobar schrieb:
Sorry, wie soll ich das besser formulieren.
Es geht darum, dass sich bei einigen PCs die Laufwerksnamen nach einem Neustart regelmäßig verändern, sdX seltener, kann aber auch passieren.
Schau mal hier (anderer PC):
Code:
$ lsblk -nrpo NAME,MOUNTPOINTS,SIZE,FSTYPE,TYPE,PARTLABEL,MODEL | sort | grep disk
/dev/nvme0n1 1,9T disk Lexar\x20SSD\x20NM790\x202TB
/dev/nvme1n1 3,7T disk Lexar\x20SSD\x20NM790\x204TB
/dev/nvme2n1 1,9T disk Lexar\x20SSD\x20NM790\x202TB
/dev/sda 5,5T disk ST6000NM0115-1YZ110
/dev/sdb 7,3T disk ST8000NM000A-2KE101
Lexar\x20SSD\x20NM790\x202TB ist also 2x vorhanden und die kann alle der 3 Möglichkeiten erhalten. Man kann die NVME nur mehr durch die Größen der Partitionen erkennen.
Ich partitioniere mittlerweile via ssh und sgdisk, wehe ich vertausche da die Nummer. Man kann nur über die Namen / mountpoints der Partitionen erkennen was was ist. Formatieren darf dann der Installer. Noch mehr aufpassen muss man bei Crypto-Partitionen, da reicht eben df nicht mehr.
foofoobar schrieb:
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du warum vorhast.
1. Frage wäre
nicht lesbarer?
Startest du mit awk?
In meinem Kopf geistert rum, lsblk sortieren und dann an awk verfüttern. Aber ich mag da durchaus falsch denken, awk ist nicht meine Stärke,
foofoobar schrieb:
"sort -k1,1" hilft erstmal,
Code:
/dev/nvme2n1p1 /boot/efi 1G vfat part
/dev/nvme2n1p10 /distri2 135G xfs part DISTRI-2
/dev/nvme2n1p11 /distri2_home 125G xfs part HOME-2
/dev/nvme2n1p12 /output_media 1,2T xfs part OUTPUTMEDIA
/dev/nvme2n1p13 3,9G part SWAPRESERVE
/dev/nvme2n1p2 16M part Microsoft\x20reserved\x20partition
Also nicht wirklich
foofoobar schrieb:
BTW: "column -t" hilft in vielen Fällen bei der Übersichtlichkeit.
Die Spalten passen schon, das geht sich dann in einer Zeile nicht mehr aus. Ich will nur die einzelnen Laufwerke klar getrennt um übehaupt mal zu wissen, welche Nummer die richtige ist, wo Partitionen gelöscht und neu angelegt werden können. Ja ja, Sicherung ist Pflicht, dauert bei dieser Größe aber Tage das zurückzusichern.
Evil E-Lex schrieb:
Dazu nimmst du am besten den Parameter -V für Sortierung nach Versionsnummer:
Ja, das sieht gut aus. Super! Danke!
Code:
lsblk -nrpo NAME,MOUNTPOINTS,SIZE,FSTYPE,TYPE,PARTLABEL,MODEL | sort | egrep -v "loop|mapper" | sort -k 1,1V
Ich kann keinen Fehler bei 2 PCs entdecken. Könnte schon sein, dass da doch noch was versteckt ist
Code:
/dev/nvme0n1p9 /distri3 150G xfs part DISTRI3
/dev/nvme0n1p10 /distri3_home 170G xfs part HOME3
/dev/nvme0n1p11 10,9G part SWAPRESERVE
/dev/nvme1n1 3,7T disk Lexar\x20SSD\x20NM790\x204TB
Nehmen wir diesen Befehl jetzt als Ausgangsbasis an und machen wir danach eine Pipe mit awk. Außer es empfiehlt sich sehr, das anders zu machen.
Ziel ist es also über der Zeile mit "disk" eine Leerzeile zu erhalten. Wenn es einen Mounpoint oder sonst was mit "disk" geben würde, Pecht gehabt. Ein Mountpoint wie /datendisk wird einfach als nicht realistisch betrachtet, sonst wird das nochmals viel komplizierter und der Befehl länger.