FX 4170 vs FX 6100

FoxMcCloud

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
436
Hallo, ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, fast alle Teile sind schon bestellt, doch überlege ich noch, welchen Prozessor ich nehmen soll. Zur Debatte stehen der FX 4170 von AMD und der FX 6100 von AMD. Beide sind ungefähr gleich teuer, doch welcher wird mir mehr Leistung bringen?
Ich arbeite hauptsächliche mit Bildbearbeitungsprogrammen, Textverarbeitungsprogrammen, Programmiere ein wenig, habe mit Ent- und Verschlüsselung zu tun. Recht selten wird auf dem Rechner auch gespielt werden - mögliche Spiele: COD6, PES 2012 (und zukünftige), Anno 2070 und ältere.
Spielen bei der Wahl auch die anderen Komponeten eine Rolle? Als OS wird zunächst Windows 7 Pro zum Einsatz kommen, später evtl. Linux.
 
nja für spiele sollte es schon ne mittelklasse grafikkarte sein...

schon mal über ne intel-cpu nachgedacht?

du solltest mal schauen, ob deine programme mehr als 4 kerne unterstützen, wenn nicht dann auf jeden fall zum fx4170 greifen...
 
Ich arbeite hauptsächliche mit Bildbearbeitungsprogrammen, Textverarbeitungsprogrammen, Programmiere ein wenig, habe mit Ent- und Verschlüsselung zu tun. Recht selten wird auf dem Rechner auch gespielt werden -

FX 6100.

Du wirst mir danken, ein 4-Kerner wird damit überfordert sein, da ist es besser 6 Arbeiter zur Verfügung zu haben.

Warum kein Intel, mal so nebenbei?
 
Habe schon Mainboard und RAM, da ist es halt ein AM3+ geworden.
 
Hi, Ich würde einen Phenom x6 1090t/1100t nehmen, da der immernoch alle Bulldozer deklassiert.
Wenns einer von den beiden sein muss dann der 6100.
Generell bist im moment mit Intel besser beraten(finde ich schade).
Check off
 
check off schrieb:
Hi, Ich würde einen Phenom x6 1090t/1100t nehmen, da der immernoch alle Bulldozer deklassiert.
Wenns einer von den beiden sein muss dann der 6100.
Generell bist im moment mit Intel besser beraten(finde ich schade).
Check off

Werden denn die Phenom II X6 von AM3+ Mainboards überhaupt unterstützt?
Intel CPUs wohl kaum…
 
Ich würde den 6-Kerner nehmen...

@jolly: Hast dir doch selber schon beantwortet ;-) Vorallem, wenn man auf den Preis achtet...
 
Würde für ein paar €uer mehr den FX 8120 empfehlen wegen 8(neija eher halbe) Kerne ab 160€
 
Ja ich verwende bei meinem Asus Sabertooth 990FX(So AM3+) auch einen 1090t und das klappt wunderbar.
Check off
 
Dann hast Du freie Wahl, ...
 
Alle Bulldozer haben doch einen freien Multi oder nicht? Da ist das Thema doch von vorn herein beantwortet.
Oder ist die Übertaktung nicht so einfach wie bei Intel?
 
Also ist der FX 6100 beste Wahl? Also lieber 6*3,3GHz(=19,8 GHz) als 4*4,2GHz(=16,8GHz). Ich dachte, da die Zahlen doch sehr nah beieinander liegen, dass der FX 4170 vllt, da er nicht Nachteile bei Solocoreunterstützung hat, auch gute Wahl sei, ist dann aber wohl nicht so.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Alle Bulldozer haben doch einen freien Multi oder nicht? Da ist das Thema doch von vorn herein beantwortet.
Oder ist die Übertaktung nicht so einfach wie bei Intel?

Wieso? Ich weiß gerade nicht, welcher der beiden Prozzis sich besser übertakten lässt. Außerdem will ich, wenn möglich boxed Kühler verwenden.
 
Man sollte aber die Mhz-Zahl nicht addieren, da diese Prozessoren nicht miteinander arbeiten, sondern sich die arbeit aufteilen.

Außerdem will ich, wenn möglich boxed Kühler verwenden.

Ich höre das schon öfters, aber frage mich nur warum, damits viel krach macht, oder die Lebenszeit dann endet, wenn die Garantie verfällt, der eine meint, wegen Garantie, der andere wegen den paar € weniger. ^^

Den FX 8120 könnte man natürlich auch nehmen, aber bitte nicht boxed. :)

Gegen den Spricht halt einzig das P/L-Verhältnis, welches sich mittlerweile schon deutlich besserete.
 
Tu dir einen Gefallen und geb 15€ für nen Katana 3 Kühler aus.
 
So, 6100 bestellt, lasse aber erstmal boxed dran, wenn es nicht geht, kann ich immer noch Katana holen.
 
Zurück
Oben