FX 43 oder FX63 (gelegenheit's Spieler)

Kaleo Meow

Banned
Ich brauche etwas Unterstützung.

Ich habe mein Ersatz AM3+ Mainboard + Ersatz Ram + Phenom 2 965BE (c3) Abgegeben und stehe jetzt vor der Wahl.

Entweder einen FX 4300/50 oder den FX 6300/50.
Vorhandenes Mainboard: GA-970A-UD3 1.2

Ich muss dazu sagen das ich eigentlich kaum noch Computerspiele spiele, die Ausnahme sind alte Spiele wie Warhammer 40k, Company of Heroes 1, Command & Conquer, Skyrim + Mods, Anno Reihe, Die Sims und diverse 3D Chats.

Der FX 4300 ist für mich eher wegen OC interessant, da ich mir hier gut vorstellen kann das sich dieser weit nach oben prügeln lässt und die meisten meiner Anwendungen über die 2-3 Kerne sowieso nicht hinweg kommen.

Ich bin mir nicht so sicher.

Sorgen um die Zukunft des PCs mache ich mir jedenfalls nicht, in 2 Jahren kommt die Kiste ohnehin in den Müll.

Du mußt Dir halt im klaren sein, dass die neuen FX4xxx und FX6xxx vor allem beim gamen langsamer sind als Deine alte CPU - wenn das für Dich ok ist, kannst Du sie kaufen - würde ich aber nicht machen......

Wenn du weißt, dass nur 2 bis maximal 3 Kerne ausgelastet werden, dann nimm den FX-4XXX. Es spricht eigentlich nichts für eine größere AMD-CPU, mehr Leistung wirst du dadurch nicht bekommen...

Ansonsten auch eine Möglichkeit:

AMD Athlon II X2 280, 2x 3.60GHz

oder den größeren

AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz

Wie gesagt, wenn du tatsächlich nur 2 - 3 Kerne auslasten wirst, empfehle ich dir sogar eher diese beiden letzten Varianten!

Und wenn du wirklich einen ordentlichen Leistungssprung gegenüber deinem alten Prozessor willst, dann verkauf dein Mainboard und wechsle in das andere Lager. So doof es klingt, aber gerade bei geringem Multi-Threading steckt schon ein i3 einen FX-8350 in die Tasche...

Zuletzt bearbeitet: (Lesen ist schwer morgens... ^^)
Da Skyrim eine Menge CPU-Leistung braucht würde ich da eher zum 63X0 oder direkt 8320 raten. Ich habe ~100 Mods installiert, und habe den Umstieg vom 965 auf den 8320 im Spiel deutlich gemerkt und die CPU lässt sich fast immer problemlos auf die Frequenzen des 8350 einstellen.

Habe ich was verpasst? Skyrim ohne Mods lief auf meinem 2500k überwiegend @ 1,6 GHz auf allen Kernen und das pbwohl meine 7950 @ 1,05 GHz nicht gerade der kleinste Flaschenhals (1650x1050, Ultra) ist.

Ansonsten, unterhalb eines FX63x0 wird es definitiv ein Leistungsverlust im vergleich zum 965BE.
Guckstu hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
Selbst mit einem FX8350 sind nur magere +17% zu erwarten, im Durchschnitt.

Skyrim:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-38

Wenn man aber bereits ein AM3+ Board hat, dann kann man dennoch einen FX63/83 kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Zb eine 965BE ist deutlich langsamer in watchdogs.

Wenn 120€ in dein Rahmen ist kauf eine FX8300 sonst für 100€ die FX6300.
Gar kein Fall die FX4300 oder X2 sind viel zu langsam mit mehrkerne Spiele......

Er schreibt doch, dass er kaum noch zockt. Schaut euch die Spiele mal an, die er da gepostet hat, Skyrim (ohne Mods) läuft sogar noch auf einem Core 2 Duo E6400, und das gilt eigentlich auch für alle anderen seiner Spiele. Einzig die neueren Annos könnten etwas problematisch werden, gerade im Multiplayer-Modus, aber da kriegst du ja sogar einen i5 klein, wenn man es darauf anlegt...

Und Watchdogs jetzt gerade als Paradebeispiel für seine Ausgangssituation zu nehmen, ist doch schon sehr abwegig. Zumal das jetzt auch noch das erste (und einzige) AAA-Spiel ist, das so richtig Multi-Threading optimiert ist (was man daran sieht, dass ein i3 mit HT fast so schnell ist wie ein i5). Was widerum gegen seine Aussage steht: "...über die 2-3 Kerne sowieso nicht hinweg kommen."

Zuletzt bearbeitet:
Man, KnolleJupp, der TE hat bereits ein AM3+ Board, was willst du dann mit so sinnfreien Intel Vorschlägen? Klar ist dein vorgeschlagenes Intelsystem besser, aber auch in Summe doppelt so teuer. Lese erst mal den Anfangspost durch.

FX6300 - http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html 85 €

vs. dein Vorschlag (ohne RAM, der wird sowieso gebraucht) für 223 €

selbst ein FX8350 hat noch ein minimal besseres FPS/€-Verhältnis.

Welche Variante bietet wohl mehr FPS pro Euro unter Berücksichtigung der beiden Preise.?

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt fürn Ram vorhanden?
Ein FX 8320 mit OC wenn erwünscht ist das beste was du machen kannst wenn du die CPU nicht mit 1333MHz Ram ausbremst.
Bedenke ein FX 8320 kannst zum FX 6XXX oder FX 4XXX machen, andersrum nicht. Zudem sollte es auch bei dir möglich sein ihn als 4Moduler/4Threads laufen zu lassen,bringt noch mal ein ordentliches + bei dem ein oder anderen schlecht Programmierten Spiel mit ausreichend Leistung und weniger Verbrauch gegenüber 8 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
FM2 CPUs keine Option ?

Wenn die CPU bis jetzt nicht limitiert (und das sollte sie bei den spielen nicht): Dann behalte den 965BE! Übertakte ihn allenfalls gegen 4GHz und HT rauf und fertig. Wenn die Leistung nicht mehr reicht (Es ruckelt), kannst du immer noch auf einen FX63xx oder FX83xx umsteigen.

Falls noch keine SSD vorhanden ist: Da wäre das Geld gut investiert:-)

Ich würde parallel evtl. günstig nach einem gebrauchten fx63xx oder fx83xx umschauen. Da du nun Zeit hättest, solltest du auch recht günstig rankommen.

Andere Rechnung: Du bekommst für deinen 965BE evtl. noch 45 Euro im schlechtesten Fall (Gemäss der letzten Preise). Der 6300 kostet 85 Euro. Du zahlst das doppelte, obwohl du nur ca. bis 30% Mehrleistung bekommst, niemals aber 100%, wenn das Spiel nicht gerade extrem skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Netten Antworten.

Watchdogs werde ich in naher Zukunft nichts anfassen, selbiges gilt für BF4 und Konsorten.
Ich habe zwar BF3 und 4 geschenkt bekommen (Origin) jedoch noch nie angefasst.

Der Phenom 2 965 stemmte fast alles zu meiner Zufriedenheit (ausgenommen Strategie Spiele und 7 Days To Die, da ist er nach einer weile total versackt!), aber er ist jetzt nun mal als Bundle weg gegangen.
Dieser ist immerhin schon fast 6 Jahre alt und hat sich somit längst bezahlt gemacht. ;)
Irgendwer sagte das mein Phenom in Games schneller sei, also die Tests im Internet zeigen etwas anderes.

Ich verfüge über 2x4 Gb 1333 Mhz Ram
Ich habe eine SSD (Samsung 830)

Intel reizt mich generell schon ein wenig, weil ich sie in meinem ganzen leben noch nie hatte.

Ich hab den Faden verloren. bin vorhin die Treppe runtergeflogen und stehe daher leicht neben mir. :rolleyes:

Ouh, na dann mal gute Besserung.

Also wie schon öfter erwähnt wurde, wenn du wirkliche eine ordentliche Leistungssteigerung willst, dann verkauf dein Mainboard und schnapp dir einen i3 oder besser (je nach Budget). Da limitiert dann auch dein Arbeitsspeicher nicht, Intel ist es ziemlich egal, ob da RAM mit 1333MHz oder 2400MHz drin steckt.
Würde von der Leistung her auch gut zu deiner GTX770 passen.

Also dann entweder: FX6300, FX8320 (Das Board ist ja noch da) oder eben Board auch verkaufen und bei Intel mindestens i5 oder den kleinen Xeon. Das eine kostet 86 Euro, das andere gegen 200.

Was ist denn das für eine Rechnung? ~120€ kostet ein FX8320, dem gegenüber stelle ich einen Haswell i3 für ~100€. Von der Leistung her nehmen die sich nicht viel, bei mangelndem Multithreading ist der i3 sogar schneller. Dazu noch ein Board für 60€, man ziehe den Erlös für das alte Board ab (~20€ WorstCase). [Die Zahlen bitte nicht zu genau nehmen, ist nur ein Rechenbeispiel]

Dann bist du bei 120€ gegen 160€, dafür bekommt man eine spürbare Mehrleistung in vielen Fällen (aus Sicht des TE, und wenn man in beiden Systemen den 1333er RAM benutzt), einen geringeren Stromverbrauch, was zu geringerer Abwärme und leiserer Kühlung führt. Außerdem hat der TE dann ein System, das er auch noch aufrüsten kann mit großen Intel-QuadCores. Das AMD-System ist mit dem FX-8350 erstmal am Ende.

Und bitte keine Kommentare wie "der i3 ist niemals so schnell wie ein FX-8350" o.ä... Lest euch mal aktuelle Tests eines Haswell i3 durch. Außerdem beruhen meine Aussagen alle auf der Sicht des TEs, die Vorteile eines FX-8, die vielen "Kerne", können hier nicht ausgespielt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im Marktplatz eine Anfrage für einen I5 4440 laufen, mal schauen ob sich der Verkäufer denn Meldet.
Ich denke mit diesem währe ich meine Sorgen auch los, dann noch ein gebrauchtes Board dazu und ich bin recht günstig vom Platz gekommen.

Es gibt viel zuviel Prozessoren von Intel, das ist echt alles nur noch verwirrend... :(

Zurück
Oben