FX-4300 oder FX-6300

8

8800SLI

Gast
Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen Prozessor tauschen.

zuerst das System:

AMD Phenom II X4 955
Arctic Cooling Freezer Extreme
Gigabyte GA-970A-UD3 (AM3+, AMD 970)
Gigabyte Radeon HD 7850 OC 1GB
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 9-9-9-24

was wird damit gemacht ?

Der Rechner steht hier mit meinem Haupt System gegenüber und wird gelegntlich zum LAN spielen genutzt. Gepielt werden hauptsächlich Spiele wie Landwirtschafts Simulator 2013, Battlefield 2, Hawx 2, seltenst auch mal Arma 2. Falls in Zunkunft mal gute Coop Spiele auf den Markt kommen, die nicht zwingend über Internet gepielet werden müssen, sollten auch diese darauf laufen. Alle Spiele werden aussschließlich in FullHD gespielt.

Was soll gemacht werden und warum?

Der Prozessor soll getauscht werden gegen ein aktuelleres Modell. Grund dafür ist NICHT mehr Leistung, sondern ausschließlich etwas Energie einzusparen. Zur Auswahl stehen nun der FX-4300 und der FX-6300.

AMD FX-4300TDP: 95WL3-Cache: 4MB sharedStepping: C03,80GhzTurbo Core: 4,00GhzPreis: ~100€
AMD FX-6300TDP: 95WL3-Cache: 8MB sharedStepping: C03,50GhzTurbo Core: 4,10GhzPreis: ~115€

Welcher Prozessor macht nun mehr Sinn.

Pro 6300: Doppelter L3 Cache, kaum Aufpreis, 2 "Kerne" mehr, etwas höherer Turbo Core
Pro 4300: Preis?, höherer Standart Takt

- ich habe das Gefühl, das der 4300 doch sparsamer laufen wird...
- ich weis nicht, ob der höhere Cache sich überhaupt bemerkbar machen wird
- ich weis ebenfalls nicht, ob Turbo Core denn nun überhaupt zum einsatz kommen wird (in Zukunft villeicht ?)
- zum Punkt Turbo Core, notfalls könnte man den 4300 ja dank offenem Multi dann irgendwann selber etwas hochstellen

Also ich bin im Moment doch etwas ratlos was ich tun soll, ich möchte so viel Strom spren wie möglich, möchte nicht auf Intel umsteigen und nach möglichkeit keinen Prozessor der ewig nur auf Halblast läuft, zum anderen wird in jedem Test wegen des geringen Aufpreises zum 6300 geraten. Was tun ?

Vielen Dank schon mal.
 
Alles so lassen und untervolten. Bis du durch den CPU-Wechsel 100€ an Stromkosten gespart hast gibt es 5 neue CPU Generationen von AMD.


MfG
 
Wenn du keine Mehrleistung brauchst: Lass es bleiben, weder deinem Geldbeutel noch der Umwelt wird irgendwie geholfen wenn du eine neue CPU kaufst.
Versuch lieber UV. Da sind unter Last gut und gern 20 Watt weniger drin (hatte ich bei meinem PII940BE).

Oder geht es dir um die Lautstärke?
 
Nimm den: FX-6300. Wenn du Aufrüsten Möchtest.
Wenn die Neuen Konsolen da sind,hast du viele vorteile.

MFg
 
Es geht eig. nicht um Lautstärke, die hält sich trotz "billigem" Lüfter echt in Grenzen. Aber wenn hier beide Rechner laufen is Sauna angesagt...

Im HauptSys steht CPU und die 6950 auch auf der Abschussliste.
 
du kannst den fx-6300 bei bedarf zum fx-4300 machen, aber nicht den fx-4300 zum fx-6300 ;)
mehr cache und mehr kerne sind ein vorteil, den mehrtakt des fx-4300 dagegen kannst du händisch auch auf dem fx-6300 einstellen. klar ziehn 6 kerne mehr strom als 4, aber die kannst du auch ausschalten wenn du willst.
 
Also wenn, würde ich auch die 15€ investieren und den 6300 nehmen. Aber weiterhin: mit UV wird der Unterschied bei der Wärmeabgabe zu einem fx noch weiter reduziert, versuch dich doch erstmal daran.
 
Ich rate vom FX4300 ab.....
 
Wenn überhaupt, dann den FX-6300.

Ob sich die Kosten für den FX-6300 und dem evtl. geringeren Stromverbrauch im Verhältnis zur Mehrleistung zum X4 955 für dich rechnen oder lohnen, musst du entscheiden.

Wenn der X4 955 immer wieder am Limit arbeitet, dann würde ich darüber nachdenken wollen, sonst nicht und den X4 955 undervolten wollen.
 
Naja, also UV war bereits ein Thema hier. Hab auf dem Gigabyte den 955er auch auf 3Ghz und Offset auf -0.100 Volt stehen, das ist wohl nicht das Maß der Dinge, aber hab so keine Ahnung wie man das am besten überprüft ob das noch stabil läuft. Auch C&Q läuft auf dem Gigabyte trotz dem enwandfrei, der 965er auf dem Asus läuft jedenfalls seid den UV versuchen absolut nicht mehr auf C&Q, nix zu machen...
 
Stromsparen ist mit dem Upgrade sinnlos, aber das Leistungsplus mit einem FX6300 ist gut.
 
AMDUser schrieb:
Wenn überhaupt, dann den FX-6300.

Ob sich die Kosten für den FX-6300 und dem evtl. geringeren Stromverbrauch im Verhältnis zur Mehrleistung zum X4 955 für dich rechnen oder lohnen, musst du entscheiden.

Wenn der X4 955 immer wieder am Limit arbeitet, dann würde ich darüber nachdenken wollen, sonst nicht und den X4 955 undervolten wollen.

sign, so sieht es aus. AMD will seine Preise wohl bald nochmal senken, würde an deiner Stelle ein Undervolting betreiben und schauen wie die Preise sich entwickeln.
Würde aber auch zum 6300 raten
 
Im Sommer kommt angeblich Vishera 2.0, also warte lieber noch..
 
Vishera 2.0 hört sich in der Tat sehr interessant an. Dann werde ich tatsächlich bis dahin warten. Villeicht machen sie noch etwas am Stromverbrauch und es gibt Modelle mit 65 Watt TDP
 
Matty86 schrieb:
Im Sommer kommt angeblich Vishera 2.0, also warte lieber noch..

Warten ist immer so eine Sache. Da mann nicht Weiß was die teile Leisten werden. Ob sie gut oder Schlecht sind.
Wenn mann Jetzt Leistung braucht,dann kauft mann sie jetzt...und Wartet nicht auf was besseres.

MFg
 
Captain_Awesome schrieb:
Warten ist immer so eine Sache. Da mann nicht Weiß was die teile Leisten werden. Ob sie gut oder Schlecht sind.
Wenn mann Jetzt Leistung braucht,dann kauft mann sie jetzt...und Wartet nicht auf was besseres.

MFg

Ich rede ja nicht von einer Wartezeit, die sich bei einem Jahr bewegt, sondern evtl etwa 2 Monate ^^ Aber es muss jeder selber wissen wann er etwas kauft bzw braucht.. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen..

MfG
 
dieses vorhaben aufgrund des energiesparens ist sinnfrei. zum einen wirst du jahre brauchen, um es für dich persönlich rentabel zu machen, zum anderen wird auch energie benötigt um die cpu irgendwie zu dir zu bringen - die herstellung des neuen und entsorgung des alten mal unbeachtet.

für dein vorhaben wird wesentlich mehr energie benötigt als du einsparen kannst und dann rentiert sich das finanziell noch nicht einmal.

UV ist der einzige weg dein ziel zu erreichen.
 
Vishera 2.0 im Sommer?

Von Richland und Kabini gab es einige Monate vorher schon die ersten Daten/ Infos/ Benchmarks, etc. pp..

Wieso nichts bzgl. Vishera 2.0? Außer das der Begriff 'Vishera 2.0' hier und da mal durchs www geistert? Und wir haben jetzt so gut wie Ende April und wenn 'Vishera 2.0' im Sommer aka Juni kommen soll, dann dürften doch mittlerweile so ein paar Daten/ Infos leaked sein, oder nicht?
 
Captain_Awesome schrieb:
Wenn mann Jetzt Leistung braucht,dann kauft mann sie jetzt...und Wartet nicht auf was besseres.

Jedoch braucht der TE nicht mehr Leistung;)
 
Zurück
Oben