FX-4300 oder FX-6300

AMDUser schrieb:
Vishera 2.0 im Sommer?

Von Richland und Kabini gab es einige Monate vorher schon die ersten Daten/ Infos/ Benchmarks, etc. pp..

Wieso nichts bzgl. Vishera 2.0? Außer das der Begriff 'Vishera 2.0' hier und da mal durchs www geistert? Und wir haben jetzt so gut wie Ende April und wenn 'Vishera 2.0' im Sommer aka Juni kommen soll, dann dürften doch mittlerweile so ein paar Daten/ Infos leaked sein, oder nicht?

Habs auch nur hier gelesen: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Richland-Kabini-Vishera-Release-1047588/
 
8800SLI schrieb:
Naja, also UV war bereits ein Thema hier. Hab auf dem Gigabyte den 955er auch auf 3Ghz und Offset auf -0.100 Volt stehen, das ist wohl nicht das Maß der Dinge, aber hab so keine Ahnung wie man das am besten überprüft ob das noch stabil läuft.

Undervolting gehst du bei dieser CPU am Besten mit k10stat an. Fang' mal mit 0,15 Volt weniger an und lass' dann immer Prime95 für 10 Minuten laufen. Wenn es ohne Fehler durchläuft, gehst du wieder eine Stufe niedriger. Irgendwann wird das in einem Fehler in Prime oder einem Absturz resulieren. Dann gehst du wieder 2 Stufen höher und lässt Prime mal für mehrere Stunden laufen. Sollte es immer noch zu Abstürzen/Fehler kommen, gehst du noch höher und testest erneut. Der Aufwand dafür hält sich doch in Grenzen - es handelt sich hauptsächlich um Wartezeit, wo man aber auch nebenbei etwas anderes machen kann.
Das ist dann schon ein guter Anhaltswert. Und sollte sich im Alltag herausstellen, dass der Rechner manchmal abschmiert, geht man einfach mit der Spannung noch etwas höher...

Bei meinem Phenom II X4 955 mit hoher VID von 1,375V und zusätzlichem Overvolting des Mainboards auf über 1,4V, konnte ich auf 1,168V absenken, was in sehr hohen 70W niedrigerer Leistungsaufnahme resultierte. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Aufheizung des Raums aus.
Das sind aber schon sehr gute Werte, die bei weitem nicht jeder Phenom schafft. Also nicht wundern, wenn dein Prozessor mehr Spannung benötigt. Dennnoch ist oft einiges an Potential vorhanden. Denn du hast ja gesagt, dass es dir nicht um die Leistung geht.
Zusätzlich, je nach Anwendungsfall, kannst du auch über ein Untertakten nachdenken. Unter BOINC lasse ich meinem Phenom z.B. oft mit nur 2,4GHz laufen, wo er mit unter 1V Spannung betrieben werden kann und nahezu lautlos gekühlt werden kann.

LG
 
Zurück
Oben