FX 6300 oder 860K

Joshua2go schrieb:
Bloß das der Prozessor über die Jahre ne ganz schöne Stromrechnung machen wird. Da hole ich mir lieber nen Intel. Vielleicht wirds 2016 ja mal wieder was mit AMD.

sehr lustig. hast du das schon mal gemessen oder ausgerechnet? sorry, aber das ist totaler blödsinn. keine cpu ist in praxisnahen heimanwendungen permanent in vollast. im gegenteil, sie ist größtenteils im idle bzw maximal in teillast. du wirst mit ner intel-cpu bei üblicher nutzung im jahr keine 10 € sparen, nie im leben!!!

also fakt ist der 860k oder der fx 6300 kosten 80-90€ gibt es für den preis eine bessere intel CPU ?

Da mein PC sowieso mehr im idle als unter full load ist wird sich das nicht merklich auf die Stromrechnung auswirken und ich behaupte das ist bei den meisten usern so ;)

Klar ist Intel effizienter, die haben aber auch den feineren Fertigungsprozess und im idle und geringer Last ist ein A10 so genügsam wie ein i3.

Ich denke bis zu einer R7 280 habe ich kein wirkliches Bottleneck, die 285 hat etwas Probleme mit Downsamling oder ist das inzwischen behoben?

bei mir läuft die 285 prima. downsampling hat halt an sich problemchen, aber das liegt an den programmen, nicht an amd oder nvidia. manche fenster skalieren halt nicht und wereden dadurch kleiner. ich nutze es in wow, aber leider nicht in 4k, weil dann bestimmte menüs nicht mehr lesbar sind.

meine persönlcihe meinung ist, dass es für 200 e nichts besseres gibt als eine 285. die karte scheint aber eher eine mauerblümchen zu sein, denn nachgefragt werden andere modelle deutlich höher. die 285 hat ü+brigens sehr gutes undervolting potential und ist deutlich effizienter, als beispielesweise eine 290.

Hmm
ich würde ehrlich gesagt keinen FX-6300 mehr kaufen. Ist sicherlich keine schlechte CPU und lässt sich auch sehr gut Takten aber der FX-8320 ist für ein paar Euro Aufpreis (ca. 120€uro) zu bekommen und wäre für kommende Multithread Games deutlich besser. Auch lässt sich die CPU ebenfalls sehr gut OC und wenn die CPU-NB noch auf 2400/2600Mhz angepasst wird, der Unnötige Turbo Deaktiviert und die Vcore nach unten angepasst wird, ein wirklich guter Prozessor.

Alternativ würde ich ebenfalls zum 860k greifen wenn es wirklich nur eine kleiner Daddel Maschine werden soll

PS: Und überließt den Quatsch mit dem Stromverbrauch...;)

Joshua2go schrieb:
Bloß das der Prozessor über die Jahre ne ganz schöne Stromrechnung machen wird. Da hole ich mir lieber nen Intel. Vielleicht wirds 2016 ja mal wieder was mit AMD. Ich war eigendlich AMD-Fan, bin dann aber doch auf Intel umgestiegen. Spart mir 200 KWh im Jahr ein.

AMD scheint also schuld an der Klimaerwärmung zu sein.

Dafür bieten sie auch Frühlingsputz an:-)

Sorry, aber wenn der Unterschied bei Dir bei 200 KWh im Jahr ist, würde ich mir um ganz andere Dinge sorgen machen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben