FX 8350 ausreichend

Stellarix

Admiral
Habe aktuell eine GTX 660 der langsam die Puste ausgeht. Wenn jetzt am Ende des Jahres die neuen Karten kommen will ich mir eine GTX 880Ti zulegen da ich die günstiger bekomme. Nun meine frage reicht mein FX 8350 da noch aus ?
Netzteil habe ich ein 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze sollte reichen.

Da fragst du am besten nochmal Ende des Jahres. Was genau eine 880ti benötigt, um nicht gelangweilt zu werden, kann doch heute noch niemand sagen. Nach Release wird es sicher Tests geben, die deine Frage beantworten.

jetz kommt bestimmt wieder der glaskugelvergleich ^^
wenns vllt der fall is das multicoreoptimiert wird bei zukünftigen spielen könnte/würde/hätte der prozzi vllt reichen/chancen/leistungsreserven
jetz vllt mal nachschauen ob GPU oder CPU am limit laufen bei einzelnen spielen bzw auslastung überprüfen
wenns dir jetzt nicht reicht erstmal gpu kaufen und abwarten was soll man da jetz sonst sagen

Da niemand bis jetzt weiß wie schnell die/ eine GTX 880Ti sein wird, solltest du dann fragen, wenn die Grafikkarte auch verfügbar oder evtl. auch ein Test hier bei ComputerBase verfügbar ist.

Wenn ich da lese, daß die 880Ti das neue Flagschiff sein könnte, dann denke ich, daß die nix für den Bulldozer ist. Jedenfalls habe ich (damals Phenom II 965) vom Bulldozer die Finger gelassen weil der in Spielen von Intel deutlich geschlagen wurde.

Eine 860 wird deine CPU noch packen. Für eine 880/TI sehe ich bei deiner Kombination keinen Sinn.

Die neuen Titel sind schon stark MT-Optimiert, das zeigt sich in den Benchmarks, wo der 8350 extra getestet wurde schon sehr deutlich - Allerdings muss dieser ein wenig OC (CNB) werden und spielt dann in der Liga mit i7 Stock und frisst halt deutlich mehr Strom ;-) ( Für die just Balken-Längsten-Glotzer > beachtet die Min fps )
Wie weit das in den jetzt kommenden Titeln wird und im nächsten Jahr ( Tendenz auf alle Fälle FÜR den 8350 ) muss natürlich abgewartet werden.

Dann bleibt auch die Frage, ob sich das Spielchen wie mit dem Kepler, zu wiederholen scheint.... *Melk die Kuh Spielchen ...:rolleyes: - aber Ende dieses Jahr 880 TI... never. Da ist es Wahrscheinlicher, dass AMD Ende dieses Jahr die CPU-Roadmap für 2015/16 veröffentlicht.

Nichts desto trotz, allein wegen fehlendem PCI-E 3.0 und dem Veralteten AM3 würde ich höchstens bis Ende/Anfang nächsten den FX behalten und dann komplett auf die neue Gen bei Intel wechseln. Dann haste auch gleich einige Jahre Ruhe, was CPU betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Wenn ich da lese, daß die 880Ti das neue Flagschiff sein könnte, dann denke ich, daß die nix für den Bulldozer ist.

Der FX-8350 ist ein Piledriver. Davon abgesehen hatte ich in noch keinen Spielen Probleme. Aber 2560x1440 ist jetzt nicht so CPU-limitierend. In welcher Auflösung willst denn überhaupt spielen?

@Helli85,

brauch ich nicht nachsehen... ich hab das alles selbst getestet. Btw: Da 2-5%, hier 5%, dort 10% - macht ne Menge aus.

Bei der nächsten Gen ist PCI-E 2.0 einfach alt und damit hängt auch das veraltete AM3+ zusammen. Außer das Gen3 von Asus - Sabertooth.

Aktuell hat ein 8350 mit ein klein wenig OC 0 Probleme 2 GPUS zu befeuern. Außer man zockt in Pixelbrei-Auflösung, da braucht man nen Intel.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Der FX-8350 ist ein Piledriver. Davon abgesehen hatte ich in noch keinen Spielen Probleme. Aber 2560x1440 ist jetzt nicht so CPU-limitierend. In welcher Auflösung willst denn überhaupt spielen?

Zocke aktuell in 1920x1200. Solange mein Monitor nicht abfackelt bleibt dies auch vorerst so.
Sie sollte genug Leistung haben für the witcher 3 in ultra und antialiasing.

Zuletzt bearbeitet:
Teils ne Mogelpackung, ja.
Bei mir ist es aber schneller als das vorherige ( PCI-E 2.0 ) von daher...

Besseres gibt es ohnehin nicht, außer die Sabertooth und Formula Reihe...

Muss man eben mit Leben oder man lässt es...

Simanova schrieb:
Eine 860 wird deine CPU noch packen. Für eine 880/TI sehe ich bei deiner Kombination keinen Sinn.

seyfhor schrieb:
Wenn ich da lese, daß die 880Ti das neue Flagschiff sein könnte, dann denke ich, daß die nix für den Bulldozer ist.

Solche pauschalen Aussagen können gar nicht richtig sein. Da es gerade bei den leistungshungrigen Spielen sehr viele gibt, die stark GPU limitiert sind, wird es zahlreiche Anwendungsfälle geben, wo ein FX-8350 kein schlechteres Spielerlebnis liefern wird, als deutlich teurer Prozessor - das spiel wird dann mit beiden sehr gut laufen. Und umgekehrt gibt es auch heute schon Spiele, wo ein FX-8350 Probleme hat.
Allgemein ist es also massiv davon abhängig, welche Spiele nun gespielt werden, ob sich nun der FX-8350 gut schlägt, oder nicht.

LG

Ich habe vor, Ende 2019 mein System zu erneuern. Reicht meine SSD da noch aus? Ich weiß noch nicht, welche Spiele ich spielen werde. Ich habe gehört, dass in 5 Jahren die Hardwareentwicklung keinen nennenswerten Sprung machen soll und dass es im Mai Schnee geben wird.

:D :evillol:

Wenn es um maximale Spielperformance geht, hilft nur ein Intel. 8 Kerne und ein K Modell. Punkt.

Zurück
Oben