News Instinct MI300A in El Capitan: Vier Mal 24 Zen-4-Kerne, CDNA 3 und 128 GB HBM3 pro Blade

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, DirtyHarryOne und 4 andere
Mal gucken ob Intel die ewige Baustelle namens Aurora auch mal fertig bekommt. Würde mich nicht wundern wenn sie doch irgendwann den Stecker ziehen und aufgeben. Ehemals als Prestigeobjekt geplant wird’s immer mehr zur Lachnummer.

Aber auch AMD muss jetzt zeigen was sie können. Wenn man sich die letzten Monate anguckt, dann sieht man, dass die auch nur mit Wasser kochen. 7900er eher meh, Defekte VaporChamber, platzende CPUs..das alles darf mit der mi300 nicht geschehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal gucken ob Intel die ewige Baustelle namens Aurora auch mal fertig bekommt. Würde mich nicht wundern wenn sie doch irgendwann den Stecker ziehen und aufgeben. Ehemals als Prestigeobjekt geplant wird’s immer mehr zur Lachnummer.

Aber auch AMD muss jetzt zeigen was sie können. Wenn man sich die letzten Monate anguckt, dann sieht man, dass die auch nur mit Wasser kochen. 7900er eher meh, Defekte VaporChamber, platzende CPUs..das alles darf mit der mi300 nicht geschehen

Ich glaube kaum, dass man die Probleme in der Consumer-Sparte in irgendeiner Form auf die Server-Sparte übertragen kann. AMD wird da einen Teufel tun auch nur irgendwas anbrennen zu lassen. Dafür ist zu viel Geld und Reputation im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Col. Jessep, Unnu und 6 andere
boxte30:Goas schrieb:
Und bei Intel ist der Ruf schon ruiniert?
Dann lebt es sich richtig gut, ungeniert...
Keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen, wie Intel sich auf dem Servermarkt so macht.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass beide Unternehmen sich zumindest bemühen entsprechend zu handeln.
 
Geiles Teil!
Sowas mit RDNA für den Rechner Zuhause 😜👍🏻
 
LLNL provides unique capabilities and innovative solutions to stem proliferation of nuclear, chemical and biological weapons of mass destruction
LAWRENCE LIVERMORE NATIONAL LABORATORY

Da sag ich doch juhu..... :mad:
 
Da blitzen dann die simulierten Atombomben in Zukunft noch detailgetreuer in den unendlichen Weiten des Speichers..
Die sollen die APU lieber in einem NAS-verbauen, wo sie dann als KI ChatGPT Konkurrenz machen kann..
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal gucken ob Intel die ewige Baustelle namens Aurora auch mal fertig bekommt. Würde mich nicht wundern wenn sie doch irgendwann den Stecker ziehen und aufgeben. Ehemals als Prestigeobjekt geplant wird’s immer mehr zur Lachnummer.

Aber auch AMD muss jetzt zeigen was sie können. Wenn man sich die letzten Monate anguckt, dann sieht man, dass die auch nur mit Wasser kochen. 7900er eher meh, Defekte VaporChamber, platzende CPUs..das alles darf mit der mi300 nicht geschehen
https://www.computerbase.de/2022-05/top500-juni-2022-amd-krempelt-die-top10-der-supercomputer-um/

sollte deine Zweifel umfassend beantworten
 
Dummsday schrieb:
Da blitzen dann die simulierten Atombomben in Zukunft noch detailgetreuer in den unendlichen Weiten des Speichers..
Die sollen die APU lieber in einem NAS-verbauen, wo sie dann als KI ChatGPT Konkurrenz machen kann..
So ist es mir jedenfalls lieber, als wenn man ständig Atombombentest durchführen würde.

Aber im Grunde stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Vincenso schrieb:
die 80 MW ist das pro jahr?
MegaWatt (MW) ist eine Leistung. - wie beim Auto z. B. 250 kW
Zum Beispiel KiloWattStunden (kWh) ist eine Arbeitsangabe. - siehe Stromrechnung...

Update:
Wird eine Energie von 1 Kilowattstunde in einer Zeitspanne von 1 Stunde bezogen, dann beträgt die Leistung 1 Kilowatt.
Wird dieselbe Energie in einer kürzeren Zeit bezogen, dann ist die Leistung größer; bei Bezug von 1 Kilowattstunde in ½ Stunde ist die Leistung 2 Kilowatt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)
Wenn die Anlage das ganze Jahr (365 x 24 = 8.760 h) mit einer Leistung von 30 MW arbeitet, dann wird dafür eine Arbeit von über 260 GWh eingesetzt. - Schlecht wenn das auf deiner Stromrechnung auftaucht...
Das ist jedoch nur theoretisch, da z. B. Wartungen und unterschiedliche Auslastungen die aufgewendete Arbeit bestimmen. - Oder bewegt sich dein Auto auch an 365 Tagen im Jahr immer fort?
 
Zuletzt bearbeitet: (Arbeit = Leistung x Zeit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, bad_sign, nyster und eine weitere Person
Vincenso schrieb:
mal ne dumme frage. die 80 MW ist das pro jahr?
MW ist die Leistung
MWh wäre die Gesamtenergiemenge

Die 30MW wären dann im Jahr 262.800MWh

Wenn schon eine 4090 auf 0,5kW kommt, dann wären für die 30MW die der neue Supercomputer verbraucht in etwa 60.000 RTX 4090

Wenn die Abwärme Sinnvoll genutzt wird (z.b. Fernwärme) und nicht in die Luft geblasen wird, passts eh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, nyster und Caradhras
Faron93 schrieb:
Keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen, wie Intel sich auf dem Servermarkt so macht.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass beide Unternehmen sich zumindest bemühen entsprechend zu handeln.
Derzeit gibts eigentlich nur einen Grund für Intel-Server im Highend: VM-Live-Migration von alten Clustern, die mit Intel-CPUs gekauft wurden als Intel tatsächlich gute Server-Chips gemacht werden. Das ist trotz Cloud- und Container-Hype immer noch ein gigantischer Markt. Und diverse Cloud-Provider benutzen es im Hintergrund selber, die sind also selber an Intel gefesselt. Da kann dir dann deine Reputation egal sein, die Kunden kommen nicht weg ohne massive Umstrukturierung ihrer IT, egal wie schlecht deine Produkte sind.

(Im Low-End gibts noch den 1-2k€ Markt für Kleinserver, wo Intel i7 als Xeon rebrandet, da hat AMD schlicht kein Äquivalent… der Markt stirbt aber tatsächlich zwischen Cloud-Migrationen von KMUs und immer fähigeren NAS-Monstern, die solche Server komplett ersetzen, dürft also nicht ins Gewicht fallen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Faron93
Faron93 schrieb:
Ich glaube kaum, dass man die Probleme in der Consumer-Sparte in irgendeiner Form auf die Server-Sparte übertragen kann. AMD wird da einen Teufel tun auch nur irgendwas anbrennen zu lassen. Dafür ist zu viel Geld und Reputation im Spiel.
Die werden ich einen teufel tun und absichtlich einen Bug in die GPU Architektur einbauen die einen Betrieb @3ghz richtig viel powertarget fressen lässt ohne die erhoffte Leistung zu bringen…7900xt hust hust.
Fehler passieren, auch bei den ganz großen Entwicklungen..siehe Intel Fertigung.

Aber ja, gehen wir mal von aus dass amd sorgfältig arbeitet.
 
Vincenso schrieb:
mal ne dumme frage. die 80 MW ist das pro jahr?
Es wurd zwar schon drauf eingegangen, aber zum Verständnis (dass hier offensichtlich fehlt):
Da dort keine Zeitangabe vorhanden ist, kann es nur eine Momentanaufnahme (also das Maximum) sein.
Ein "h" für Stunden, würde die Energie mit Zeit multiplizieren und in einer Energiemenge resultieren.
Der Einfachheit halber wird im übrigen immer nur das "h" für Stunden verwendet. niemand schreibt MegawattTage o.ä. ;)
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber ja, gehen wir mal von aus dass amd sorgfältig arbeitet.
"platzende CPUs" waren ein Problem von Übertaktern (und nicht unerheblich Schuld der Mainboardhersteller), wer seine CPU entsprechend der (JEDEC) Spezifikation betreibt hatte die Probleme nicht. Damit fällt die Thematik hier komplett raus.
 
Nagilum99 schrieb:
"platzende CPUs" waren ein Problem von Übertaktern (und nicht unerheblich Schuld der Mainboardhersteller), wer seine CPU entsprechend der (JEDEC) Spezifikation betreibt hatte die Probleme nicht. Damit fällt die Thematik hier komplett raus.
Ich glaub da machst du es dir zu einfach.
Das problem war ja Herstellerübergreifend. Also ASUS AsRock MSi etc..
Hier hat es sicherlich Fehler von beiden Seiten gegeben. Und wenn es am Ende nur mangelnde Kommunikation ist. So etwas sollte im Interesse von AMD vermieden werden, denn am Ende des Tages fällt es in den Köpfen der Leute auf AMD zurück. In diesem Fall sogar halbwegs gerechtfertigt.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So etwas sollte im Interesse von AMD vermieden werden, denn am Ende des Tages fällt es in den Köpfen der Leute auf AMD zurück. In diesem Fall sogar halbwegs gerechtfertigt.
Ich mache es mir nicht einfach, aber natürlich sollte auch sowas vermieden werden.
Manchmal kommen Kunden/Partner auf "Ideen", die man selbst nicht hatte. VIelleicht ist hier auch keiner davon ausgegangen, dass manche Hersteller die Spannungen über das gesunde Maß anheben um in den Benchmarks 0,5 % vorne zu liegen. Die harte Begrenzung kam ja dann später. Wäre wohl vorher auch sinnvoll gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Und genau das muss AMD besser machen bei den Profilösungen. Die Dinger müssen laufen, Ausfälle kosten viel Geld und vor allen vertrauen. Also, GO AMD!
 
Zurück
Oben