FX5900XT läuft nicht

AMDAthlonXP2500

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir von meinem Freund eine 5900XT von leadtek ausgeliehen da meine GRAKA kaputt ist, und als ich einegbaut habe hat sich zwar ihr Lüfter gedreht aber der Bildschirm blieb aus.

Bei meinem Freund läft sie natürlich, ich hatte vorher eine 9600 xt. Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist denn mein Freund hat ein 400 Watt NT und ich ein 350Watt. Die 5900XT braucht 65Watt und meine 9600 XT hat 27 Watt gebraucht.

Ich hatte auch den Stromnschluss für Garikkarte angeschlossen und den Sitz überprüft aber nichts, ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar..

na klar kann das sein mit dem zu schwachen netzteil! ist sogar das naheliegenste... ;)

tipp: hast du den treiber von ATI zuerst deinstalliert?

Ja habe ich aber trotzdem ging nichts

Wenn es das Netzteil ist und ich mir eine neues holen will muss ich da auf was achten oder kann mir eins von Ebay mit 550Watt holen für kanpp 30€? Oder ist eine Marke wie z.B Tagan oder so wichtig?

Danke euch vielmals.

marken netzteile gewähren dir eine stabilere stromzufuhr.
bei "nonames" kann es zu einbrüchen kommen, was ein instabiles system zur folge hätte.
besitze selber das tagan 480, kann ich nur empfehlen, genial leise.

am treiber kanns wohl net liegen, wenn der rechner nach dem einschalten auch kein bild bringt! ;)

Ich hatte meine FX5900XT (von AOPEN) mit einem P4 3,2 an einem Enermax 350 W ohne Probleme am laufen, auch wenn ich längere Zeit zockte (MW4 Mercs oder RON). Ich hatte nur einmal Probleme, als es nach ca 10-maligem booten und jeweils direktem Sprungs ins BIOS wg Überhitzung abschaltete, ging dann aber nach ein paar Minuten wieder. Ein "NONAME" 350 W könnte allerdings zu schwach bzw zu instabil sein.

Kommt ein BEEP-Code?

Die Investition in ein teureres NT lohnt sich auf jeden Fall.

Woran könnte das dann liegen??

stummerwinter schrieb:
Ich hatte meine FX5900XT (von AOPEN) mit einem P4 3,2 an einem Enermax 350 W ohne Probleme am laufen

Schliesse mich hier an. Auch bei mir läuft die Leadtek FX5900 XT (485 / 850) mit einem 350W Enermax ohne jegliche Probleme.

Ich möchte es nicht hoffen, aber eventuell ist Dein AGP Port hinüber oder etwas mit der Stromzufuhr stimmt nicht. Speicher oder CPU können auch für einen schwarzen Bildschirm verantwortlich sein.

Dachte ich auch, aber dann eine alte Geforce 256 rein gemacht und sie lief und ich bekam ein Bild.

also mich würde mal interessieren, wieso jeder immer gleich vom nt ausgeht...
ich selber hab ein noname 300 watt nt und der rechner ist mir bis jetzt noch nie aufgrund des nt abgestürzt. und imho verbraucht die 9800 pro mehr strom als die 5900xt
beepst der pc nach dem einschalten?

Ich glaube der PC hat sich einfach nicht mit der FX5900 XT vertragen, denn hab jetzt mal ne 5950 vom Freund drinne und die läuft einwwandfrei, naja sehr merkwürdig.

Kann es sein das Komponenten sich einfach nicht mögen?

Tschja!

Einige nennen es auch Charma, manche Unverträglichkeiten von Hardware! ;)

Aber auf was für einem Board lief die Leadtek! Wäre zumindestens interessant das mal zu wissen., falls es noch andere Leute geben sollte, bei dennen dieses Phänomen auch auftritt.

Ach und ja manche Komponenten harmonisieren manchmal wirklich nicht miteinander. Selber schon gehabt, mein AMD 2400+ z.B., lauft nicht auf ASUS A7N8X. Der Computerladen meines Vertrauens ist auch dran verzweifelt (ohne Ergebnis). Auf allen anderen Boards läuft er. :mad:

Zurück
Oben