Fx6300 auf 4.5Ghz nur 50°C kann das sein?

WarheroX5

Ensign
Hallo Freunde

Ich habe meinen Fx 6300 von 3.5 auf 4.5 Ghz übertaktet.Ich habe vorne und hinten und seitlich und Oben des Gehäuses jeweills 120mm Lüfter Installiert.Mein Cpu Kühler ist dieser hier http://www.amazon.de/Zalman-CNPS-9700-LED-CPU-K%C3%BChler/dp/B000JSFZPS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380500895&sr=8-1&keywords=cnps9700+led

Jetzt zu meiner Frage können diese angaben stimmen,dass die Cpu nur 50°C hat oder stimmt da was nicht?Ich habe es per Prime 95 laufen gelassen und dabei diese temperatur aufgenommen CPU.jpg

Danke im voraus.

Ist vollkommen ok mMn.

Mit OC sollte das kein Problem sein.

Hast Du einen boxed Kühler drauf?

wieso zeigen thread 0 und 5 3,0ghz ? vielleicht liegt es daran.

http://www.hwinfo.com/

starte mal hw-Info.

Eigenartig, dass er nur eine Temperatur ausliest, normaler müsste da eine für jeden Core sein. Würde auf jeden Fall nochmal mit anderen Programmen gucken. Scheint mir auch sehr wenig für OC.

Mfg Chesus

Also ich habe einen Boxedkühler drauf und ja ich schaue mal im Hwinfo nach mom
Ergänzung ()

CPU 2.jpg

Kann das vielleicht sein,dass es an den gehäuselüftern lioegt,die den Sensor vielleicht so stark kühlen,sodass kein sinnvolles auslesen mehr möglich ist?

du muss schon auf sensor :) klicken .

CPU3.jpg So hier der sensorberich also es werden doch alle kerne angezeigt oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

iat doch alles in Ordnung oder stimmt da was nicht?

sieht gut aus ... dachte eigentlich das man wie bei Intel-cpu die einzelne Module/core temp auch sieht , aber wenn deine gehäuseraum temp wirklich durchgehen 24c° ist kann das gut stimmten.

Schau dir einfach mal deine mindest Temperatur in #1 an. 11°C, also unter Raumtemperatur, geht nur mit aktiver Kühlung. Deswegen kannst du an das Märchen von den tollen 50°C glauben oder auch nicht.

Ich halte es für Ausgeschlossen das man diese Werte mit einem Boxed-Kühler hinbekommt, egal wieviele Gehäuse-Lüfter man da betreibt.

Dennoch, solange es läuft ist doch alles OK. Und AMDs sind nicht so teuer, so das man ruhig eine abgerauchte CPU in kauf nehmen kann.

Nen AMD 1GHZ übertakten mit Boxed Lüfter und dann unter 50°? Also ich bleib weiter skeptisch. Halte es für nen Auslesefehler.

Mfg Chesus

Die Spannung für die 4,5 Ghz finde ich viel zu wenig, ich brauche bei 4,6 Ghz 1,425 Volt. Ich kann mir nicht vorstellen das deine CPU nur 1,225 braucht.

Hmm ok ja ist ziehmlich undurchschaulich das ganze.Ich musste auch gerade den Vcore noch ein wenig anheben,denn bei Prime95 hat eine Cpu ausgesetzt
Ergänzung ()

So ich habe jetzt die werte sicherheitshalber wieder zurrückgestellt auf 4,1Gh ist vielleicht das beste was ich machen kann,wenn ich keine kaputte Cpu riskieren will.Ich bedanke mich für eure hilfe.

die Temperatur passt doch, der zalman ist doch gut

Solange die CPU stabil läuft, ist doch alles okay. Wenn die Temperaturen zu hoch sind, merkst du es daran, dass er automatisch heruntertaktet während des Prime95-Tests...

Und bzgl. des CPU-Abrauchens: Bei dieser Voltage ist er weit davon entfernt, durch OC eine CPU zu killen. Selbst mit enorm höheren Werten ist es heutzutage wirklich schwer CPUs zu grillen, vorher takten sie herunter oder schalten sich ab. Notebook-CPUs laufen auch bei knappen 100 Grad ihr Leben lang, da rauchen dennoch alle anderen Komponenten vorher ab.

Fazit: Fixiert euch nicht nur auf die Temperatur, unter Luftkühlung schafft man keine stabilen Taktraten, die eine wirklich gefährliche Voltage benötgen, da eben die CPU vorher ihre Schutzmechanismen ausfährt. Auf diese sollte man achten, und dann eben aufhören und anpassung, oder eine besser Kühlung kaufen.

Wieso Boxed Kühler? Der TE hat doch eindeutig geschrieben, das er nen Zalman CNPS 9700 LED CPU-Kühler drauf hat.

Lest ihr eigentlich Posts bevor ihr antwortet?

Zu den Temps. die sehen trotz Zalman allerdings etwas zu niedrig aus unter Prime.

Wenn dann müsste deine ganze Gehäuse Lüftung super eingestellt sein um mit nem Luftkühler bei dem OC auf die Temps zu kommen.

Allerdings sind die Temp Angaben bei den AMD FX öfter mal zu niedrig, hab das Problem mit meinem 8350.

Ich würde mich an deiner Stelle an meinen Vorredner über mir halten. :D

WarheroX5 schrieb:

WarheroX5 schrieb:
Also ich habe einen Boxedkühler drauf und ja ich schaue mal im Hwinfo nach mom
DAS *beißt* sich & die Temps sowieso. Dennoch, so lange nichts throttled, freezed, abschaltet ... aber stabil ist das OC nicht, denn das sollte man schon auf allen Cores erreichen.

Zurück
Oben