FX8120 taktet nicht mehr runter

GremlinGT

Commander
Hi Leute,

ich hab da mal ein paar Fragen...

1.
Ich habe meinen FX8120, welcher auf einem Gigabyte 990FXA-UD5 verbaut ist nach Anleitung auf 4,0 Ghz übertaktet.
Problem ist jetzt nur, dass er dauerhaft bei diesem Takt bleibt. Im Idle sollte er doch eigentlich auf 1,4 Ghz runtertakten oder etwa nicht?
An welcher Einstellung im BIOS könnte das eventuell liegen? Die BIOS Version ist die neuste F7.

2.
Was mich noch wundert. Im BIOS habe ich eine Vcore von 1,35 eingestellt, vielleicht auch 1,375, bin grad nicht ganz sicher und kann nicht nachschauen. Jedenfalls zeigt mir AIDA64 unter Last (Prime95) maximal nur eine Vcore von 1,268 an und nach einer Weile sinkt diese auf 1,200. Ist das bei dem Gigabyte Board normal oder generell normal, dass die Vcore so weit droppt? bin das von meinem Intel System anders gewohnt.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Moin.

1.) Sollte Cool 'n Quite (o.ä. heißen)

2.) Das, was im BIOS steht, ist richtig. Beim Auslesen gibts dort meist Fehlangaben..

Gruß

haste AMD Cool and Quiet an?

das Taktet bei manchen Boards nur bei zu ner bestimmten Ghz Zahl runter ich kann auch nur bis 3,6 Ghz OCen ab da taktet meiner auch nicht mehr abwärts^^

Cool and Quiet habe ich deaktiviert, war auch standardmäßig deaktiviert, normal? Sollte ich das mal aktivieren?

C&Q ist dafür zuständig das er, wie du es wünschst, runtertaktet - also aktiviere es ;)

Ein Cool and Quiet Eintrag kann ich im BIOS nicht finden. Aber "AMD C1E Support" wirds wohl sein oder?

edit: der wars leider nicht, CPU läuft immer noch dauerhaft auf 4,0 Ghz.

zu 1.) Cool 'n' Quiet aktivieren, dann taktet die CPU wenn sie nichts zu tun hat auch wieder auf 1,4GHz runter und sollte dann auch gleichzeitig wieder die Spannung absenken.

[EDIT]

Cool 'n' Quiet ist sehr wohl im BIOS vorhanden - siehe Screenie im Anhang

[/EDIT]

2.) Unter Last hat das Board - zumindest in der Rev. 1.0 - sehr massive VDrops, da keine (einstellbare) LLC (LoadLineCalibration) implementiert ist. Dies ist erst mit Rev. 1.1 weitestgehend behoben worden.

Anhänge

• BIOS 990FXA-UD5.PNG
    BIOS 990FXA-UD5.PNG
    108,7 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe Cool n Quiet doch noch gefunden, war ja direkt 1 - 2 Zeilen unter dem AMD C1E Support ;). Aber trotzdem bleibt der Takt bei 4,0 Ghz. :(

edit: Ok man muss sich nach dem booten wohl nur ein wenig gedulden. Jetzt taktet er wieder auf 1,4 Ghz runter. Nochmals vielen Dank an euch alle.

Ich geh mal davon aus, dass bei dir Win7 läuft. Geh mal Unter "Systemsteuerung" und weiter auf "Energieoptionen". Bei dir steht da warscheinlich ein Häcken bei "Höchtleistung" das änderst du auf "Ausbalanciert" und schon sollte es wieder laufen mit dem Runtertakten.

Danke Ridfargo, aber es klappt auch so schon wieder. :)

Noch besser: bleib auf Höchstleistung und geh bei Energieeinstellung auf Energiespareinstellung ändern ( unter Höchstleistung) dann Erweiterte Enegieeinstellung ändern...bei Prozessorenergieverwaltung gibst du den Minimalen Leistungszustand des Prozessors an und setzt ihn auf 0% und den Maximalen auf 100% ...jetzt taktet der Prozessor runter wenn er nix zu tun hat und ALLE ANDEREN Komponenten laufen weiter auf Höchstleistung ...bei Ausbalanciert werden noch andere Funktionen gedrosselt und ist für Desktop Gamer PCs nicht Optimal ...MFG

Zuletzt bearbeitet:
der vcore drop is normal bei mir gehts allerdings nach oben nicht nach unten ^^

im bios 1,2500 eingestellt und real läuft er dann bei volllast 1.321 halb last 1.2600 und sowas
is mir bisher nur bei gigabyte aufgefallen beim meinen asus board kenn ich das er andersrum wie bei dir das der vcore weniger is als im bios

bei Windows Vista oder 7 sollte dann noch so ingestellt sein

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 405
Zurück
Oben