fx9370 auf ein msi970gaming pflanzen ?

ki24

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo

Ich hab mal eine frage zum thema fx8370 auf ein msi970gaming zu pflanzen.

laut msi deutschland unterstützt das board diese cpu nicht .
geht wohl nur bis 140watt.

hab aber auf so einer englischsprachigen seite hab ich was gefunden das es trotzdem geht und wo anders gelesen das es nich so schlimm ist , entweder es geht oder es geht nicht .

wenn ich diese cpu einfach einbaue ,; was kann ich damit alles schrotten nur das board oder auch die cpu ?

msi970gaming
12gb ram
1090t
250ssd
hd5870
 
ki24 schrieb:
laut msi deutschland unterstützt das board diese cpu nicht .
ich weiß zwar nicht wo du geguckt hast, aber der steht doch auf der Liste
Screenshot 2021-02-01 200717.jpg


oder meist du einen wie in deiner Überschrift den FX9370?

Du kannst es gern testen, aber richtig laufen wird es halt nicht.
Ein FX9... kauft keiner der Ahnung hat, die Dinger waren damals schon das schlimmste, was AMD zustande gebracht hat.
Denn hat man damals schon nicht genommen, da es kaum Boards gibt, welche diese CPU unterstützt haben, der auch nicht wirklich viel mehr Leistung hat als ein FX8..., dafür exrem viel Strom verbraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
sorry verschrieben , ich meine den fx9370.
aber was heist nicht richtig laufen ?
instabiel ?
 
Kriegst du den FX-9370 geschenkt? Kaufen würde ich einen solchen Prozessor gar nicht. Heute nicht und früher auch nicht.

Selbst die teuren "Premium Boards" jener Zeit mit 990FX Chipsatz unterstützten nicht immer die FX-9000er Prozessoren.

Ich würde ich es nicht tun. Schon gar nicht, wenn die offizielle Seite des Herstellers keine Unterstützt nennt und man die Info...ich zitiere dich selbst "...hab aber auf so einer englischsprachigen seite hab ich was gefunden..." auf diesem Weg bekommt.

Der Gärtner des Friseurs der Chefin des Lieblingskassiers deiner Cousine 10. Grades kann 50x sagen, daß sich Fingernägel rausreißen Spaß macht. Probierst du es aus? Wahrscheinlich nicht.

So würde ich auch eine solche Info von irgendeiner Seite sehen. Es haftet keiner von den Schreiberlingen, wenn was passiert.
 
der fx9370 geht nicht - der schrottet dir das board in absehbarer zeit. der 8370 war in der vergangenheit auch schon durstig genug, um hier einige am3+ bretter über den jordan zu schicken, darunter auch einige msi 970 gaming - das lag aber vorallem auch an der unterdurchschnittlichen qualität der boards - wahrlich keine sternstunde.

hier wärst du mit einem günstigen am4 board + ryzen 1600 (AF) besser bedient - viel mehr performance bei einem bruchteil der leistungsaufnahme. der fx9370 wäre ohnehin nur ein sehr kleines upgrade über den 1090T.
 
Selbst wenn das BIOS die CPU akzeptiert, die Spannungswandler des Boardes werden damit weit über ihre vergesehene CPU-TDP beansprucht 220W vs 125W, das kann bei guter Kühlung gut gehen, genau so gut ist es möglich das dir die Spannungswandler im wahrsten Sinne abrauchen.

Kurz lass es.
 
ok. also lass ich es lieber ,
was würde gegenüber meinem 1090t zb. ein fx4350 oder fx8370 noch so rausholen ?

oder lohnt das garnicht mehr .
aber alles neu machen ist auf jeden fall teurer .
 
Im Vergleich zu einem FX-8370 im Optimalfall um die 10%. Bei fast doppelter TDP. Das wäre sowas von Unsinnig.
 
ki24 schrieb:
oder lohnt das garnicht mehr
Nicht viel, so daß sich das bei einer 11 Jahre alten CPU wirklich spürbar lohnt.
ki24 schrieb:
.
aber alles neu machen ist auf jeden fall teurer .
Kommt darauf an, was Du genau willst und was Du mit Deinem PC genau machst.
 
@ki24 was machst du denn mit dem Rechner bzw. was erhoffst du dir mit einem Upgrade?

Du hast nämlich mehrere Baustellen:

MSI 970 Mainboard für den inzwischen schon seit Ende 2016 abgelösten AM3+ AMD FX Prozessor
ATi Radeon HD 5870 mit 1 GB Speicher

Ich würde da an sich gar kein Geld mehr reinpumpen.

Wie viel kannst du denn investieren?
 
Der FX9370 taugt nur noch für die Vitrine - und da als Beispiel für einen absoluten fail. Damit kann man noch nicht mal eine Retro-Kiste mit gutem Gewissen betreiben.
 
finanzen sind nicht das problem ,
ich stehe so ein bischen im wettstreit mit meinem mittleren .
ich sag immer die älteren sachen sind nicht schlecht
er ist der meinung das ich ins museum gehen soll mit meinem alten scheiß, ok.

ich würd ihn gerne mal wieder überholen .
ich glaub er hat son ryzen5 2600 und ein kleines msi board mit so einer challanger grafikkarte,

und ich würde dann diablo4 zocken wollen
 
über was für "Kosten" reden wir denn für das was du vorhast ?

Sorry aber nen Ryzen 5 2600 Überholen mit einer 8 Jahre alten CPU .... mit nur 8 Kernen ... und dem Ryzen mit 6+6 ... sorry Träum weiter ..

preislich wird nen i5 10400f interresant und der überholt vielleicht sogar den ryzen.
 
Boah, ist das so schwer mit der Rechtschreibung? Oder ist das auch so ein Wettstreit? Wer schafft am meisten Wörter ohne Großbuchstaben am Stück.
 
wenn du den 1090t richtig übertaktest ( 3,6 ghz cpu 3 ghz nb 2.8 ghz ht biste schneller als der zb fx mit 4-4.2 ghz also lass es der 1090t ist besser und gesünder fürs board
 
na ja reichen 1000 ?

am3+ schon 2016 abgesetzt ?:confused_alt:
 
Zurück
Oben