FXAA wo einstellen ?

• Ersteller Ersteller Legolas1972
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legolas1972

Gast
Hallo,

ich weiß wo ich FXAA einstellen kann. Meine Frage lautet was ist besser ?

1. In der nvidia Systemsteuerung aktivieren ?

2. oder im Spiel ?

3 oder bei beiden im Treiber und im Spiel ? oder gibt es dann Konflikte wenn ich das bei beiden aktiviere ?

LG und schonmal danke für eure Antworten

Das ist Geschmacksache. Ingame FXAA glättet in der Regel "gut" und lässt das HUD oder Schriftzeichen verschont.
Das FXAA von der nvidia Systemsteuerung glättet ALLES. Sofern es für dich also klein Problem ist, dass HUD etc auch geglättet werden, kannst du es in Erwägung ziehen.
Schau dir einfach mal beides an.

Aktiviere es aber nicht in beiden Fällen! Das sieht echt nicht gut aus. Bereits geglättete Kanten können nicht gut noch einmal geglättet werden. ;-)
Es wird dann ziemlich verwaschen.

Hallo,

hier ein Auszug aus einem Artikel der Gamestar zur Kantenglättung:

Falls möglich aktivieren Sie die gewünschte Kantenglättungsoption stets am besten im Grafikmenü des jeweiligen Spiels. Fehlt die Option Ihrer Wahl, können Sie bestimmte Methoden auch über den Grafikkartentreiber erzwingen, wobei das allerdings nicht in jedem Spiel mit Erfolg funktioniert.
...
Ebenfalls eine Möglichkeit, Kantenglättung in Spielen zu erzwingen: Tools wie der Nvidia Inspector oder Radeon Pro. Sie sind allerdings relativ kompliziert in der Handhabung und das Erzwingen gelingt in vielen Fällen nicht wie gewünscht. Wir empfehlen deshalb den Weg über das Grafikmenü im Spiel zu gehen oder das sehr zuverlässig funktionierende Downsampling im Treiber zu aktivieren.

Den ganzen Artikel gibt es hier: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3085163/kantenglaettung_msaa.html

Im Treiber lässt sich sowieso nur das relativ schlechte FXAA einstellen. Kein MSAA oder TXAA. Daher würde ich die Kantenglättung im Treiber ausschalten und im Spiel aktivieren.

Gruß,
Mick

Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber (oder per z.B. RadeonPro geht auch mit NV-Karten soweit ich weiß) erzwingen würde ich nur machen wenn es im Spiel nicht geht, das kann oft Bildfehler produzieren wenn das Spiel das nicht mag

Zurück
Oben