5070Ti Lüfter einstellen?

Entschuldigung für die dumme Frage….. aber es ist Neuland … wenn ich undervolte….. verliere ich da nicht Leistung ? Kenne mich da eben null aus und wollte gerade die Palit V1 5070 Ti ( für 850 bekomme) zurückschicken.
 
Guten Morgen, gerne.... kann es runterladen, hab halt kein Headset :( daher weiß ich nicht wie gut das dann ist ? Und sollte ich das außer Acht lassen, dass diese Palit die schlechtere Variante ohne diesen Vapor Kühler ist ?

Also vl Lüfterkurve anpassen ja, das andere mit Volt senken bin ich zu feige... Hab da einige Videos gesehen, ist ja auch nicht ganz ungefährlich.


Lg und vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 6:45 meinte der Herr das eben.... Lg und einen schönen Samstag

Ach ja meinst du diese Palit ohne V1 also diesen Vapor Chamber ist viel schlechter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ja....wenn man die GPU auf 3500 Mhz knallt...vielleicht...aber vermtulich nicht mal dann, weils vorher nen kompletten absturz gibt. Du gehst ja mit weniger Spannung auf die GPU
Ergänzung ()

painful schrieb:
Ach ja meinst du diese Palit ohne V1 also diesen Vapor Chamber ist viel schlechter ?
Ich glaube kaum. Kann natürlich sein, dass die Aufgrund von Feedback das Design angepasst haben und das müssen die auch irgendwie vermarkten.

andererseits, wenn du sie noch zurückschicken kannst, kannst du dir auch eine alternative holen. Evtl fpr nen günstigeren Preis.
Deine Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
NEO83 schrieb:
Die Karte mit V1 am Ende ist die schlechtere der beiden Gaming Pro Versionen, diese besitzt im Vergleich zur normalen Gaming Pro keinen Vapor Chamber Kühler und ist dadurch lauter und wärmer als die Ursprungsversion
Ich habe die Karte selbst. Maximal 64-65°C bei maximaler Last (Kein Furmark aber 3DMark DX 12 Steel Nomad bei 3150Mhz OC und 300W Verbrauch und 300W ist auch die maximale TDP der Karte da es kein erhöhtes Powerlimit für diese Karte gibt) läuft bei ca 35% Lüfterdrehzahl (Im normalen Gaming Betrieb eigentlich immer so bei ca 30% was die Minimaldrehzahl des Lüfters ist). Ob die eine Vapor Chamber hat oder nicht ist so eine Sache. Auf der Verpackung der V1 steht bei mir nämlich fett abgedruckt explizit dass sie eine Vapor Chamber hat, wäre ja dann irgendwie Betrug wenn das auf der Verpackung falsch angezeigt wird und die V1 dann mit falschen Angaben verkauft wird, weil man die gleiche Verpackung für zwei verschiedene Karten verwendet.

Auf der Palit Webseite steht es zwar wieder anders da, aber da wiederum meine V1 scheinbar so ziemlich die gleiche Kühlleistung aufweist wie ich in Tests zur normalen Gaming Pro gesehen habe, frage ich mich schon wo da jetzt der Unterschied sein soll. Vielleicht ist der Fehler auf der Webseite von Palit oder die Vapor Chamber scheint nicht viel Mehrwert zu bieten. Ich finde das Kühldesign der Karte jedenfalls absolut ausreichend.
Ergänzung ()

painful schrieb:
wenn ich undervolte….. verliere ich da nicht Leistung ?
Da ich die gleiche Karte wie du habe hier meine detaillierten Undervolt Ergebnisse was Voltage, Clock, Spieleleistung und Stromverbrauch angeht. Profil 1-5 sind meine gespeicherten MSI Profile

OC/UV Results

profile 1: Old max efficiency UV 845mV 2680Mhz stable bench clock
profile 2: Balanced UV/OC 895mV 2820Mhz stable bench clock
profile 3: Heavy UV/OC 935mV 3020Mhz stable bench clock
profile 4: Very Heavy UV/OC 985mV 3150Mhz stable bench clock
profile 5: New Max Efficiency UV 805mV 2300Mhz stable bench clock
profile 1,2,3,5 mem clock setting: +1200
profile 4 mem clock setting +1400

Steel Nomad Results

67,99 stock
72,25 profile 4 (stock mem) +6,2%
73,27 profile 4 +7,75%
72,74 profile 3 +7% -7% power draw
69,78 profile 2 +2,6% -16% power draw
68,12 profile 1 +-0% -27% power draw
61,34 profile 5 -10% -35% power draw


Wie du siehst kannst du wenn dein Chip nicht allzu schlecht ist und du 2660-2700Mhz bei 845mV schaffst 25-27% Strom sparen bei gleicher Leistung (67,99FPS war Stock bei 1015mV und 2760Mhz, da sind 68,12fps praktisch das gleiche wie Stock). Wenn du richtig stark runtergehst und bei gerade mal umdie 805-810mV bist kannst du sogar 35% Strom sparen und bist bei unter 200W bei -10% Leistung. Meine Karte könnte sogar mehr als 2300Mhz aber Msi erlaubt leider nur ein maximales Offset von +1000 bei Core Clock also bin ich da bei 2300Mhz für die Voltage durch Msi limitiert.

Meine Lieblingsprofile sind 3 und 5. Profil 3 bei eher anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk mit Path Tracing. Profil 5 bei weniger anspruchsvollen Spielen wo die Karte eh nicht stark ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful und Azghul0815
Wow Wahnsinn was ihr da alles machen könnt!!!! Willst du mir sagen, dass wie bei Profil 3 du 7% MEHR Leistung hast zu 7% weniger Stromverbrauch zb? Das is ja irre was man alles machen kann ! Ja wegen Lüfter kenne ich mich auch nicht aus.. muss heute mal auf die OVP
schauen… habe gestern Alan wake 2 gezockt und da war es schon laut, das bemerkte sogar meine Freundin gg

Aber interessant was man alles machen kann! Wenn ich deinen Eintrag lese, frage ich mich ob es wirklich Sinn hat sie noch auszutauschen?

Lg
 
Schönen guten Morgen :) ja ihr macht mich echt neugierig! Wenn du mir vl echt helfen könntest, die Frage ist für mich, ob die Karte bei mir vl einen Defekt aufweist wegen dem Kühler ? Ob ich sie eben tauschen soll, nach dem Motto sicher ist sicher.. 840 Euro sollten passen und sind auch für mich viel Geld :( Lg und einen schönen Sonntag und danke auch nochmal an Dich für deinen Einblick in diese Welt des Undervoltings
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockbreak schrieb:
Auf der Verpackung der V1 steht bei mir nämlich fett abgedruckt explizit dass sie eine Vapor Chamber hat, wäre ja dann irgendwie Betrug wenn das auf der Verpackung falsch angezeigt wird und die V1 dann mit falschen Angaben verkauft wird, weil man die gleiche Verpackung für zwei verschiedene Karten verwendet.
Und ich habe jetzt die OVP gesucht... tatsächlich da stimmt wirklich was nicht.. da steht auch kein V1 bei mir auf der Verpackung, aber der Vapor Chamber wird sehr wohl erwähnt !
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Wie du siehst kannst du wenn dein Chip nicht allzu schlecht ist und du 2660-2700Mhz bei 845mV schaffst 25-27% Strom sparen bei gleicher Leistung (67,99FPS war Stock bei 1015mV und 2760Mhz, da sind 68,12fps praktisch das gleiche wie Stock).
das kann ja nicht sein, habe ich da echt keine Nachteile ? Hab was gelesen wegen Boost Takt-Veränderungen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja das stimmt... naja hab echt laaange sparen müssen und kenne mich halt null ausm daher lese und frage ich soviel... es ist sicher anders für jemanden, der das schon gemacht hat etc. ;) Versteh auch nicht wieso die von Werk dann nicht gleich das einsparen ? Man muss ja benachteiligt sein. Wieso stellen die das nicht gleich niedriger bei den Karten ein, wenn man dann nur Gewinn hat? weißt wie ich das meine ? Lg
 
okay krank irgendwie.... aber was da alles möglich ist !!! Ich werde mich damit auseinander setzen! Vielleicht darf ich wirklich um deinen Beistand bitten ? Was mir heute aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Graka im Laufe des (gleichbleibend anspruchsvollen) Spieles mit der Zeit leiser wird, trotz gleicher Last und Ventigeschwindigkeit... Ich glaube schon immer mehr, dass einfach ein Veni was hat, so, wie du schon vermutet hast !
 
painful schrieb:
Willst du mir sagen, dass wie bei Profil 3 du 7% MEHR Leistung hast zu 7% weniger Stromverbrauch zb?
Das hängt natürlich immer von der Qualität deines Chips ab, die "Silicon Lottery" wie sie viele nennen. Ich würde meinen Chip aber jetzt nicht als Golden Sample bezeichnen, eher als guten Durchschnitt. Wenn du also auch einen durchschnittlichen Chip hast dann ja, sind 7% mehr Leistung bei 7% weniger Stromverbrauch oder gleiche Leistung bei 27% weniger Stromverbrauch absolut drinnen. Das kommt daher dass Nvidia und die Partner Boardhersteller sämtliche Chips mit einer ähnlichen Spannung und Taktrate ausliefern die auch die schlechtesten Chips abkönnen müssen um Stabilität zu gewährleisten egal ob der Kunde jetzt einen besonders guten oder besonders schlechten Chip bekommt, die binnen die Chips ja nicht (Manche glauben OC Varianten sind gebinnte Chips, glaube ich nicht, die 40-50Mhz mehr out of the box sind ja praktisch nichts und du zahlst einfach nur mehr dass OC auf der Box steht)

painful schrieb:
das kann ja nicht sein, habe ich da echt keine Nachteile ? Hab was gelesen wegen Boost Takt-Veränderungen?
Es gibt keine Nachteile, welche Boost Takt Veränderungen soll es da geben? Wenn du im Afterburner Curve Editor deine Profile einstellst gibst du der Karte ja vor welchen Takt bei welcher Voltage sie haben soll. Das schlimmste was beim undervolt passieren kann ist Instabilität, dass der Benchmark oder das Spiel crasht weil du es übertrieben hast. Das beschädigt aber weder deine Karte noch deinen PC. Undervolt ist sogar gut für die Langlebigkeit deiner Gpu weil weniger Spannung und niedrigere Temperaturen natürlich dem Chip gut tun. Ich habe meine Gtx 1080 ganze 8 Jahre lang bei 2050Mhz OC mit undervolt gefahren. Die läuft auch heute noch wie am ersten Tag jetzt im Zweitrechner. Und das war damals die billigste 1080 zu der Zeit des Kaufs, eine KFA.

Undervolt Tipps:
Ich habe immer Heaven Benchmark im Hintergrund laufen auf maximalen Einstellungen während ich das undervolt im Curve Editor anpasse. Da gehe ich dann hoch bis es crasht um das Limit auszutesten und dann nochmal 30-40Mhz wieder runter. Dann teste ich anspruchsvollere Benchmarks wie 3Dmark Firestrike, Steel Nomad etc und dann verschiedene Spiele und wenn da nix crasht dann hast du ein sicheres undervolt das du abspeichern und immer wieder verwenden kannst ohne Nachteile.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Können auch Resonanzgeräusche sein…
Die Palit Lüfter haben ein bauartbedingtes leichtes brummen, das ist aber bei allen Varianten so, egal ob die günstigere Gaming Pro oder die teureren Gamerock Varianten, egal ob 5070 oder 5080 die nutzen alle die gleichen Lüfter. Mich stört es nicht, vielleicht ist das aber was painful bemängelt. Ab 60-70% sind die Lüfter tatsächlich extrem laut, aber das habe ich bisher noch nie erreicht, nur indem ich die Lüfterkurve selbst künstlich mit dem Afterburner auf 70% gesetzt habe und da hattest du dann 54°C bei 300W Last. Von selbst gehen die Lüfter aber auch im Performance Bios bei mir nicht einmal annähernd so hoch. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Lüfter von Palit so ausgelegt sind dass sie im niedrigen Drehzahlbereich von 30-45% arbeiten sollen auch bei maximaler Last und eben nicht über 50%. Das sind halt Lüfter mit großem Luftdurchsatz bei niedriger Drehzahl.

Gehäuse spielt natürlich auch eine Rolle wie die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen bei der Gpu sind. Ich selbst habe ein Lianli Lancool 216 und das hat schon recht gute Luftkühlung, keine Ahnung was painful da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben