Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mit der G Pro X2 Superstrike will Logitech nichts weniger als den Mausklick neu erfunden haben und wirft dafür zwei Microswitches aus der Maus. Das ließ schon zu Vorstellung im September aufhorchen. Jetzt kommt die neue Gaming-Maus auf den Markt. ComputerBase hat sie testen können und ist vom „Fake-Klick“ angetan.

Zum Test: G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, knoxxi, appleJuice1337 und 30 andere
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, NDschambar, zhompster und 28 andere
Tatsächlich sehr interessant, sofern die mal im Angebot ist :D
Ich habe den Vorgänger und es ist mit riesigem Abstand die beste Maus die ich jemals hatte und das obwohl sie so unscheinbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Lonex88
Was steckt hinter den Seitentasten?

Da hat mich die G502X herb enttaeuscht... Was nutzen einem die langlebigsten Haupttasten, wenn die Seitentasten dann nach einem Jahr anfangen zu prellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CMDCake, schallundrauch und 4 andere
Schade, dass es bislang nur eine Farbkombination zu geben scheint. Ausschließlich schwarz wäre etwas für mich, aber so leider nicht. Meine Basilisk V3 Pro tu's aber auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, padd, Lonex88 und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Sag das mal meiner MX518 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k, INe5xIlium, Cpt.Willard und 104 andere
Klang zunächst wie Apples Force Touch. Das hätte ich sehr interessant gefunden, denn mich nervt oft die zu leichte "Drückbarkeit" der Tasten. Ich muss meine Finger ständig auf Spannugn halten, damit kein Klick ausgelöst wird.
Leider bewegt sich die Taste hier ja anscheinend doch noch, nur das Feedback ist nicht fix, sondern an die verstellbare Auslösung gekoppelt.

Dennoch mal was anderes.

Willi-Fi schrieb:
denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus
ich weiß ja nicht was du deinen Mäusen machst, aber meine halten jetzt schon deutlich länger als zwei Jahre (MX Master 2s auf Arbeit von 2022 und G9 Laser Daheim)

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, dister1, hansdampf84 und 51 andere
Moep89 schrieb:
Leider bewegt sich die Taste hier ja anscheinend doch noch, nur das Feedback ist nicht fix, sondern an die verstellbare Auslösung gekoppelt.
Ja, so ist es. Dann war der Artikel immerhin nicht komplett unverständlich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Asmir0000
Soll auch noch die DEX Variante damit erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Stevo1337
180€ für ne Maus fühlt sich irgendwie an wie 30€ für nen Döner zu bezahlen. Kann man sich leisten, aber warum sollte man das tun?

Ne, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Hydrogenium, The Azazil und 50 andere
Lassen sich die beiden Haupttasten auch mehrstufig mit mehreren Aktionen konfigurieren oder als analoge Inputs nutzen?

Ansonsten aber schön zu sehen, dass endlich mal wenigstens etwas Bewegung in den Mausmarkt kommt. Da gibts ja schon lange keine wirklichen Neuerungen mehr.

Am Ende bringt mich so schnell nichts von meiner Swiftpoint Z(2) weg. Die hat auch druckempfindliche Tasten und noch viel mehr spaßiges Zeug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Snapuman
hahaha - 180€ :freak:
...das ist mal sportlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: SchroederB, Mills97, Lonex88 und 3 andere
Habe meine Logitech G402 Ende 2018 im Angebot neu um 28 Euro gekauft, sie hält immer noch. Sehe gar keinen Grund, soviel Geld nur für eine Maus auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, av4l und ByteBlur
Macht das mit dem klicken nicht auch die MX Master 4? Da ist das ja auch irgendwie anders

KillerCow schrieb:
oder als analoge Inputs nutzen?
Aktuell wüsste ich nicht wie, aber die Maus meldet den "analogen Status" in jedem Fall auch nach außen und nutzt ihn nicht nur intern für den Klick, denn G Hub zeigt präzise an, wie weit die Taste gedrückt wurde. Insofern...

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Snapuman und KillerCow
Als Silebtmaus hätte mich das konzept echt angesprocheb, aber es klingt selbst ohne feedback recht laut. Also die Stufe 0. Klar, man müsste das mal selbst hören, aber ich habe diese MX Anywere 3s und die ist richtig schön leise. @Jan , ist es vielleicht möglich diese vom Geräusch pegel gefen zu testen? Ich meine @Vitche hatte im letzten Maustest noch eine in seiner Testgeräte schublade 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
wuschipuschi schrieb:
Macht das mit dem klicken nicht auch die MX Master 4?
Die MX Master hat klassische Taster, aber, ja, sie gibt haptisches Feedback. Ich denke, dass das ähnlich umgesetzt wurde ("Haptic Engine"), aber da es den Klick selber nicht simuliert, erfüllt es einen anderen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und wuschipuschi
Zurück
Oben