Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Das Scrollrad ist nicht doppelt konfigurierbar, wie konnten die das nur versäumen bei LogiTech .... interessant, was hier als Negativpunkt für diese Maus an den Haaren herbeigezogen wird.

Der Negativpunkt ist m.E. dann wohl doch eher der Preis von 180 Euro für eine Maus (mit zugegegeben innovativer Technik, aber am Ende bleibt es eben nur eine Maus), so dass diese für mich nicht in Frage käme.

Wieso gibt es für die G Pro X2 Superstrike keine CB Empfehlung bei der durchweg positiven Bewertung (vielleicht, weil diese kein Apple Logo hat) @Jan ? Gibt es aktuell etwas besseres auf dem Maus-Markt?

Trotzdem besten Dank für den Test, auch wenn das Produkt (bzw. die Technik) sich leider (noch) preislich für mich disqualifiziert.

180€ für eine Maus?
Ja, wenn der Gerät dann auch 10 Jahre lang in der selben Qualität durchhält und über einen selber austauschbaren Akku verfügt (ohne dass man mehr als ein Werkzeug in die Hand nehmen und filigran arbeiten muss), dann seh ich das auch anbetracht der Technik als anbetracht.

Und dann denke ich an Logitechs Softwarelösung und will nie wieder was von denen haben.
Nein. Einfach nein. Erst recht nicht für 180€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Chismon
Wem der Preis nicht gefällt einfach etwas abwarten und ein mydealz Alarm stellen, dauert bei Logitech nun wirklich nie lange bis der Preis runter geht.

Superlight 2 ist bei knapp 80€ aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles ganz nett mit der Technologie aber das billige Plastikmausrad hat noch immer den selben Sensor der, wenn man Pech hat, so verdrecken kann dass das Mausrad nicht mehr ordentlich funktioniert und ein reinigen auch kaum möglich ist (ich habs mehrmals versucht, unter anderem mit Kontaktspray aber nach ein paar Wochen fingen die Probleme wieder an bis irgendwann dann plötzlich die Mausradachse gebrochen ist weil das Kontaktspray vermutlich das Plastik angegriffen hat und ich mir dann mal ne neue Maus gekauft habe).

Sehr ärgerlich. Kaum zu glauben dass das die selbe Firma ist von der ich daheim noch ne MX518 (das Original von 2005 für damals etwa 40-50€) habe die noch immer funktioniert.

Für die Qualität von 2005 würde ich heute sogar 200€ ausgeben aber 180€ für etwas wo die Chance groß ist dass es nach 2-3 Jahren schon zu Problemen kommen kann...irgendwann ist dann auch mal ne Grenze erreicht. Aktuell nutze ich ne Superlight seit knapp 2 Jahren. War auch nicht billig und ich warte nur drauf bis da die Probleme anfangen, lang kanns ja nicht mehr dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Baya schrieb:
Sag das mal meiner MX518 ;)
Die lebt bei mir auch noch und ist auch noch in Betrieb. Ich habe riesige Hände und die ist sogar immernoch oft ergonomischer als meine Funkmaus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, cbforum.scooter und Baya
woliver23 schrieb:
Meine Basilisk V3 Pro tu's aber auch noch.

Tatsächlich die für mich bisher langlebigste Maus die ich je hatte. Die haben gute, haltbare Switches.

@Topic
Spannende Maus, aber ne, "fühle" den Mehrwert da grade nicht fürs Casual Gaming soviel Geld auszugeben wenn man schon eine vernünftige Maus hat. Beim spielen mach ich mir da eh keine Gedanken mehr drüber. Für meine große Hand würde ich mich auch eher für eine Version mit Daumenablage begeistern (auch ein Grund für meine Liebe zur Basilisk ^^). Aber wird seine Käufer finden, wirkt ja sonst solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Hä?

Ich hab zwei Mäuse, eine bald 6 Jahre alte Logitech G502 Hero und eine über 10 Jahre alte Logitech Performance MX.
Wie gehst du denn mit deinen Mäusen um?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und KoKane
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Doch, die können schon länger leben.
Ich nutze meinen Rechner nun nicht jeden Tag, doch meine Logitech Lightspeed Maus habe ich schon ein paar Jahre. Gekauft wurde sie bei Marktstart.... weiß gar nicht mehr wann das war... aber sie hält.
Zu Weihnachten habe ich mir erst das Mauspad dazu geholt und brauch die so nicht mehr ans Ladekabel zu klemmen.

Aber jetzt 180€ für eine Maus auszugeben ist mir auch zuviel. Bei 120 werde ich wohl weich.

Jan schrieb:
Haltbarkeit noch ein großes Fragezeichen.
Hast Du da 'mal bei LogiTech nachgehakt (vielleicht mit dem Hinweis darauf, dass Du deswegen leider keine Empfehlung vergeben kannst ohne einen Hinweis auf die Haltbarkeit/Nutzdauer)?

Es wäre sicherlich in deren Interesse eine Kaufempfehlung von Euch dafür zu erhalten (zumal LogiTech das marketingtechnisch auch anführen könnte).

Im allgemeinen habe ich nur positive Erfahrungen mit der Haltbarkeit von LogiTech Mäusen (seit deren Anfängen) gemacht (im Gegensatz zu deren qualitativ miesen Mousepads), aber klar, es ist möglich, daß die neue Technik sich in schlechterer Haltbarkeit niederschlagen könnte.

Also gibt es dann wohl erst eine CB Empfehlung, wenn sich diese Maus-Erstgeneration mit neuer Induktivtechnik bewährt hat in einigen Jahren und eine Nachfolgegeneration ansteht, es sei denn LogiTech äussert sich dazu?

Danke für den Test, und einen Einblick, dass doch noch eine Entwicklung stattfindet ;) .
Die Swiftpoint Z 2 von KillerCow hatte ich keine Ahnung, dass es so was gibt, allerdings sieht die mit ihren -möglichkeiten etwas nach "next big Thing" aus, wenn man weiß wie man sie einsetzt.
Da würde ich mir mal einen Test abseits des Tellerrandes wünschen.
Wie man es schon mit Controllern versucht :daumen:

Normal versprechen Hersteller wenn die Technik wirklich was taugst SOFORT unglaublich große Sachen in Punkto Haltbarkeit... Wenn sowas aber gar nicht passiert, obwohl es in der Szene ein bekanntes Problem ist, dann liegt die Implikation sehr, sehr nahe, dass die Theorie, nämlich, dass die Taster sehr lange halten sollten, und die Praxis mit hoher Sicherheit sehr weit auseinander.

Dann noch der Preis, der wie üblich komplett bescheuert ist: für so viel gibts eine High-End Tastatur mit Alu (!) Chassis, >70 Schaltern, volle Beleuchtung, Hot-Swap etc. und hier... Dünnes Plastik, fest verbauter Akku, nicht wartbare Schalter und große Fragezeichen bei der Langlebigkeit.

Man darf aber sehr gespannt sein, wann die Konkurrenz aus Fernost was ähnliches bringt und wie die Zahlen zur Haltbarkeit da aussehen, denn diese können es sich im Gegensatz zu Logi nicht leisten einfach irgendwas raus zu ballern weil sie nen bekannten Namen haben. Dass machen die nur 1x und dann sind sie pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Captain Mumpitz schrieb:
Erst recht nicht für 180€.
Du musst ja nicht das Flaggschiffmodell mit der Technik nehmen, die normale G Pro X Superlight 2 im Angebot (deutlich unter 100 Euro) ist doch preis-leistungtechnisch sowieso viel interessanter (obwohl dann der enthusiastische Angeber(preis)maus-Status/Bonus fehlt) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Die UVP dieser Maus ist keinen Cent teurer als ihr "klassischer" Vorgänger. Dank Inflation ist sie praktisch sogar billiger.
Nicht dass ich sie zur UVP kaufen würde, aber mal zur Einordung, ob man das hier kommentieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Kosti
Also das selbe Prinzip wie beim Trackpad vom Macbook. Ich liebe das und möchte nichts anderes mehr.
Wundert mich dass das jetzt erst bei den Mäusen Einzug hält.

Jan schrieb:
Für mich ist die Haltbarkeit noch ein zu großes Fragezeichen. Erst recht, weil Logitech das Thema überhaupt nicht erwähnt.
Das schreit doch förmlich nach einem CB-Langzeittest durch Chefredakteur Jan. ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Chismon
Verstehe ich folgendes richtig:

Der Widerstand des Tasters gegen die auslösende Kraft kann nicht eingestellt werden?

Durch was wird der Taster in die Ausgangsposition zurück gedrückt? Es gibt keine Feder. Woher kommt mein Widerstand?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Willi-Fi schrieb:
Komisch, meine Mäuse halten in der Regel länger als 10 Jahre. Bin aber auch kein Profi-Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben