Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

In 10 Jahren vielleicht mal. Für den Preis gibt es schon komplette PCs. Ich bin mit meiner Logitech Silent immer noch super zufrieden und dank Tip aus Youtube lebt sie jetzt noch Länger dank Kontaktspray-Behandlung, nachdem Sie schon den Geist aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Lässt sich auch ganz normal auf der Powerplay laden, oder? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Meine Microsofts Sidewinder Maus benutze ich seit 18 Jahren täglich und sie funktioniert immer noch (auch für Games). Meine Ersatzmaus wartet seit über 10 Jahren auf ihren Einsatz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Snooty, Mills97 und 7 andere
Bei „Superstrike“ muss ich eher an ein neuen Sportschuh von Adidas denken, anstatt an eine Maus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic_on_lnx und mRcL
Habe ich das überlesen? Wie wirkt sich die Maus denn beim gaming nun aus?

Und so ne ART RUMBLE hat die nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Kosti
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt
In Bezug auf den Preis sind wir uns einig.

Aber kaputt kriege ich eine Maus fast nie. Sind eher 10 bis 15 Jahre in meinem Umfeld.

Selbst meine Logi Gamer Maus ist schon über 4 Jahre alt. Es lösen sich langsam die Beschichtungen ab auf linker Maustaste und am Daumen, aber technisch alles top. Selbst der Akku macht null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Snooty, HolySkillet und 2 andere
Versüffte Mäuse, Überbelichtet, Entsättigte Farben. Wer oder was macht diese grausigen Fotos ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Schaut interessant aus, bis ich den Preis lese. Ähm ja.

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus.

G700s hatte ich über 10 Jahre. Ok, nach 8 oder so hab ich mal LMB und RMB rausgelötet und durch neue Switches ersetzt.

Basilisk v2 hier hab ich richtig abartig für 4+ Jahre malträtiert und geht immer noch. Bis auf das Gummi, was sich auflöste.

Also mit abartig malträtiert meine ich einen leveling exploit in Kenshi. Mal eben mehrere tausend rechtsklicks durchziehen.

Bin erstaunt, dass die Maus noch geht. Jede herkömmliche Logi-Maus wäre schon 5x gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, DerRico und N00bn00b
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Mein MX518 läuft nach 20 Jahren noch problemlos.. Es geht also, wenn man nur will..


BTT: Die Maus hat neue Taster, was gut klingt, aber leider ist das Design echt misslungen.. Total hässlich, würde ich mir nie hinstellen. Wäre das Design wie die MX Master hätte ich mir mal ein Testexemplar bestellt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, YulawZ1, DerRico und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.

Bin seit über 30 Jahren nun Gamer und habe es noch nie geschafft eine Maus innerhalb von 2 Jahren zu Schrotten oder überhaupt mechanische Fehler zu produzieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Ko$chi, Pille90 und 6 andere
Die Consoomer-Dichte wird anscheinend immer höher. Gut für die Unternehmen, schlecht für die Gesellschaft. Gut, dass sich das zumindest hier DE, aufgrund der sinkenden Kaufkraft eh wieder reguliert.
 
180€...ehrlich gesagt ist mir das für eine Mouse viel zu viel Geld! Wenn ich überlege das ich mit meiner Razer Basilisk V3 seit einigen Jahren sehr zufrieden unterwegs bin und ich gerade mal 40€ bezahlt habe......und manche User mögen das Klicken der Schalter.....ist wie beim Staubsauger....da muss man hören, das der Dreck eingesaugt wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und cbforum.scooter
Interessantes Konzept, über Preise und Kosten wurde ja schon ausführlich im Mouse-A und vielen anderen Threads diskutiert, deshalb versuche ich mich kurz zu halten.

Ich denke, dass ein realistischer Preis, bei dem der Hersteller noch immer gut dasteht, so bei plus minus 60 Euro liegt und das ist dann schon deutlich Premium.
Auch hier treiben die zwei getauschten Taster plus Haptisches-Feedback die Produktionskosten nicht ins Unermessliche.

Nochmals käme hier der Wunsch, dass ihr die Geräte öffnet und hochauflösende Fotos des Innenlebens teilt. Wenn das beim Demo Exemplar nicht erlaubt ist, dann liefert das eben nach, wenn ihr auf andere Wege an die Maus kommt. Ich finde, das gehört bei Hardware mit Innenleben einfach dazu.

Für mich erschließt sich nicht ganz der Sinn und Zweck, außer, einen Mehraufwand für ein vergleichbares Ergebnis zu betreiben. Letztendlich müsste ich die Maus mal testen, um mir da ein Bild machen zu können, und da steht der Preis deutlich im Wege.

Ansonsten kann man ja bei fast jeder Maus die Mikroschalter tauschen und so seinen Bedürfnissen anpassen.

Vielen Dank für den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und Jan
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.

Ich kann mich auch noch erinnern Mäuse alle 1-2 Jahre gewechselt zu haben. Das war aber in den frühen 2000ern bis Mitte der 2010er Jahre. Entweder weil häufig was kaputt ging, oder weil die technische Entwicklung einfach noch deutlich rasanter war. Von 2013 bis 2017 hatte ich irgendeine Razer Deathadder (dann Kabelbruch) und von 2017 bis vor 2 Monaten (Linksklick kaputt) eine Logitech G Pro Gaming 1 - stolze 9 Jahre!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Die Entwicklung der Eingabegeräte geht für mich in die falsche Richtung. Gefühlt haben die Nager und Tastaturen mittlerweile dröftausend Features, die unabhängig voneinander in der jeweiligen Software konfiguriert werden können. Für mich muss die Lösung simpel sein: Einstecken, dpi einstellen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, cypeak und DrAgOnBaLlOnE
Technische Innovation, über was wird hier zu 95% kommentiert? Richtig, der Preis wird kommentiert.

Kann man machen, ist allerdings in mittlerweile jedem Artikel so. Es wird einfach alles teurer. Meine damalige Viper Ultimate hat auch 200EUR gekostet. Meine Viper V3 Pro, auch irgendwas um die 160EUR. Ich habe hier zehn Mäuse von verschiedensten Herstellern rumliegen.

Es bringt doch nichts, sich permanent über den Preis zu beschweren. Einfach nicht kaufen.

Wie gesagt. Ich beschwere mich auch nicht über die Preise bei Porsche. Ich kann mir keinen leisten. Es ist ein exklusives Produkt und damit automatisch teuer.

Ich stehe auf der Liste für die limitierte Razer Boomslang. Die wird vermutlich zwischen 350-400EUR liegen. Bin ich bereit für ein Sammlerstück so viel Kohle auf den Tisch zu legen? Gerade eher nicht. Also einfach nicht kaufen. Man hat ja keinen Anspruch auf so ein Produkt.

Technisch ist die Maus schon toll. Allerdings hat Logitech einen (für mich) großen Nachteil ggü. z.B Razer.

Das Klick Geräusch der Taster ist abartig. Ich habe eine Superlight 2c und im Vergleich zur V3 Pro von Razer, klingt die Logitech richtig hohl und billig.

Auch hier im Video, überzeugt mich das Klick Geräusch gar nicht. Ich stehe auf helle, direkte Klicks. Alles was so tief, hohl, dumpf ist, finde ich gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp76, Apocalypse, DNS81 und 5 andere
Insgesamt gefällt mir die Maus ziemlich gut, da werde ich mal den persönlichen Test durchführen.
 
Zurück
Oben