Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus.
Also ich habe meine erste „Gamer-Maus“ (ein 30€ Modell) über 10 Jahre täglich benutzt bis sie langsam anfing etwas Probleme zu machen. Was tust du, dass sie nur zwei Jahre hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Kosti, N00bn00b und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
180€ für eine Maus?
Ja, wenn der Gerät dann auch 10 Jahre lang in der selben Qualität durchhält
Wird Zeit, dass man diese abgehobenen Hersteller mal wieder einfängt.
Ergo kein Award, keine Empfehlung, etc. verbunden mit der Kritik, dass hier vermeintlich Premium verkauft wird ohne Premium Service.

Z.B bei Netzteilen war es anscheinend Konsens unter den guten/meisten Herstellern Qualität abzuliefern und im Laufe der Zeit immer wieder die Garantiedauer zu erhöhen.
Bei derart obszönen Preisen für ne Maus erwarte ich dann auch mindestens 5 Jahre, Ersatzteilversorgung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.

Meine ISY IPG 3000 Maus von 2017 funktioniert immer noch tadellos... Kostete 30.-.

Preislich für mich völlig inakzeptabel, würde niemals fast 200 Euro nur für ne Maus ausgeben. Dafür bekommt man eine gute mechanische Tastatur und eine ebenso gute "normale" Maus dazu.

Technisch interessant, aber die Haltbarkeit ist ja noch nicht gewiss.

Mal gucken, wie sich das entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Auf Logitech ist verlass, echte Innovation bei Mäusen. Die Frage die man sich stellen muss: will man early Adopter sein und die Fehler alle mitherausfinden oder wartet man auf die zweite Genration dieser Technologie?

ich bin mir selbst nicht so sicher :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, DerRico, CeeSA und eine weitere Person
@dermoritz Das selbe habe ich ähnlich gedacht. Obwohl ich denke Logitech macht sich da im voraus schon Gedanken und bringt das erst wenn das auch funktioniert.

Technisch spannend, aber für mich zu teuer. Meine Logitech MX518 hält immer noch durch und ich habe noch einen Ersatz in der Kiste. 🫡

Das Klick-Feedback wird hingegen (wie das Haptic Feedback aktueller Smartphones oder einiger Touchpads) künstlich erzeugt (...)
Logitech nennt diese Technologie „Haptic Inductive Trigger System“ (HITS) und hat sie zum Patent angemeldet.
Wie kann man das zum Patent anmelden, wenn es das schon vorher gab (prior art)? Ich glaube nicht, dass das vor Gericht bestand hat.

Zum Gerät:
Mir zu teuer.
Die Schrauben zum Öffnen liegen wieder unter den Gleitpads, sodass man zum Reinigen der Mechanik neue Pads kaufen muss/soll.
Es fehlt nur noch, dass die Schraubköpfe Sonderformen haben, aber das kann ich nirgends erkennen.

Sehr interessante Maus. Mir fehlt ein DPI Button.
Die Logitech Software werde ich unter Linux auch nicht verwenden können.
Schade 😞

Eine Maus die nicht klickt, hatte ich mal vor 15-20 Jahren. War irgendwie komisch, fand ich. Wenn Jemand neben einem pennt ist das praktisch.
Also sie macht halt kein Klick Geräusch.

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus.
Also meine Mäuse leben alle schon länger als zwei Jahre.

Ich spiele halt bevorzugt mit Gamepad, oder in VR.

Wann gibt es wirklich mal richtige Innovationen? ZB eine Maus ohne mechanischen Verschleiß aller Tasten und des Mausrads.

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Hab eine Asus Sica. Die hat 52€ gekostet und hält jetzt seit 6 Jahren. Ich bin selbst total überrascht.

Gizzmow schrieb:
ich weiß ja nicht was du deinen Mäusen machst, aber meine halten jetzt schon deutlich länger als zwei Jahre (MX Master 2s auf Arbeit von 2022 und G9 Laser Daheim)
Ich musste nie geld für gaming mäuse bezahlen, nur vorstrecken da meine alle nach spätestens einem Jahr kaputt gehen und ich immer auslaufmodelle kaufe für die kein ersatz verfügbar ist, so bekomme ich immer mein Geld wieder. Bin vielzocker, im schnitt 5 Stunden pro Tag, da bekommt man die easy kaputt mit und das ohne das man schlecht damit umgeht oder so.^^

Btw. Bei mir stirbt fast immer die mittlere Maustaste, da ich die in crusader kings 3 am meisten verwende

t3chn0 schrieb:
Wie gesagt. Ich beschwere mich auch nicht über die Preise bei Porsche. Ich kann mir keinen leisten.

Du kannst aber auch nicht um die Ecke beim etwas weniger bekannten Hersteller ein Fahrzeug kaufen was sogar besser ist und nur ein Drittel vom Porsche kostet.

Oft wird neben der Beschwerde über den Preis auch Produkte genannt die für weniger Gleiches oder mehr bieten. Ich bin oft dankbar und schaue mir dann die günstigeren Produkte an.

Mit deinem Porsche Beispiel sagst du quasi "Schaut nicht genau hin akzeptiert den Preis und kauft" Damit würden wir Verbraucher eins unser mächtigsten Werkzeuge, den Markt zu beeinflussen aufgeben.

Sorry aber ich glaube du hast das nicht zu Ende gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und SmashD
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat Logi quasi einen linearen Maustaster gebaut. Lineare Switche gefallen mir bei Tastaturen schon nicht und bei einer Maus kann ich mir das schon gar nicht vorstellen. So ein Durchdrücken assoziiere ich jetzt tatsächlich eher mit Billigmausen und auch wenn die Logi ein haptisches Feedback emuliert fehlt halt doch der Widerstand vor dem Klick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Willi-Fi schrieb:
Meine Logitech G Pro ist nun mindestens 6 Jahre alt, hat mindestens 2500h First Person Shooter durchgehalten und ich kann keine Schwäche feststellen. Wie behandelst du deinen Nager?

Willi-Fi schrieb:
Was machst du mit der Maus das sie keine 2 Jahre hält 😂 natürlich ist die Maus echt teuer aber meine Mäuse haben sicher mehr als 2 Jahre gehalten und bei der Maus erwarte ich mind. 5 Jahre👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Zurück
Oben