G.Skill bringt nicht die volle Leistung?

DerOsterhase

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich habe das G.Skill PC2-8000 4096MB Kit CL5 - (F2-8000CL5D-4GBPQ). Die erreichen ja 1000 MHZ, allerdings bekomme ich das nicht auf meinem Mainboard eingestellt ( Asrock X48 Turbo Twins Wifi). Ich bekomme immer nur 800 Mhz hin, habe schon gelesens das dass normal ist weil es ja offiziell kein 1000 gibt, aber ich habe niergends gelesen wie ich das denn nun hin bekomme mit den 1000 Mhz? Achja habe noch den Intel Q8200 laufen mit nem FSB von 400 Mhz.

Lau diversen Forenbeiträgen sollen ja auch 1100 Mhz möglich sein wie bekomme ich denn das hin? (Erstes Problem ist mir aber erstmal wichtiger ;-))

Danke im Voraus!
 
AW: G.Skill bringt nicht die volle Leistung???

die 800mhz ram passen ja zu dem 400mhz fsb. falls du 1000mhz ram willst musste das über den teiler einstellen, falls dieser das erlaubt bzw. über entsprechende teiler verfügt.

edit: kann natürlich sein das dein board auch gar nicht über die einstellungen verfügt. bei asrock is das ja immer so eine sache
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G.Skill bringt nicht die volle Leistung???

Zudem hast du von einem asynchronen Takt kaum Geschwindigkeitsvorteile. Von einer Leistungssteierung ( 800-> 1000) kann man hier gar nicht sprechen...

Bringt vielleicht in einem Benchmark ein paar Punkte mehr oder bei SuperPI ( entsprechend auch Entpacken von Dateien), aber nur wenig...

Da erhöhst du lieber auch den FSB, bzw. übertaktest die CPU!
 
Habe jetzt meine FSB auf 433 gebracht wie bekomme ich nun die Geschwindigkeit hoch? Ich glaube ich habe keinen Teiler? Oder wie wird denn der Teiler in dem Asrock Bios beschrieben?
 
Moin,
habe das gleiche Mainboard, nutze aber DDR3.
Die RAM-Geschwindigkeit stellst Du per scroll down ein. Bei Dir ist eingestellt 800MHz - per + und - kannst Du das Menü hoch oder herunter stellen.
Rechts oben stehen die Optionen. Bei meiner Bios-Version 1.2 sind noch mehr Möglichkeiten da als rechts steht, also einfach mal die +/- Tasten solange drücken bis nichts mehr geht!
Sorry für schlechte Anleitung, bin aber gerade nicht zuhause an meinem Rechner!

Ist der 2. Punkt im Optionen Menü im Bios!

Nachtrag: um bei DDR2 1066 MHz zu erreichen, mußt umjumpern! Schau mal in Dein Handbuch Seite 46, Hinweis II, da ist die genaue Anweisung mit Skizze!
Jumpern, erinnert mich an gute alte Zeiten, als Rechner noch problemfrei liefen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lars_SHG, aber das maximale bei mir sind leider nur 800.... Wie schaffe ich mehr?
 
Du sagst doch du hast deinen FSB auf 433 MHz angehoben, dann sollte dein Speicher (bei unverändertem Teiler) schon auf 866 MHz laufen. Überprüfe es mal mit CPU-Z unter dem Register "Memory"! Ich habe den gleichen Speicher und ihn bei einem FSB von 334 MHz und einem Teiler von 4:3 auf 890 MHz laufen. Habe aber ein ASUS Board, deshalb kann ich dir nicht genau sagen was du evtl. im Bios tun musst.
Wenn ich z.B. Spielen will, hebe ich den FSB (per Six Engine) auf 381 MHz an, womit der Speicher auf 1015 MHz läuft.
 
Guck mal per CPU-Z, ob im SPD ein EPP-Profil eingepflanzt ist. Meine G.Skillz haben sowas. Bietet dein BIOS keine EPP-Erkennung, mußt Du die Timings, die Taktung und die Spannung von Hand einstellen.
 
Zurück
Oben