Crucial Ballistix Sport LT 2x16gb DDR4-3000, CL15-16-16

AllanPoe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
483
Ich möchte meinen RAM übertakten und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
1. Spass an der Freud/Neugier
2. Paar FPS im CPU Limit.

RAM: Crucial Ballistix Sport Dual Rank
Board: Gigabyte Z390 Gaming X
CPU: I5-8600k@5ghz

Ich habe das XMP Profil geladen und die Werte anschließend etwas geändert.

VCCIO: 1.1v/1.15

VCCSA: 1.1v/1.15
DRAM Voltage: 1,35-1,4v

3000mhz 15,15,15,35 525 1T
3200mhz 16,16,16,36 525 1T

Booten war danach nicht mehr fehlerfrei machbar.
Teilweise lief ein Boot fehlerfrei und beim Neustart nicht mehr.
 

Anhänge

  • 3200 15,15,15    2.png
    3200 15,15,15 2.png
    91,3 KB · Aufrufe: 357
VCCio und VCCSA musst du in der Regel für sowas nicht anrühren...da kann mehr auch schlecht sein.

Dann hast du dual ranked Ram, das ist nicht so einfach zu übertakten.
Eventuell musst du mal im Sammelthread zu Intels Ram OC gucken...ich bin seit 2017 bei Ryzen und kann dir da nicht wirklich helfen.
Ergänzung ()

und dann solltest du dir ein Memtest Programm installieren, um schnell Fehler zu finden.

HCI Memtest ist mein Favorit...und kostenlos.
 
Sind Dual Ranked. VCCio und VCCSA wurde auch stock getestet, leider mit selbigem Ergebnis.
 
Zu deinem eben geschlossenem Thread.

Schau mal ins Handbuch was die einzelnen Einstellungen bedeuten oder Suche im Internet danach.
Auf ScreenShot 2 steht der "Memory Boot Mode" immer noch auf "Auto", womöglich macht dieser deine
manuellen Einstellungen wieder zunichte.
 
Zurück
Oben